Welche Therapie bei unsichere, vermeidende Persönlichkeitsstörung

B
Hallo,

ich habe eine selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung, sozialphobie und leide an Bing Eating. Bin schon seit ca. 5 Jahren in Therapie (fundierte Tiefenpsychotherapie) Wirklich gebracht hat es kaum etwas. Sicherlich geht es manchmal besser aber im Großen und Ganzen habe ich immer noch das selbstunsichere, vermeidende Verhalten und oftmals Fressattacken miteingeschlossen.

Überlege nun die Therapie zubeenden. Findet eh nur noch alle 10 Wochen statt und bringen tut es ja auch nicht wirklich was. Sicherlich weiß ich mittlerweile viel über mich und Ursachen etc. aber es hilft mir eben nicht wirklich viel weiter.

Wäre evtl, eine andere Therapieform bei solche einer Störung sinnvoller?

LG Bonny

04.05.2010 23:09 • #1


Jellybaby
das kann schon sein, jenachdem wie deine Probleme aussehen. Sprich aber erst mal mit der Krankenkasse. Es könnte Probleme geben eine neue Therapie bewilligt zu bekommen.

04.05.2010 23:35 • #2


A


Hallo bonny12367,

Welche Therapie bei unsichere, vermeidende Persönlichkeitsstörung

x 3#3


S
Hey Bonny: Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber die Chancen aus einer Esstörung wieder zu gesunden (also vollkoemene heilung zu erfahren) sind denkbar schlecht.

Die Diagnose binge Eating gibt es übrigens bisher nicht, zumindest nicht im DSM IV. Es gibt in Fachkreisen allerdings Vorschläge und diese Störung soll in der nächsten Veröffentlichung des DSM IV mit dabei sein.

Ich denke deshalb mal, dass du entweder anorexia nervosa binge eating typus oder bulimia nervosa purging-typus meinst.

Bei der Anorexia nervosa sehen die Heilchancen so aus:

30% vollständig gebessert
35% etwas gebessert
25% chronisch krank
10% verstorben

Für Bulimia nervosa:

40% deutlich gebessert
20% teilweise gebessert
40% Chronisch erkrankt

Nun, was ich damit sagen will: Vielleicht gehörst du statistisch zu denen, die nicht mehr geheilt werden können. Das ist tragisch, aber ich denke es ist besser, dass du vorher weisst, dass es sein könnte, dass deine Esstörung nicht heilbar ist, als dass du dir ständig Hoffnung machst und ständig enttäuscht wirst.

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen.

05.05.2010 14:09 • #3


S
BTW: Für die Esstörungen gibt es ne gute Therapie die sich Körperbildtherapie nennt. Das ist eine kognitive Verhaltenstherapie entworfen von Silja Vocks und Tanja legenbauer.

Wenn du Fragen zu dem Inhalt der Therapie hast, kannst du mich ansprechen. Ich habe das Behandlungsprogramm von den beiden hier.

06.05.2010 17:11 • #4

Pfeil rechts