145

Was tut ihr, um euch selbst zu verwirklichen?

F
hallo,

ich finde wir sind überhaupt nicht abgeschweift. Um mich selbst zu verwirklichen muss ich mich erst einmal richtig kennen lernen. Wer bin ich denn, was ist der Sinn in meinem Leben, was möchte ich in meinem Leben verwirklichen, was hält mich noch fest, wie bewältige ich meine Vergangenheit usw.und wie möchte ich heute leben, so wie ich bin, mit allem was in mir ist. Und dafür müssen wir uns nie verteidigen, recht fertigen,


nur wenn ich mir selbst vertraue, kann ich mich in meinem Leben verwirklichen.


liebe Grüße,

Frederick






Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so, wie du's grad tust.
Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weißt, gewusst.
Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine Du.
Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit, ob ohne Geld;
denn dudarfst leben,
niemand lebt wie DU.

10.12.2019 21:01 • x 1 #31


V
Zitat von laluna74:
Und ich finde, wir sind nicht vom Thema abgekommen, sondern wir haben da hin gefunden

Über einen kleinen Umweg durch Geschichte, Religion, Astrologie, Meditation usw. Abschweifen kann ja durchaus interessant und auch zielführend sein.
Und jetzt wo du's sagst: mit Selbstausdruck kann ich auch mehr anfangen. Das ist irgendwie klarer und greifbarer als Selbstverwirklichung.

10.12.2019 21:30 • x 2 #32


A


Hallo laluna74,

Was tut ihr, um euch selbst zu verwirklichen?

x 3#3


F
liebe violetta,

mich selbst verwirklichen heißt auch, woran hänge ich mein Herz, mein Leben. Und da hast du ja so viele Möglichkeiten.

Hänge ich mein Herz an Geld. Karriere, und opfere ich damit meine Kinder. Oder du hängst dich an andere Menschen, lässt dich von denen ihr Leben bestimmen, opferst dich für andere Menschen auf.

Da willst du immer freier werden, kaufst dir ein eigenes Haus. Dann musst du dein Haus reinigen, putzen, pflegen, abbezahlen, renovieren usw. und das macht dich auch nicht frei.

Deshalb hänge ich mein Herz an die Liebe zu mir selbst. meiner Frau, das macht mich am freiesten.

Du wenn ich meine liebe Frau in den Armen halte, wir uns küssen, dann bin ich so was von frei und erfüllt.

Da fallen alle Sorgen von mir ab, da kann ich richtig los lassen. Und mich selbst los lassen können, das ist für mich Liebe,
die höchste Form der Entfaltung. Wenn ich mich los lassen kann, frei von Sorgen, Problemen, Ängsten, meine Depression für eine Zeit lang los lassen kann, in der Liebe, in der Geborgenheit, in den Armen meiner lieben Frau.


liebe Grüße an dich,

Frederick

10.12.2019 21:44 • #33


F
Los lassen, frei sein von mir selbst, ein Zuhause in mir selbst finden, sein dürfen wie ich bin, keine Angst mehr vor meinem Leben haben, keine Angst mehr vor meinem Tod, weil Leben meinen Tod mit beinhaltet.

Auf dem Weg zu mir selbst mich entfalten dürfen, frei wie ein Vogel der vom Wind sich tragen lässt, mit dem Wind spielt.

Frei sein, auch in meiner Arbeit, vor meinem Chef, mich immer mehr zur Freiheit entfalten, immer mehr in meine ganz

persönliche Freiheit hinein wachsen dürfen.meine nicht so gute Vergangenheit los lassen können.

Mich zu entfalten heißt mich los lassen können, ich muss nicht so und so leben, nein ich darf leben, mehr als arbeiten, schlafen und essen, und dann einmal im Jahr auf Mallorca oder so.

Entfalten, frei sein, leben hier und jetzt.schon fragen, aber nicht immer nur klagen.

10.12.2019 22:06 • #34


L
Zitat von ViolettaM:
Wenn ich die Basics des Buddhismus richtig verstanden habe, dann ist Erleuchtung das völlige Einswerden mit der Welt, das bedingungslose Annehmen und das Ende allen Wollens. Davon bin ich weit entfernt. Den Hauch einer Ahnung davon habe ich manchmal, wenn ich mit anderen zusammen musiziere oder singe ( leider zu selten), wenn ich das Gefühl habe, im gemeinsamen Klang und Rhythmus komplett aufzugehen und mich quasi darin aufzulösen.

Da werde ich 'wirklich'.


Genau das ist die Erfüllung des Seins. So wie du es beim gemeinsamen Musizieren erlebst, erlebte ich es beim Joggen.

Da möchte ich hin. Beim Joggen konnte ich es damals mehrfach erleben, man nennt es auch flow. Völlige Glückseligkeit, ganz in sich versunken.

Der Buddhismus spricht mich besonders an .

Eben weil:
völliges Einswerden mit der Welt, das bedingungslose Annehmen und das Ende allen Wollens das Ziel ist.

Es gibt so viele Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann, um ganz zu werden.

11.12.2019 00:01 • #35


F
liebe laluna,

manchmal meine ich das du dich zu sehr verzettelst, ein wenig Buddhismus, dann die Kirche, dann Horoskope, usw.

Es gibt so viele Wege auf unserer Erde, aber nur einen können wir gehen. Und das darf jeder Mensch für sich selbst

finden, ohne Zwang, ohne Druck. Ohne den Weg zu gehen den alle gehen, ohne den bequemsten Weg zu gehen.

Selbst weißt du ja, ich gehe den Weg der Liebe zu mir selbst.

Und der ist auch nicht immer einfach. Wenn ich mich im Spiegel anschaue, was so alles in mir ist.

Manchmal noch Unversöhnlichkeit, Lieblosigkeit, Streit, Depression, Ärger.

Das alles immer wieder in Liebe und Dankbarkeit für mich anzunehmen, zu akzeptieren, ist nicht immer leicht.

Aber für mich ist es der beste Weg.

Buddhismus habe ich auch schon probiert, aber da muss ich mich selbst erlösen, da muss ich so vieles tun um gut zu sein. Das kann ich nicht. Liebe lässt mich sein wie ich bin, und ich darf in der Liebe zu mir selbst wachsen, wie eine Blume. Da muss ich nichts erzwingen, keine Leistung bringen durch Meditation, immer besser werden.

Aber jeder darf sein Herz dahin hängen, was für ihn am Besten ist, ihm Sinn und Erfüllung schenkt.

Und dann ist der andere besser, weiter wie ich, da gibt es auch Abstufungen.es geht um Leistung, und das tue eich mir nicht mehr an.

Und wir müssen nicht tun, was alle so tun. Jeder Mensch darf einzigartig sein, ein Original.

Ich wünsche dir Frieden, Frieden mit dir selbst.

liebe Grüße,

Frederick

11.12.2019 10:10 • x 1 #36


ZeroOne
Danke für das Thema, @laluna74 ! Ich finde das sehr spannend und habe lange darüber nachgedacht.

Bei dem Wort scheint der Fokus auf Selbst zu liegen. Also, dass ich meine eigenen Ziele, Wünsche und Vorstellungen verwirklichen kann und nicht zu sehr an irgendwelche externen Vorgaben und Zwänge gebunden bin (egal, ob diese gesundheitlich, gesellschaftlich, ethisch - oder wie auch immer - bedingt sind).

Vor diesem Hintergrund sehe ich Selbstverwirklichung als ein Luxusgut, oder auch als reines Glück an, welches nicht für mich bestimmt ist.

Diese Aussage mag für manche destruktiv klingen. Aber ich sehe, dass ich definitiv Ziele, Wünsche, Träume und Vorstellungen habe / hatte, die vor ein paar Jahren für mich noch realistisch erreichbar gewesen wären und ich mich selbst auch verwirklichen hätte können. Aufgrund der psychischen Erkrankung ist dies nun nicht mehr der Fall (und wird auch bei allem Optimismus hinsichtlich einer Genesung nie mehr der Fall sein).

Jetzt wird der engagierte Therapeut wieder empfehlen, nicht mehr nach den Sternen zu greifen, sondern kleinere, nähere Ziele zu definieren, die unter den gegebenen Umständen erreichbar sind. Das klingt logisch, realistisch und verständlich - ist es auch!

Allerdings hat es für mich nichts mehr mit Selbstverwirklichung zu tun, wenn ich mir Ziele durch meine Erkrankung reglementieren lasse. Damit bastle ich mir ein erträgliches (mehr oder weniger lebenswertes) Leben um meine Krankheit herum zusammen - einen Kompromiss.
Man könnte argumentieren, dass die Krankheit ja ein Teil des Selbst ist und somit auch Bestandteil der Selbstverwirklichung. Für mich ist sie das aber nicht - für mich ist sie das Hindernis auf dem Weg der Selbstverwirklichung, das nicht übersprungen, oder umlaufen werden kann.

Für die Frage des Threads Was tut ihr, um euch selbst zu verwirklichen? habe ich daher für mich noch keine Antwort, bzw. Lösung gefunden.

Sorry, wenn dem einen oder anderen meine Gedanken hierzu etwas zu düster waren.

LG
ZeroOne

11.12.2019 10:43 • x 5 #37


Bella72
Hallo laluna,

Du kennst Dich ja erstaunlich gut mit Astrologie aus. Ich bin auch Wassermann und habe eine Schwäche für alles Übersinnliche. Wobei ich andererseits ein sehr rationeller Mensch bin. Das Eine muss das Andere aber nicht ausschließen. Vielleicht kannst Du mir mal ausrechnen, welche Planeten mich beeinflussen

zum Thema Selbstverwirklichung. Ich bin jetzt mitte 40 und das Interessante ist, dass in letzter Zeit viele in meinem Bekanntenkreis über neue Wege, vor allem beruflich, nachdenken, so auch ich. Psychologie interessiert mich immer mehr und ich würde gerne in der Richtung aktiv werden. Nur wie? In meinem Alter nochmal neu anfangen? Mit einem Mann, der sowas nicht unterstützen würde und einem 7-jährigen Sohn und meiner Krankheit? Nicht so einfach oder? So mache ich es privat. Ich lese viel, bin hier im Forum, unterhalte mich mit vielen psychisch Kranken usw. Mich um meinen Sohn zu kümmern erfüllt mich auch sehr.
Es ist natürlich auch eine finanzielle Frage. jetzt verdiene ich sehr gut und habe super Arbeitsbedingungen, das aufzugeben wäre wirklich dumm. Wenn dann müsste es parallel laufen. Aber dann wird es echt stressig- Du siehst, ich drehe mich im Kreis.
Liebe Grüße von Bella

11.12.2019 12:21 • x 1 #38


L
Zitat von Frederick1:
manchmal meine ich das du dich zu sehr verzettelst, ein wenig Buddhismus, dann die Kirche, dann Horoskope, usw.


das stimmt! Das steht auch in meinem persönlichen Horoskop schwarz auf weiß. Ich habe so viele Ideen, meine Gedanken stehen niemals still und ich möchte am Liebsten alles auf einmal machen und mich mit vielem auseinandersetzen. Ich bin ein unruhiger Geist und sehr interessiert an bestimmten Dingen. Da lege ich mich nur ungern fest. Wassermann halt. Alles was meinen Geist erweitert spricht mich an. Ich würde sagen, ich bin ziemlich weltoffen. Mich interessieren alle Religionen, das ist schon irgendwie ein Thema für mich.
Außerdem würde ich mich gerne mehr mit der Weltliteratur auseinandersetzen. Auch die hat so viel zu erzählen.
Ich würde mich ja gerne mal intensiv mit dem Faust von Goethe beschäftigen. Aber schon ist es wieder etwas ganz anderes, was mich davon ablenkt.

Zitat von Frederick1:
Und wir müssen nicht tun, was alle so tun. Jeder Mensch darf einzigartig sein, ein Original.


Unbedingt!

Ich selbst lasse mich nur sehr ungern verbiegen. Leben und leben lassen, oder nicht?

11.12.2019 16:31 • x 1 #39


L
Liebe Bella,

Zitat von Bella72:
. Ich bin auch Wassermann und habe eine Schwäche für alles Übersinnliche. Wobei ich andererseits ein sehr rationeller Mensch bin. Das Eine muss das Andere aber nicht ausschließen.


Diesen Absatz unterstreiche ich und finde mich da zu 100% wieder.

Zitat von Bella72:
Psychologie interessiert mich immer mehr und ich würde gerne in der Richtung aktiv werden. Nur wie? In meinem Alter nochmal neu anfangen?


Psychologie interessiert mich auch schon immer, was sicher auch aus meiner Störung heraus resultiert. Ich interessiere mich für Menschen ansich und finde es spannend, was einen Mensch beeinflusst, wieso? Und wieso der eine so reagiert, wobei der Andere vielleicht gar nicht reagiert.

Ich selbst hatte nun in einem Jahr drei berufliche Veränderungen, obwohl ich normalerweise ein sehr beständiger zuverlässiger Mensch bin und auch in meinem näheren Umfeld verändern sich gerade die Wassermänner im beruflichen Bereich. Ich denke Uranus treibt uns an. Genau wie die Stiere in dessen Zeichen ja nun der Planet Uranus der nach Veränderung strebt einige Jahre wirkt.

Ich würde mir jetzt aber keine neue Veränderung zutrauen. Irgendwann ist auch mal Schluss und das Bedrüfnis mal wieder zu sich selbst zurückzufinden entsprechend sehr groß.

11.12.2019 17:00 • #40


Jedi
Hallo laluna74 !

Zitat von laluna74:
Ich würde mich ja gerne mal intensiv mit dem Faust von Goethe beschäftigen.

Ich möchte Dich gerne ermutigen, dass einmal zu tun !
Ist mega interessant, passt auch gut zu dazu, selbst, wenn man depressiv erkrankt ist !
Fang mit Faust 1 an u. ich verspreche Dir, dass Du nicht wieder damit aufhören kannst.
Dann Faust 2 mit der Gretchentragödie.

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei !

LG Jedi

11.12.2019 17:18 • x 2 #41


L
Danke

11.12.2019 17:21 • x 2 #42


L
Danke, dass du mich dazu ermutigst . Mein Vater kann den ganzen Faust I Wort für Wort wiedergeben , das finde ich genial. Das inspiriert mich auch

11.12.2019 17:24 • x 2 #43


Liselotte
Schlafen, wenn es endlich mal Ruhe um mich herum gäbe.
Meine Hausverwaltung hat mir den Krieg erklärt.
Bin ohne Heizmöglichkeit in der Küche, sowie ohne Duschmöglichkeit im Toilettenbad,
Ja, Gentrifizierung, volle Kanone.

11.12.2019 17:26 • x 2 #44


Alexandra2
@Liselotte
Können sie eine andere Wohnung stellen? Ohne Dusche und Heizung verletzt Deine Grundbedürfnisse, Würde. Wer kann Dir helfen?

11.12.2019 17:33 • x 2 #45


F
oh Liselotte,

das tut mir jetzt aber voll leid für dich. Bitte wende dich an den Mieterschutzverein, die können dir bestimmt helfen. Ganz viele liebe Grüße an dich,


Frederick

11.12.2019 18:20 • x 1 #46


F
Zitat von Liselotte:
Schlafen, wenn es endlich mal Ruhe um mich herum gäbe.
Meine Hausverwaltung hat mir den Krieg erklärt.
Bin ohne Heizmöglichkeit in der Küche, sowie ohne Duschmöglichkeit im Toilettenbad,
Ja, Gentrifizierung, volle Kanone.


Oh Gott, das ist ja ein Albtraum!

Gibt es eine Ausweichmöglichkeit für dich?

11.12.2019 18:29 • x 1 #47


V
Zitat von laluna74:
Danke, dass du mich dazu ermutigst . Mein Vater kann den ganzen Faust I Wort für Wort wiedergeben , das finde ich genial. Das inspiriert mich auch

Super! Der Faust war das letzte Unterrichtsprojekt, überhaupt eins von ganz wenigen, das mich in der Schule wirklich fasziniert hat. Einige wenige Abschnitte kann ich auch noch - vor allem 'Ich bin der Geist, der stets verneint.'

@liselotte: Da sprechen wir ja von Grundbedürfnissen! Da wäre salopp ausgedrückt Selbstbehauptung nötig, damit Selbstverwirklichung möglich wird. Bist du in einem örtlichen Mieterverein? Da kannst du dir Unterstützung holen.

11.12.2019 18:37 • x 2 #48


Jedi
Zitat von laluna74:
Danke, dass du mich dazu ermutigst

Habe mich schon 2x in meinem Leben mit Faust beschäftigt.
Einmal wurde ich duch die Schule dazu gezwungen u. habe kein Wort , so wirklich verstanden.
Später dann einmal aus reinem Interesse u. sah Faust im Theater u. im Kino !
In meiner Depression habe ich mir die Bücher noch einmal zur Hand genommen u. mich sprach unteranderem dabei an,
dass Faust den Erdgeist trifft u. es darum geht, die Natur nicht nur Wissenschaftlich zu betrachten,
sondern, wie unsere Gefühle durch die Natur aktiviert wird.
Verlust von Gefühlen ist einem an Depression erkrankter ja nicht fremd !
Und wo ich auch einen Zusammenhang herstellen konnte, dass Faust sich in einer Abhängigkeit zu Mephisto befand u.
der natürlich sein inneres Gleichgewicht völlig durcheinander bringt.
Unsere inneren Instanzen - unsere inneren Stimmen sind in der Regel auch nicht ermutigend, sondern ganz das Gegenteil
laufen neg. Gedankenschleifen durch unseren Kopf u. bringen unsere Seele auch aus dem Gleichgewicht !

Und so findet man noch sehr viel mehr, was man durchaus, so in Beziehung aus Goehte´s Faust bringen kann !

Zitat von laluna74:
Mein Vater kann den ganzen Faust I Wort für Wort wiedergeben

Das kann ich so nicht, aber das finde ich sehr bemerkenswert u. dein Vater hat mein Respekt dafür !

LG Jedi

11.12.2019 18:39 • x 2 #49


Axel61
Zitat von Liselotte:
Schlafen, wenn es endlich mal Ruhe um mich herum gäbe.
Meine Hausverwaltung hat mir den Krieg erklärt.
Bin ohne Heizmöglichkeit in der Küche, sowie ohne Duschmöglichkeit im Toilettenbad,
Ja, Gentrifizierung, volle Kanone.


Was geht dann da ab? Du Arme

11.12.2019 18:41 • x 2 #50


L
Zitat von Jedi:
dass Faust den Erdgeist trifft u. es darum geht, die Natur nicht nur Wissenschaftlich zu betrachten,
sondern, wie unsere Gefühle durch die Natur aktiviert wird.
Verlust von Gefühlen ist einem an Depression erkrankter ja nicht fremd !
Und wo ich auch einen Zusammenhang herstellen konnte, dass Faust sich in einer Abhängigkeit zu Mephisto befand u.
der natürlich sein inneres Gleichgewicht völlig durcheinander bringt.
Unsere inneren Instanzen - unsere inneren Stimmen sind in der Regel auch nicht ermutigend, sondern ganz das Gegenteil
laufen neg. Gedankenschleifen durch unseren Kopf u. bringen unsere Seele auch aus dem Gleichgewicht !

Und so findet man noch sehr viel mehr, was man durchaus, so in Beziehung aus Goehte´s Faust bringen kann



das finde ich überaus interessant und es spricht mich extrem an

und ich weiß ja, dass Goethe und viele große Köpfe auch an Depressionen schon mal erkrankten und das nicht ohne Grund. . . , das kann ich zumindest bei Goethe aus die Leiden des jungen Werther erschließen, was ich noch als Hörspiel-Kassette mein eigen nennen darf

wie gesagt es gibt so viel, womit man sich beschäftigen kann. Den Geist anregt und so auf neue Erkenntissen stößt.

11.12.2019 19:09 • x 3 #51


F
hallo,

also ich meine, nur in dem Maße, in dem ich weiß, mein ganzes Leben hat einen Sinn, kann ich mich selbst verwirklichen, mit allem was ich bin und habe. Gerade Musik ist für mich auch ein Sinn in meinem Leben, wenn ich für andere Menschen meine Musik spielen darf.

Mein Leben darf einen Sinn haben, auf etwas ausgerichtet sein. Selbst kann ich mich da nicht so verzetteln. Mir genügt ein Wert wofür ich lebe, mehr packe ich nicht.

Menschen wollen sich auf einmal verwirklichen, als hätten sie vorher nicht gut gelebt.nur so als Gespenst oder so existiert. Meine Gaben und Fähigkeiten nicht angstvoll vergraben, sondern sie zu gebrauchen, ist für mich ein Grund zum Danken, und eine Aufgabe zugleich.

Selbst glaube ich, das mein Leben in der Liebe schon immer einen Sinn hatte. Liebe, das wir Menschen durch echte wertschätzende und einfühlsame Begegnungen , spannungsfreier, zufriedener und hilfreicher mit uns selbst und anderen Menschen umgehen.

Selbstverwirklichung ohne Liebe macht mich egoistisch, andere Menschen, Tiere, die Natur sind mir egal, Hauptsache ich kann mich entfalten.

Und wir zerstören dadurch Menschen und unsere Erde. Ein großer, wenn nicht gar der größte Teil der Ressourcen unserer Erde wird damit benutzt, damit ein Mensch sich gegen den anderen wehren und verteidigen kann, seine persönlichen Ziele verwirklicht, immer mehr Macht hat.denn wir Menschen wollen und haben gerne Macht.

Wenn wir uns aber so verwirklichen, das wir unsere großen Anstrengungen um an die Macht zu kommen und zu halten, diese in den Dienst der Liebe und Versöhnung mit mir selbst und anderen Menschen zu stellen-.

Dann gäbe es keine Armut mehr, kein Verbrechen, keine Kriege, keine Machtmissbräuche,

Es gäbe keine Ängste mehr unter uns Menschen, keine Rivalitäten, kein Konkurrenzdenken, keine Feindschaft, Verbitterung, keine Vergeltungssucht.wenn wir Menschen uns in Liebe entfalten.

Und wir hier im Forum halten uns an unseren Händen fest, und bilden einen großen Kreis der Liebe.

Ist das alles nur ein Traum, vielleicht, aber wenn sich nur wenige Menschen in Liebe entfalten, dann wird es in Familien, kleinen Gruppen, Arbeitsplätzen usw, in unseren Beziehungen besser,,,,,,,,,,,,hoffentlich.


liebe Grüße,

Frederick

11.12.2019 19:30 • x 1 #52


Alexandra2
@liselotte, es ärgert mich richtig, wie der Vermieter mit Dir umgeht.
2 Mängel: Frist zur Beseitigung setzen, danach (?) Miete prozentual einbehalten.
https://www.google.com/amp/s/www.123rec.famphtml=1
ÖRA vielleicht oder Verbraucherzentrale befragen
Liebe Grüße Alexandra

11.12.2019 20:12 • x 2 #53


L
Lieber Frederick,

wenn du das lebst, dann hast du es geschafft!

Ich verstehe jetzt, worauf du hinaus willst und ich weiß, dass du recht hast.

11.12.2019 21:07 • x 1 #54


Alexandra2
Was tue ich, um mich zu verwirklichen? Bevor ich daran denken kann, muss ich immer noch Grundbedürfnisse kennenlernen und erfüllen. Und ich bin meistens durch Lebensumstände abgehalten worden, meine Träume kennen zu lernen.
Insofern kann ich zu diesem Thread wenig beitragen

11.12.2019 23:41 • x 2 #55


Jedi
Zitat von Alexandra2:
durch Lebensumstände abgehalten worden, meine Träume kennen zu lernen.

Villt. sind hier gar nicht so deine/unsere Träume gemeint, sondern, so verstehe ich es,
was sind Deine/Unsere Bedürfnisse u. wie schaffen wir es, uns unsere Bedürfnisse zu erfüllen ?

Damit meine ich persönlich auch nicht unsere Grundbedürfnisse.

Aber was sind Grundbedürfnisse ?
Essen zu haben-sich kleiden zu können-ein Dach über den Kopf ?
Oder Bindung/Zugehörigkeit - Orientierung, Kontrolle - Lustgewinn,Unlustvermeidung -
Selbstbestimmung, Selbstwert, Selbstfürsorge ?

LG Jedi

12.12.2019 00:32 • x 1 #56


V
Zitat von Jedi:
Essen zu haben-sich kleiden zu können-ein Dach über den Kopf ?
Oder Bindung/Zugehörigkeit - Orientierung, Kontrolle - Lustgewinn,Unlustvermeidung -
Selbstbestimmung, Selbstwert, Selbstfürsorge ?

Quasi alles und ungefähr in dieser Reihenfolge.

Kennt ihr die Maslowsche Bedürfnispyramide?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:E.Maslow.svg

12.12.2019 00:42 • x 1 #57


L
@ViolettaM , habe diese Pyramide schon mal gesehen, in Therapie glaube ich auch.

Da ist schon was wahres dran und diese sollte man tatsächlich nach Möglichkeit berücksichtigen.

Nun denn . . .

12.12.2019 09:03 • #58


Alexandra2
Ja, Maslow ist überholt, die Pyramide mit der Staffelung trifft nicht zu. Die Quelle weiß ich nicht mehr, es gab den Zusammenhang zu Forschungsergebnissen im Studium. Die Inhalte sind schon relevant.
@Jedi Du sagst es, bei mir sind es insbesondere trinken, Zugehörigkeit, Sicherheit.
Ich hoffe durch das Lesen dieses Threads ein Gefühl dafür zu bekommen, was Träume sein können für mich.

12.12.2019 09:07 • x 2 #59


A


Hallo laluna74,

x 4#30


Jedi
Zitat von Alexandra2:
was Träume sein können für mich.

Hättest Du villt. eine Idee, was Deine Träume sein könnten ?
Hast Du villt. schon einmal etwas geträumt, was einem Deiner Träume, die Du hast, nahe kommen konnte ?

Jetzt meine ich nicht unsere Bedürfnisse !

LG Jedi

12.12.2019 10:00 • x 1 #60

Weiterlesen »