Benötige ich einen Psychologen?

P
Nach ewig langem Zögern und verstecken meines Zustandes meinerseits, diesen Ersteinschätzungstests im Internet und langen Gesprächen mit meinem Mann kam ich Ende letzten Jahres zum Schluß, das ich wohl deutliche Anzeichen einer schweren Depression ( nach diesem Goldberg und ein paar anderen Tests) zeige und allein da wohl nicht so einfach rauskomme.

Also habe ich mir ein Herz gefasst und den noch neuen Hausarzt um Rat gebeten. Der fand, dass ich es erstmal mit einem homöopathischen Mittel ( das mit der Passionsblume ) probieren solle. Laut Packungsbeilage hat es ja auch keine Nebenwirkungen, leider ruft es bei mir ziemlich unvorhersehbare Angstanfälle aus mit Herzrasen, Erstickungsgefühl, Schwindel etc., das wurde auch nach ein paar Tagen nicht besser, so daß ich die Dragees nicht mehr nehme.

Am 1. ging es mir wieder ziemlich mies, also rief ich bei einer Beratungs/ Seelsorgehotline der Firma an. Dort habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, nach einem langen ausführlichen Gespräch, bekam ich den dringenden Rat, schnellmöglichst ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, Therapeutensuche mit Hilfe meiner Ansprechperson dort läuft. Ich möchte natürlich auch selbst suchen... aber nach was denn genau? Brauche ich nen Psychater oder ne Psychotherapie oder was ganz anderes? Ich hab da Null Plan von, wer was macht...

Und eine Überweisung vom HA kann, muss ich aber nicht haben, habe ich hier schon gelesen. Ehrlich gesagt, ich war heute wegen einem Impftermin dort und ich kann mich auch beim dritten Besuch nicht so wirklich mit der Praxis anfreunden, für ne Grippe ja, aber für mein Seelenleben irgendwie nicht... also klapper ich die Listen liebe alleine ab, ohne Empfehlung und Überweisung vom Hausarzt.

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zu dem Thema?

Würde mich über *sachdienliche Hinweise* freuen :-)

03.01.2012 15:23 • #1


P
Dankeschön schonmal, das geh ich mal nachschauen.


Und ne Signatur muss ich auch noch basteln :-)


Viele Grüße

03.01.2012 15:52 • #2


A


Hallo Peridot,

Benötige ich einen Psychologen?

x 3#3


Steffi
Hallo Peridot,

dein Hausarzt scheint ne echte Granate zu sein. Ich fasse es nicht, dass er Dir zunächst einmal zu einer homöopathischen Behandlung rät.

An Deiner Stelle würde ich mich als erstes zu einem Neurologen/Facharzt für Psychiatrie überweisen lassen. Ich denke, dort bist Du besser aufgehoben, als bei Deinem HA oder direkt einem Therapeuten. Ein Facharzt kann am ehesten beurteilen, ob Du unter einer Depression oder vielleicht etwas ganz anderem leidest.
Adressen findest Du möglicherweise hier.

Zitat:
das ich wohl deutliche Anzeichen einer schweren Depression ( nach diesem Goldberg und ein paar anderen Tests) zeige und allein da wohl nicht so einfach rauskomme.

welche Anzeichen sind das genau ?
Zitat:
leider ruft es bei mir ziemlich unvorhersehbare Angstanfälle aus mit Herzrasen, Erstickungsgefühl, Schwindel etc., das wurde auch nach ein paar Tagen nicht besser, so daß ich die Dragees nicht mehr nehme.

Hältst Du es nicht für wahrscheinlicher, dass diese Symptome die Begleiterscheinung Deiner vermuteten Depression sind ?

13.01.2012 14:53 • #3


BigBo
Hallo Peridot,

also ich kann dir nur sagen, du brauchst keine Angst vor Psychotherapie oder Psychiator oder sonst was in der Richtung zuhaben (nennen wir sie gesammelt einfach Psychodoc ;) ). Meiner Meinung nach, und was ich so von anderen erfahr, wird es sogar als Stärke angesehen wenn man sich selbst eingesteht ein Problem zu haben. Wenn man selbst bemerkt da stimmt doch was nicht und dann sogar noch die Energie aufbringt selbst was dagegen zu machen :)

Gut bei mir selbst ist die Suche leider noch in nem sehr anfänglichen Stadium :( Aber das mit der Beratung/Seelsorge bei dir hat mich drauf gebracht, das die mir da den richtigen empfehlen könnten. Kennst du (oder wer anderst hier) vll. eine Telefonnummer oder eine Webseite die hier für den Raum Stuttgart zuständig ist?

Lieber Gruß und viel Erfolg,
Thomas

09.05.2012 17:57 • #4


M
Hallo Thomas,

hier unten rechts im Portal sind einige.

09.05.2012 21:09 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag