Was passiert beim Psychologen / Ablauf?

R
Ich gehe bald zu einem Psychater und wollte mal wissen, ob irgendjemand schon Erfahrungen hat?? Ich habe ein bisschen Angst davor.

06.10.2011 13:58 • #1


Steffi
Hallo Rabenkind,

ich habe Deine Frage mal in ein anderes Forum verschoben, wo es nach meiner Auffassung besser hin passt. Okay ?

Erfahrung mit Psychiatern hat hier sicher nahezu jeder. Nur jeder macht seine eigenen Erfahrungen, deshalb wäre es jetzt nicht besonders hilfreich, Dir hier einen Vortrag über die Behandlungsweise von Fachärzten für Psychiatrie zu halten. Zudem ist jeder Arzt anders, aber auch jeder Patient.

Wichtig scheint mir zu sein, dass Du einen Psychiater in erster Linie als einen Arzt siehst oder anders gesagt, auch Psychiater sind Menschen
Wovor hast Du denn solchen Bammel ?

06.10.2011 14:24 • #2


A


Hallo RabenKind,

Was passiert beim Psychologen / Ablauf?

x 3#3


R
Was ich ihm erzählen kann oder muss oder darf. Und was er alles wissen will.

10.10.2011 20:49 • #3


S
Er wird sicherlich wissen wollen, warum Du zu ihm kommst, was Deine Probleme sind, wie es Dir geht.

Du brauchst natürlich nur das erzählen, was Du möchtest, aber es ist schon sinnvoll, dass Du so offen wie möglich bist, damit er sich ein möglichst genaues Bild machen kann und auch eine Diagnose stellen kann.

Er wird Dir evt. ein Medikament empfehlen je nachdem, was Du für Beschwerden hast und wie ausgeprägt sie sind.

Vielleicht wird er Dir auch eine Therapie empfehlen.

Das war es mal in groben Zügen. jeder Psychiater ist ein bisschen anders.
Ich würde Dir aber empfehlen, Dir Fragen, die Du hast, auf einen Zettel zu schreiben und mitzunehmen. Manchmal ist man so aufgeregt, dass man sonst die Hälfte vergisst.

Es wird aber bestimmt nicht schlimm. Ich habe bei Psychiaterbesuchen nur positive Erfahrungen gemacht. Stell Dir einfach vor, er ist ein Arzt und er möchte Dir helfen.

Alles Gute für Deinen Termin!

10.10.2011 23:22 • #4


R
Danke

12.10.2011 13:18 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag