Traumatherapie wegen posttraumatischer Belastungsstörung

Luzie
Hallo, weiß jemand, oder hat jemand Erfahrungen mit Traumatherapie ( evtl. NRW), ich soll wegen meinen posttraumatischen Belastungsstörungen eine Traumatherapie machen. Mir wäre eine ambulante, oder Tagesklinische Behandlung wichtig, weil von zuhause, meinem Mann und Tieren weg, würde mich zusätzlich belasten. LG Luzie

23.10.2009 14:54 • #1


S
Hallo Luzie,
in NRW liegt doch Bielefeld. Da gibt es eine Klinik, die Traumatherapie macht. Das Johanniskrankenhaus, bzw. das ist jetzt dem Evangelischen Krankenhaus Bielefeld angegliedert. Die nehmen Patienten jedoch nur aus einem bestimmten Radius von denen aus auf. Da könntest Du aber bestimmt mal anfragen. Vielleicht käme das für Dich in Frage ? Und falls nicht, könnten die Dir vielleicht noch andere Kliniken in NRW nennen, die auch Traumatherapie anbieten.

Liebe Grüsse
von steenie

23.10.2009 18:38 • #2


A


Hallo Luzie,

Traumatherapie wegen posttraumatischer Belastungsstörung

x 3#3


Luzie
Hallo Steenie, Bielefeld ist 200 KM von mir entfernt, aber bei Frau google schau ich nochmal durch, LG Luzie

23.10.2009 19:22 • #3


Luzie
Ich hätte was in Krefeld im Alexianer KH in Aussicht sogar ambulant, , die Krankenkasse, teilte mir heute mit, das die Traumatherapie für die Krankenkasse billiger kommt, als ein erneuter Klinikaufenthalt, der 7 mal so teuer ist. Morgen soll mein Psychologe was schreiben warum die Therapie nötig ist, und dann sehen wir weiter, LG Luzie

28.10.2009 21:14 • #4


S
Hallo Luzie,
das wäre doch schon mal ganz gut, wenn Krefeld in Deiner Nähe liegt.

Daß die Krankenkasse lieber eine ambulante Therapie möchte als einen stationären Aufenthalt, ist wohl (leider) klar. Die gucken immer nur auf die Kosten, die für sie entstehen. Ob für Dich aber eine ambulante Traumatherapie möglich ist, Du also nach so einer Therapie in der Lage bist, Dich sicher im Strassenverkehr zu bewegen, Deinen Alltag zuhause zu bewältigen, ob Du Dich bei einer ambulanten Thera überhaupt so tief auf die Materie einlassen kannst, daß Ihr dabei an die eigentlichen Knackpunkte rankommt, .... das kann nur Dein jetziger Arzt / Therapeut beurteilen und das sollte unbedingt vorher abgeklärt werden. Evtl. ist eine stationäre Traumatherapie notwendig. (Egal, was die Krankenkasse dazu meint.)

Ich wünsche Dir, daß Du da einen guten Weg für Dich findest !

Liebe Grüsse
von steenie

28.10.2009 21:20 • #5


Luzie
Hallo Steenie, die Klinik verfügt auch über eine Station, ich denke, wenns zu heftig wird, das ich dann immer noch stationär dort bleiben kann, es finden vorher 4 Gespräche statt, ( wenn ich Glück habe, bekomme ich die Therapeutin, die mich vorher in der Klinik behandelt hat), ich denke dann kann sie am besten einschätzen, ob ich es stationär mache. Die Klinik ist auch direkt am Hauptbahnhof in Krefeld, mein Mann meinte ich solle das Auto besser parken, dann mit dem Zug ca. 1 Std. fahren. Das wäre bei meiner sozialen Phobie schon eine gute Übung. LG Luzie

29.10.2009 12:29 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag