Tiefenpsychologische und Traumatherapie

R
Hallo,
hab mal eine Frage.
Was wird bei einer Tiefenpsychologischen-Therapie gemacht?

Hab mich über Internet erkündigen wollen, aber das ist mir im Moment zu viel zum lesen.

Habe bis jetzt eine Verhaltenstherapie gemacht, aber meine Psychologin, ist der Meinung ich bräuchte dringend eine Tiefenpsychologische Therapie. Die sie aber nicht machen kann.

Kann mir mal jemand schreiben, was da gemacht wird. Wird diese Therapie vor allen auch ambulant gemacht oder muss ich dafür in eine Klinik und wie sinnvoll ist sie?

Danke
Heike

05.05.2009 20:57 • #1


P
Hallo Heike,
Diese Therapie ähnelt in manchen Dingen der Verhaltenstherapie. Oft vermischen sich die beiden sogar einwenig anteilig. Bei der Tiefenpsychologie geht es aber weniger um Verhalten als mehr um die Gefühle und Gedanken eines Menschen.

Bei der Tiefenpsychologischen Therapie geht es darum über seine Gefühle und Gedanken zu sprechen. Gefühle, die Dich während der Woche begleitet haben und bei denen du vielleicht nicht genau weißt, warum du dich zum Kuckuck so gefühlt hast. Gemeinsam guckt ihr dann, was in der Vergangenheit schon zu solchen Gefühlen bei Dir geführt hat.

Meist liegen für viele Probleme die eigentlichen Ursachen länger zurück. Man muß erst an die Ursache in der Vergangenheit kommen um zu verstehen, was jetzt passiert ist. Wenn man das weiß, dann ändert sich nach einer Weile auch der Gedanke oder das Gefühl zu dieser Situation.

Diese Therapie erfolgt hauptsächlich ambulant. Ja, ich weiß, Du hast nen Horror vor Klinik, also jetzt kannst Du aufatmen.


Soweit, so kurz.

LG
Petra

06.05.2009 10:52 • #2


A


Hallo Ronjaline,

Tiefenpsychologische und Traumatherapie

x 3#3


R
Danke liebe Petra,
ja das mach ich jetzt auch, ich meine aufatmen. Also werde ich das mal in Angriff nehmen und mit meiner Psychiaterin besprechen.

glg
Heike

06.05.2009 13:03 • #3


R
Hab die Überschrift geändert, da mir ja Petra schon die Tiefenpsychologische Therapie erklärt hat.
Und mit der Klinik, das hat sich ja in der Zwischenzeit auch schon geändert, ich war ja nun in einer.

Aber nun hab ich eine neue Frage.
Was ist der Unterschied, zwischen Traumatherapie und Tiefenpschologischer Therapie? Eigentlich soll ich eine Traumatherapie machen, aber wenn ich dafür keinen Therapeuten finde, reicht dann auch eine Tiefenpsychologische Therapie, oder sind die Unterschiede so groß?

Danke und liebe Grüße
Heike

11.09.2009 18:16 • #4


S
Hallo Heike,

Petra hat dir ja schon die eine Art der Therapieform erklärt.

Zur Traumatherapie habe ich das http://www.ipsis.de/themen/thema_traumatherapie.htm gefunden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich finde, dass es recht gut beschrieben und verständlich ist.

Alles Gute.

Serafina

11.09.2009 19:26 • #5


S
Hallo Heike,

eine Traumatherapie wird im Rahmen einer tiefenpsychologischen Therapie oder im Rahmen einer Verhaltenstherapie durchgeführt - es ist keine eigene Therapieform - heißt, dass sie eben über die Krankenkasse, als Verhaltenstherapie oder tiefenps. Therapie beantragt werden muss.

Wenn du einen Traumatherapeuten suchst, dann musst du schauen, welcher Therapeut, den Schwerpunkt Traumarbeit hat. Es gibt z.B. Therapeuten mit einer Zusatzausbildung für Traumatherapie, entsprechende Therapeuten findest du hier http://www.degpt.de/.
Unter Therapeutensuche kannst du dort nach Therapeuten in deiner Nähe suchen.
Ich hab damit sehr gute Erfahrung gemacht. Ich bin auch bei einer Therapeutin mit der oben genannten Zusatzausbildung, ich kann es nur empfehlen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Wenn du noch was wissen magst - einfach fragen.

LG - Sonny

11.09.2009 22:22 • #6


R
Hallo liebe Serafina,
Danke für den Link. Ja, da ist es gut und verständlich beschrieben. Hat mir wirklich weiter geholfen.


Hallo liebe Sonny,

wow, der Link ist wirklich gut. Meine Psychiaterin, hatte mir gesagt, das es in Erfurt keine Therapeuten gibt der/die auf Trauma spezialisiert sind. Beim nächsten Besuch, kann ich ihr sagen, dass es 5 Therapeutinnen und einen Therapeuten gibt, mit dem Spezialgebiet Trauma.
Danke Danke Danke

Ganz liebe Grüße
Heike

11.09.2009 23:03 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag