61

Warum versteht es Keiner / Keine ?

Melodie2023
Warum versteht die Umwelt ( Nachbarn / Freunde usw. ) nicht meine psychische Erkrankung ?
Versteht die Umwelt nur das was man sieht ?
Obwohl doch heute ----- durch Presse und TV - viel Aufklärung geleistet wird
ist es mir unverständlich ----- gibts es denn so wenig Emphatie unter den Menschen ?
Oder will man sich nicht reindenken ? ist wohl zu viel Mühe oder Aufwand
Ich bins auch leid ---- es erklären zu müssen , wo doch Jeder / Jede , sowieso nicht hinhört

07.06.2023 12:37 • x 4 #1


CCC
ja, das ist sehr ärgerlich, ich kenne das auch

07.06.2023 12:56 • x 3 #2


A


Hallo Melodie2023,

Warum versteht es Keiner / Keine ?

x 3#3


BlackKnight
Dazu kam noch bei mir, dass meine Umwelt doch tatsächlich lieber den alten BK haben wollten.... ‍️..... ohne Rücksicht auf den Fakt wie hundselend es mir ging und es mich fast das Leben gekostet hätte.... Ich habe mich praktisch komplett von dieser Umwelt befreit. Wer mit mir den neuen Weg gegangen ist und geht, für den bin ich da in jeder Form. Wer nicht, auch gut, da löse ich die Verbindung konsequent und schnell

07.06.2023 13:11 • x 5 #3


Dys
Persönlich mache ich mir garnicht die Mühe, jemandem meine Erkrankung zu erklären, der mir nicht in irgendeiner Weise wirklich nahe steht und sich nicht freiwillig mit dem Thema Depression auseinander setzen will. Denn tatsächlich ist es nicht so leicht ersichtlich, wenn etwas nicht offensichtlich erkennbar ist. Was die Aufklärung angeht, ist es natürlich notwendig ein Interesse daran zu haben, sich diesbezüglich aufklären zu lassen. Aber das hat halt auch nicht jeder. Zu erwarten, die Gesellschaft müsse aufgeklärt, objektiv und offen mit einem Thema umgehen können, sollte spätestens seit Covid als unmöglich erachtet werden. Was Empathie angeht, ist die auch nicht gleichzusetzen mit Mitgefühl und das entwickeln meist nur Menschen, denen auch tatsächlich etwas an einem liegt, oder die auf professioneller Ebene im Umgang mit Menschen und deren Leid zu tun haben.
Rein emphatisch kann ich verstehen wie sich jemand fühlt, muss aber nicht unbedingt mitfühlen. Ein reindenken alleine würde somit nicht unbedingt auch bedeuten, das man helfen kann. Und natürlich gibt es Menschen, die sich tatsächlich nicht reindenken wollen. Ob jetzt aus Ignoranz oder Selbstschutz, wissen diejenigen wohl selbst am besten.

07.06.2023 13:21 • x 4 #4


Lost111
Hallo @Melodie2023 ,

erstmal willkommen im Forum.

Zitat von Melodie2023:
Oder will man sich nicht reindenken ? ist wohl zu viel Mühe oder Aufwand
Ich bins auch leid ---- es erklären zu müssen , wo doch Jeder / Jede , sowieso nicht hinhört

Die meisten Menschen tun sich schwer mit diesem Thema oder wissen nicht, wie sie darauf reagieren sollen. Das kann ich in gewisser Weise sogar verstehen. Es muss und kann nicht Jeder verstehen, das ist mir klar.
Selbst in meinem Familienkreis treffe ich auf wenig Empathie. Damit muss ich mich halt abfinden.

Deshalb erkläre ich mich auch nicht mehr.

07.06.2023 19:26 • x 3 #5


bones
Nun weil du eine Erkrankung hast, ist es in der Regel sehr oft so dass die Menschen damit wenig beschäftigen tun. Man kann ja net erwarten dass sie sich damit auseinander setzen. Hat aber wenig mit Empathie oder Mitgefühl zu tun. Warum sollten sie das, Mal so gefragt? Klingt hart ist aber die realität.solang man net selber davon betroffen ist, hört man zwar so hin aber beschäftigen tun sie damit net. Jedenfalls kann man sowas net erwarten. Hat alles sein vor- und Nachteil für jeden, unabhängig ob man betroffen ist oder net

07.06.2023 19:41 • x 1 #6


Jedi
Zitat von Melodie2023:
Warum versteht die Umwelt ( Nachbarn / Freunde usw. ) nicht meine psychische Erkrankung ?

Meine persönlichen Gedanken dazu wären, dass Menschen sich ein Bild von Dir erschaffen haben
u. sie es für anstrengend empfinden, dieses Bild einmal neu zu überdenken u. die Erkrankung
darin auch ihren Platz einzuräumen.
Zudem möchten meist das Umfeld, den alten Melodie, den sie doch so gut kennen.
----
Auch könnte es Angst machen, sich mit einer psychischen Erkrankung auseinanderzusetzen,
da diese einem Ja auch selbst möglicherweise betreffen könnte.
-----
Eine solche Erkrankung zu verstehen, ist sicher eh schwer u. wir Betroffene verstehen sie ja oft selbstt nicht.
Ich denke, wenn das Umfeld mit einwenig Mitgefühl u. Respekt einem begegnen würde, diese Erkrankung
ganauso anzuerkennen, wie es ein Beinbruch auch täte, dann wäre man auf einen guten Weg,
damit gemeinsam auch klarzukommen.

07.06.2023 19:56 • x 4 #7


Melodie2023
@Jedi
Ich danke dir sehr. du hast die passende Antwort gegeben

07.06.2023 20:30 • x 1 #8


blossom79
Ich bekam heute von meinem Lebensgefährten gesagt:

Zitat:“Wenn ich so eine Erkrankung hätte, würde ich da niemanden mit belästigen…“

Aha. Das heißt also dass ich mich gleich ** soll?

Als ob ich mir die Depression mit Absicht ausgesucht hätte!

Außerdem wollt ich mich ja schon trennen. War ihm aber auch nicht recht.

07.06.2023 20:45 • x 1 #9


Lost111
Zitat von blossom79:
Außerdem wollt ich mich ja schon trennen. War ihm aber auch nicht recht.

Musst du es ihm recht machen? Es geht um dich!

Sorry, OT.

07.06.2023 20:53 • x 4 #10


bones
Zitat von blossom79:
Ich bekam heute von meinem Lebensgefährten gesagt: Zitat:“Wenn ich so eine Erkrankung hätte, würde ich da niemanden mit belästigen…“ Aha. ...

Nun man merkt das unwissen bzw besser gesagt dass er in keinster Weise damit auseinander gesetzt hat. Er hat das typische Denkmuster was eine psychische Erkrankung betrifft. Würde man das so machen,wie er das für richtig hält, würde man so eine Erkrankung nie und nimmer überstehen.auch hat er es net verstanden.

Nun du muss ihm in keinster Weise was Recht machen. Unabhängig ob man nun verheiratet ist oder nur ein paar ist. Denke mehr an dich,was dir wichtig ist.

07.06.2023 21:05 • x 4 #11


Marylu
Liebe blossom,
deinem Partner würde ich wünschen, dass er Mal einen Tag depressiv wäre

07.06.2023 21:15 • x 4 #12


Uerdinger
Zitat von bones:
aber beschäftigen tun sie damit net. Jedenfalls kann man sowas net erwarten.


Zitat von Melodie2023:
Obwohl doch heute ----- durch Presse und TV - viel Aufklärung geleistet wird
ist es mir unverständlich ----- gibts es denn so wenig Emphatie unter den Menschen ?

Melody, das sehe ich auch so!
Ich bin weniger gnädig mit meinen Mitmenschen, zumindest mit meinen Freunden oder Familienmitgliedern, die es w i s s e n .........

Eigentlich sollten sie sich wenigstens mal alle paar Monate erkundigen, oder zumindest unachtsame oder unbeteiligte Bemerkungen/Mitteilungen unterlassen.

07.06.2023 22:15 • x 2 #13


Uerdinger
HHuch, ein Teil meiner Antwort ist in den Zitaten gelandet

07.06.2023 22:17 • x 1 #14


blossom79
Ich würd euch am liebsten umarmen!

Mein Partner hat ein großes Problem mit Empathie-er hat keine!

08.06.2023 08:21 • x 3 #15


Dys
Zitat von blossom79:
Zitat:“Wenn ich so eine Erkrankung hätte, würde ich da niemanden mit belästigen…“

Zugegeben, eine sehr ungünstig getätigte Aussage. Da ist der Gedanke, nicht erwünscht zu sein, eine normale Reaktion. Eine mögliche Konsequenz wäre, sich zu trennen.

Ich als chronisch Depressiver denke aber genau so und verhalte mich entsprechend. Einzig bei „niemanden“ differenziere ich schon etwas. Natürlich will ich nicht, das meine Erkrankung eine Last für andere darstellt und „belästige“ somit, soweit wie mir möglich auch niemand mit meiner Erkrankung. Ausnahmen gibts aber natürlich schon. Da wären ja die Therapeuten, Ärzte, Menschen in entsprechenden Gesprächsgruppen. Und diejenigen, die zweifelsfrei geäußert haben, dass dies keine Last für sie darstellt.

Da trenne ich eben auch zwischen mir als Mensch und meiner Erkrankung. Die gern genutzte Empathie Argumentation gilt nämlich auch für mich. Und wie eine Erkrankung eines mir nahestehenden Menschen für mich als Last empfunden wurde, habe ich sehr deutlich wahrgenommen. Besonders belastend ist da auch, dass derjenige nichts dafür kann und ich auch nichts dagegen tun kann. In wie weit ich es trotzdem aushalten oder ertragen kann, liegt einzig an mir. Fakt ist, es ist belastend. Das muss ich einem Anderen mir gegenüber auch zugestehen können. Beziehungen werden ja nicht auf eine Probe gestellt, wenn alle beteiligten in einer heilen Welt leben und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

In wieweit das eher zusammenschweißen oder auseinanderreißen kann, kann nur jeder Beteiligte für sich empfinden und entsprechend handeln oder sich zumindest äußern.
Wie das geäußerte dann interpretiert wird, ist wieder eine andere Sache und auch das kann man dann ja äußern oder eben auch nicht. Zu denken, „du hast mich gerade Verletzt oder sonstwie negativ tangiert“ oder es nur anderen zu erzählen, dass man von wem auch immer verletzt oder negativ tangiert wurde, kann einem vielleicht gut tun, nutzt aber im Endeffekt auch nicht wirklich, wenn ich es eben nicht der Person mitteile, von der es kam und das bestenfalls umgehend, nach dessen Äußerung.

08.06.2023 12:16 • x 1 #16


Melodie2023
@blossom79

Wurdest behandelt als ob du eine ansteckende Erkrankung hast
So einen Menschen würde ich nicht in meiner Nähe haben wollen
sorry , ist meine Meinung
Und genau das ist es doch ! Keiner versteht es oder will es auch gar nicht begreifen
ist wohl zu viel Aufwand

08.06.2023 17:05 • x 1 #17


blossom79
@Dys
Ich habe ihm direkt nach dieser Aussage gesagt, dass mich das sehr verletzt.
Ich würde ihm zur Seite stehen, sollte er eine Erkrankung bekommen.
Aber er meint ja, über sowas steht er drüber. Aber gut, wir warten auf einen Termin beim Pasrtherapeuten

08.06.2023 18:54 • x 2 #18


Dys
@blossom79 ich denke, wenn er dann tatsächlich auch mit Dir zum Paartherapeut geht, wird er das wohl nicht, weil Ihm nichts an Dir liegt. Vielleicht hilft Euch beiden das ja.

08.06.2023 19:12 • x 1 #19


blossom79
@Dys
Ich hoffe es so sehr!

08.06.2023 19:14 • x 1 #20


bones
Zitat von Melodie2023:
Und genau das ist es doch ! Keiner versteht es oder will es auch gar nicht begreifen
ist wohl zu viel Aufwand

Naja, erwartest du das grundsätzlich immer von anderen? vielleicht solltest du Mal das von einer anderen Perspektive betrachten.
Denn auch gesunde Menschen haben ihre Sorgen und Probleme. Das sie dafür kein nerven für andere haben. Das ist eigentlich nix verwerfliches. Sogar gesund wenn man erstmal auf sich achtet und DANN andere!

08.06.2023 20:00 • x 2 #21


BlackKnight
Denke ich auch, warum sollte die Welt das verstehen, das ist gar nicht Ihre Aufgabe und Interesse.... die Welt muss selber schauen, dass sie nicht unter die Räder gerät‍️....

08.06.2023 20:09 • x 2 #22


Marylu
Wenn es sich um nahe Angehörige oder Freunde handelt, sollte man sich schon dafür interessieren. Wenn ein Freund eine andere Erkrankung hat, informiere ich mich ja auch. Und heutzutage gibt es so viele Informationen. Natürlich ist es schwer nachzuvollziehen, aber verschließen sollte man sich nicht.

08.06.2023 21:22 • x 5 #23


A


Hallo Melodie2023,

x 4#24


Jedi
Zitat von blossom79:
Ich bekam heute von meinem Lebensgefährten gesagt:

Zitat:“Wenn ich so eine Erkrankung hätte, würde ich da niemanden mit belästigen…“

Ich kann diese Aussage etwas verstehen u. ja, belästigen wollte ich andere mit meiner Depression
auch nicht.
Doch lässt sich diese Erkrankung nicht so einfach verbergen oder man zieht sich in die Einsamkeit zurück,
was nicht bei wenigen der Erkrankten auch passiert.
Dies ist natürlich keine Lösung u. führt in ein trostloses u. schweres Leben.

Es ist sehr schwer, Menschen zu finden, die bereit sind mit einer solchen Erkrankung zu arrangieren u.
sie als zu sich zugehörig anzunehmen.
Ich denke, wenn wir Betroffene es schaffen, unsere Depression u. deren Symptome anzunehmen,
dann machen wir es auch unserem Umfeld , möglicherweise auch leichter, die Erkrankung bei uns nicht
als eine Bedrohung für sich zu sehen.
Es ist auch für Außenstehende nicht immer einfach, mit den Symptomen einer Depression bei einem
Partner/ in oder im nahen Umfeld damit umzugehen.
So denke ich, braucht es von beiden Seiten eine Offenheit, mit einer solchen Erkrankung einen passenden
Umgang damit zu finden, um dieser Erkrankung nicht soviel an Macht in den unterschiedlichsten
Lebenssituationen einzuräumen ! - (Ist oftmals gar nicht so einfach) !

So meine Gedanken dazu !

12.06.2023 11:49 • x 2 #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag