3

EMDR Traumatherapie - wie einen Therapeuten finden?

F
Ich habe zwar gegoggelt, ich weiß, es handelt sich um eine Traumatherapie, aber wie den richtigen Therapeuten finden? Im Net erschreckt mich das gerade nahezu, WER das so alles anbietet. Und ich nicht weiß, was da mit mir passieren könnte. Ich nehme schon keine Tabletten, weil ich Angst habe, sie könnten mich verändern.

Meine Freundin sagte mir heute, sie sehe das als Möglichkeit, aus meinen Gedankenstrudeln herauszukommen. Es sind in den letzten Tagen ein paar Dinge passiert und jedes einzelne Ereignis, geballt zu einem riesen großen Bündel, brachte mich heute zum Kippen.

Meine Freundin fragte mich, warum ich immer meine, alle Schuld auf meinen Schultern tragen zu müssen. Immer noch und immer wieder.

Seit heute morgen weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Setze ich mich zu meiner Therapeutin, bei der ich jahrelang Therapie machte, weiß ich, was sie mir sagen wird. Tausendmal alles besprochen, aber ich kann es nicht durchbrechen. Ich spielte für einen Moment mit dem Gedanken, in die Klinik zu gehen. Nur dann spielte ich Therapeutengespräche durch und ich will das alles nicht mehr. Ich meine, es sei alles in 12 Jahren Therapie gesagt worden. Ich hatte mein Leben wieder einigermaßen im Griff, zumindest so weit, dass ich mich glücklich fühlte, wenn auch an manchen Tagen oft sehr eingeschränkt. Aber das war egal. Ich hatte akzeptiert, dass ich krank bin und trotzdem fröhlich sein kann.

Viele Gedanken und Bilder kreisen gerade um meinen Mißbrauch, Mißbrauch anderer, körperliche Übergriffe, das Gefühl, ich habe versagt, was meine Kinder anbetrifft, weil ich mich immer wieder emotional angehen lasse entweder durch Worte oder stumme, anklagende Blicke. Meine finanzielle Situation. Meine Zukunft.

Ich verachte mich irgendwie seit heute, dass ich es nicht schaffe, einen neuen Beruf anzugehen. Ich hasse es gerade so sehr, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann, um zu lesen, um zu lernen, um etwas Neues anzugehen. Ich trauere so um meine Konzentration. Hätte ich sie wieder, könnte ich etwas Neues anfangen, lernen, einen weiteren Schulabschluß machen, eine Heilpraktikerausbildung. Aber ich schaffe es nicht !

Deshalb ist es wichtig für mich, ob hier manch einer Erfahrung mit der o. g. Therapie gemacht hat. Nur wenn ich weiß, was es bedeutet, diese Therapie zu machen und wie sie evtl. geholfen haben kann, kann ich mich damit auseinandersetzen.

Danke.
Angelika

10.12.2009 17:57 • #1


A
Doch - Du wirst auch das schaffen,
wahrscheinlich ist JETZT noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Aber er kommt gewiß - auch für Dich!

10.12.2009 18:59 • x 1 #2


A


Hallo FrolleinMau,

EMDR Traumatherapie - wie einen Therapeuten finden?

x 3#3


F
Hallo, Alannis, nein, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, so sieht das wohl aus.

Gestern haben wir viel überlegt, wie es weitergeht. Ich muß für mich noch klarhaben, was passiert, wenn ich bestimmte Entscheidungen treffen werde.

Ich warte schon seit drei Jahren auf Konzentration, da tut sich leider nichts. Ich habe mich schon von meinem Traum verabschiedet. Es wird etwas anderes für mich geben.

Trotzdem würde ich gerne etwas über diese Therapie erfahren, meine Freundin erzählte gestern, dass sie sich dieser unterworfen habe, seither habe sie ganz viel Gelassenheit um ihr Thema, es täte nicht mehr so weh und nimmt nicht mehr so viel Platz ein.

Kann vielleicht noch jemand etwas dazu schreiben?

Danke

Angelika

11.12.2009 10:57 • #3


T
also liebes frolleinmau,
mein therapeuth macht auch traumatherapie aber mit einem stab, soll so ähnlich sein.brainspotting!
trau mich immer nicht richtig zu fragen!!
manchmal bringt mir diese behandlung was, manchmal nicht!!
soll vorher immer von einer skala von 1-10 sagen, was mich wiehoch belastet!!
bei mir ist es vorallem ja körperlich!

und auf direkte nachfrage meinerseits, ob das wirklich helfen würde, kam von ihm, bei manchen ja, bei manchen nicht!

vor allem würde diese traumatherapie bei einmaleigen traumata sehr sehr gut helfen!!!

aber die meisten hier haben ja jahrelanges leid!!

mein therapeuth ist ein dr. med. psychiater!!

also auf meine nachfrage hin, kann ich dir leider nichts besseres sagen!!!

ingesamt hilft es wohl schon, aber den durchschlagenden erfolg hätte man , wenn man z.b. nur spinnenangst hätte. oder nur höhenangst!!
da wäre es super! oder bei einem überfall oder so!!!

weniger erfolgreich, aber nicht erfolglos!!!!! du verstehst den unterschied, eben bei jahrelangen leiden. so hat er es mir erklärt!!!
und jeder mensch wäre anders!!!

liebe grüße tinerl

du hast mich ganz betroffen gemacht!!! ich mit meinem leeren hirn, empfinde genauso!!!
nix mehr schaff ich!!! so ein mist aber auch!!!

11.12.2009 16:24 • #4


T
also helfen tut es wohl schon!!

ich kann , wie deine freundin es beschrieben hat, besser damit umgehen!!! innerlich und wohl auch verbal!!!

aber, daß ich selber besser beieinander bin, doch auch das wohl schon!!
aber trotzdem fehlt zu meiner alten stärke noch 95 %.

aber meine liebe frolleinmau,
versuch es doch!!!
wenn du die möglichkeit dazu hast!!
manchmal geht es auch nciht!!!
also wenn mein thera und ich und das nächste mal wieder so eine sitzung vornehmen, dann kann es sein, daß es nicht klappt, weil ich nicht richtig dabei bin!!
bin dann feuerrrot im gesicht, voller schlechtem gewissen, aber er beruhigt mich dann und sagt, das wäre normal.
es ginge eben nicht immer!!

ach, ich weiß gar nicht, wie ich es dir richig erklären soll!
irgendwie verstehe ich es alles selber nicht!

tut mir leid!!!

auf jeden fall ist es so, daß du an die situation von damals denken sollst, und dann kommen geräusche, gedanken, handlungen in dir hoch!!
und dann hilft er dir da durch!!!

manchmal klappt es,manchmal eben nicht!
manchmal zittere ich, und heule, manchmal erzähle ich wie aus einem buch.

sehr seltsam alles!!!

probiers aus!! hast doch schon soviel an dir gearbeitet!!!
wenn du so ähnlich bist wie ich, wirst du es ausprobieren müssen!!!!!!!!
sonst machst du dir selber vorwürfe, du hättest eben nicht alles........

mach ruhig!!!!
ich drück dich mal ganz ganz vorsichitg, wenn ich darf!!!

tinerl

11.12.2009 16:41 • x 1 #5


A
Zugelassene und geprüfte EMDR-Therapeuten findest Du unter:
hier
Hab schon mal für Dich vorgeguckt in Deiner Umgebung - weiß aber nicht was für Dich örtlich am Günstigsten wär.

Klick hier
da findest Du ein paar Infos zu EMDR
Eine Bekannte von mir hat auch EMDR gemacht und es geht ihr seither viiiiiiiiiiiiiel besser!

Insbesondere das hier sollte Dir Infotechnisch weiterhelfen:


11.12.2009 16:53 • #6


F
Meine Lieben, danke für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Das sind nun verschiedene Aussagen zu dem Thema und es beschäftigt mich eh den ganzen Tag. Danke, Allanis, für die Adressen, ich werde gleich stöbern gehen. Und ich werde - natürlich - berichten, wenn ich es angehe.

Das, was du mir da schreibst, Tinerl, sagte mir meine Freundin auch und dass sich deine Bekannte, Allanis, besser dadurch fühlt, hat mir dann auch nochmal einen Stoß versetzt, es anzugehen.

Liebe Grüße
Angelika

11.12.2009 20:59 • #7


F
... und habe direkt eine Therapeutin um die Ecke gefunden und ihr direkt eine Email zukommen lassen. Ich bin gespannt, wann sie antworten wird.

DANKE, DANKE, DANKE

Angelika

11.12.2009 21:15 • x 1 #8


A
Whow - das find ich richtig gut!

Ich hab auch schon überlegt EMDR zu machen - eben weil ich diese Bekannte hab der es soviel besser geht seitdem -
und ihr geht es nicht nur besser, sondern STABIL besser - also seit einigen Jahren.

Bei uns macht das aber nur eine ... und bei der war ich früher mal in Therapie und die Chemie stimmte überhaupt gar nicht,
kein Fünkchen ... das ist doof und hält mich davon auch ab ....

Nichtsdestotrotz freu ich mich über Dich und wünsche Dir sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Glück, dass sie sich meldet
und ihr klarkommt und ... ach, und überhaupt, dass es Dir bald ganz viel besser geht!!!!!

11.12.2009 23:38 • #9


F
Die Therapeutin hat sich direkt am nächsten Tag per Email gemeldet, will aber erst telefonisch einiges mit mir abklären. Den heutigen Termin habe ich sausen lassen, morgen nachmittag wäre dann noch ein Ausweichtermin. Und grad ist wieder dieses brauch ich ja eh nicht in mir! ... so hat es bei mir immer angefangen. Bis ich dann letzt endlich den Hintern hochkriege dauert es meistens. Meist muß wieder ein Zusammenbruch da sein.

So wie letztlich. Das hat aber dann innerfamilär dafür gesorgt, dass wir Dinge angesprochen haben, die ich wieder in mich hineinfraß. Und seither geht es ja auch wieder besser. Deshalb denke ich *beep* happens, weiß aber auch gleichzeitig, dass ich mich - wieder mal - betrüge. Mal schauen, wie ich morgen reagieren werde.

LG
Angelika

15.12.2009 18:43 • #10


T
oh oh oh,

du tust dir selber keinen gefallen!!!

tinerl

16.12.2009 00:25 • #11


F
Ich weiß.

Angelika

16.12.2009 12:21 • #12


T
bei mir hat es leider nicht geholfen, ist eher noch schlimmer geworden danach

14.09.2010 14:41 • #13


Pyxidis
Hallo Think,

Zitat:
bei mir hat es leider nicht geholfen, ist eher noch schlimmer geworden danach


schreib doch bitte mal wieviele Sitzungen Du hattest und ob Du mit Deiner Therapeutin darüber gesprochen hast, daß es Dir nicht hilft.

Beispielsweise ist es normal, daß es einem häufig zunächst einmal wieder etwas schlechter geht als vorher in der Therapie ohne EMDR; immerhin beschäftigt man sich auch bei dieser eher sanfteren Methode mit traumatischen Inhalten. Deshalb ist es ja bevor man EMDR macht, umso wichtiger die ganzen Imaginationstechniken und Selbstberuhigungstechniken aus dem FF zu beherrschen, damit man sich nach einer Stunde wieder beruhigen kann. Langfristig gesehen sollte dann aber eine Besserung eintreten.

Alles Gute
Scorpio

14.09.2010 16:05 • #14


T
ich hatte es in einer sitzung vor längerer zeit schonmal

und jetzt beim letzten mal zu einer aktuellen traumatischen situation, aber seitdem fühle ich mich noch schlechter weil mich erinnerungen und selbstvorwürfe quälen.

habe erst am donnerstag wieder die nächste sitzung aber denke das diese methode mir nicht weiterhilft oder ich hab nicht genügend geduld ?!

14.09.2010 16:25 • #15


Pyxidis
Hallo Think,

Zitat:
habe erst am donnerstag wieder die nächste sitzung aber denke das diese methode mir nicht weiterhilft oder ich hab nicht genügend geduld ?


das kann ich von hier aus nicht beantworten. Die Frage ist: reicht Dir langfristig gesehen Stabilisierung (ohne Intergration) aus oder möchtest Du Deine traumatischen Erlebnisse verarbeiten und integrieren.

Falls Du deine Traumatisierungen durcharbeiten möchtest, kommst Du nicht umhin, Dich in der Therapie damit zu konfrontieren. Aber da die Gefahr einer Retraumatisierung immer groß dabei ist, werden in EMDR diese Konfrontationen auf eine sanfte Art und Weise gemacht und durch die gleichzeitige Stimulation durch die Augenbewegungen oder Klopfen auf dem Bein, sollten die Erlebnisse dadurch schneller verarbeitet werden. Aber auch bei EMDR erinnert man sich ja zwangsläufig zurück und kann einem dadurch erstmal schlechter gehen.

Kennst Du denn die Tresorübung und andere Imaginationstechniken?

Ich würde sagen, da ich auch viel zu wenig weiß von Dir und Deiner Vorgeschichte und inwieweit Du stabil bist, würde ich Dir dringend raten vor der nächsten EMDR-Stunde mit Deiner Therapeutin zu sprechen und Deine Unsicherheit bezüglich der Methode anzuprechen.

Alles Gute für Dich
Scorpio

14.09.2010 16:39 • #16


T
ich will das erfahrene auf jeden fall verarbeiten, weil ich gerade gemerkt hab, das ich halt doch nicht so stark bin und das alles doch ab und zu in bestimmten situationen wieder hochkommt und ich mich fühle wie damals und dann auch so reagiere was für die meisten merkwürdig warum ich so reagiere wie ich reagiere und da ich meistens diesen teil meines lebens verheimlich ist es schwer für die menschen das zu verstehen....

ja ich werde auf jeden fall morgen mit ihr sprechen, gerade weil es mir im moment auhc sehr schlecht geht und ich nicht mehr weiter weiß!

nein die anderen methoden kenne ich nicht!

15.09.2010 08:27 • #17


Pyxidis
Hallo Think,

Zitat:
alles doch ab und zu in bestimmten situationen wieder hochkommt und ich mich fühle wie damals und dann auch so reagiere was für die meisten merkwürdig warum ich so reagiere wie ich reagiere

ja genau das ist auch mein Grund, warum ich auch EMDR mache(n werde, wenn ich wieder stabil genug dafür bin).

Zitat:
Kennst Du denn die Tresorübung und andere Imaginationstechniken?

Sprich doch mal Deine Therapeutin auf diese Methoden an, den sie helfen mir sehr, mich sicher zu fühlen, traumatisches Material zu verpacken, wenn es hochkommt und mich zu beruhigen.

Alles Gute auch weiterhin für Dich!
Scorpio

15.09.2010 08:29 • #18


A


Hallo FrolleinMau,

x 4#19


T
ja, danke werde ich machen!

15.09.2010 10:11 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag