33

Warum Schwindel bei Burnout und Depression?

Lavendula
Hallo liebes Forum

ich bin noch relativ neu hier, habe bisher auch meist nur gelesen.

Mir fällt auf, das viele, so wie ich, mit Schwindel zu tun haben bei dem nichts gefunden wurde. Bei mir kommt dazu noch ein Starker Druck auf dem Nacken, im Gesicht, im Kopf.
Ich bin seit Anfang 2018 krank und mit der starken Erschöpfung ging es Mai 2018 dann so richtig los und auch der Schwindel kam dann dazu.zuerst LAgerungsschwindel, dann blieb ein ständiges Schwanken, eine Gangunsicherheit und ständige Benommenheit.
Ich war bei 3 verschiedenen NEurologen, die alle möglichen Tests gemacht haben (kein MRT, das lag in meinem Ermessen, aber davor habe ich panische Angst wegen dem Lärm, der Enge und hauptsächlich dem Gitter um den Kopf).
Zwar wurde es mit den Monaten besser, aber ich bin überhaupt nicht belastbar, sehr schnell sehr müde, Sport erschöpft mich völlig. Untersucht bin ich wirklich gut, auch endokrinologisch.

Kann mir jemand erklären, warum man Schwindel hat in dieser Situation? Ich habe ihn im Grunde fast den ganzen Tag. Zusammen mit latenten Kopfschmerzen und schmerzhaften Verspannungen am ganzen Körper.
Die Ärzte sagen bloß, es ist psychisch, aber erklären kann es keiner. Warum macht der Körper das?

Seit Ende letztem Jahr habe ich mich noch einmal zu einer Therapie entschlossen und sofern der Gutachter zustimmt (die letzte ist erst 16 Monate her) wird da hoffentlich noch Besserng eintreten.

Ich wünsche euch allen ein möglichst gesundes und heilsames neues Jahr

06.01.2021 14:29 • x 3 #1


LeLion
Mal nur auf den Schwindel bezogen, hier gibst du dir selbst schon die Antwort.
Wenn Organisch alles Gesund ist (so scheint es ja zu sein) kommt es von den Verspannungen bzw. den dadurch gereizten Nerven durch die Verspannungen.

Ein guter Physiotherapeut oder Osteopath kann sowas auch bei der Behandlung feststellen, verspannter Nackenbereich.
Meist ist dieser Schwindel ein Schwankschwindel, man hat das Gefühl das Bild zieht nach und nicht wie üblich bei Schwindel das sich alles dreht.
Theoretisch sollte dieser Schwindel auch primär nur bei Bewegung auftreten z.B. aufstehen oder hinsetzen oder dergleichen.

Du selbst kannst auch mithelfen, Entspannungsübungen (hilft auch gegen die Angst) sowie am Anfang Dehnübungen Schulter-/Nackenbereich und später auch Übungen zur Kräftigung.

06.01.2021 14:43 • x 3 #2


A


Hallo Lavendula,

Warum Schwindel bei Burnout und Depression?

x 3#3


sonnenbarke
Hallo Lavendula,
in Verbindung mit meinem Bandscheibenvorfall in der HWS und der Depression habe ich auch Schwindel gehabt. Allerdings nur beim Laufen und in Bewegung. Das ist echt ein schäbiges Symptom.
Wenn der Nacken stark verspannt ist, wird es meiner Erfahrungen nach schlimmer. Wegen der Depression habe ich oft garnicht gemerkt, wie verspannt meine Muskulatur ist. Falls es bei dir auch mit der Muskulatur zusammen hängt, tut dir vielleicht Wärme, Dehnübungen und Magnesium gut.
Alles Gute
Sonnenbarke

06.01.2021 16:59 • x 4 #3


Lavendula
LIeben Dank euch beiden
Ja es ist wie du es beschreibst @LeLion hauptsächlich in Bewegung, das Bild zieht gefühlt nach etc. Eklig auch beim Autofahren.
Manchmal im Sitzen, aber seltener.
Physiotherapie mache ich seit 2 Jahren, aber es wird nur besser, weg geht es nie und wenn ich keine habe, so wie jetzt, dann wird es deutlich schlimmer.
Ich hoffe, wenn ich die Anspannung besser im Griff habe, durch die Therapie, das es sich dann bessert...

@sonnenbarke ja das ist auch mein Eindruck, dass es schlimmer wird, je verspannter man ist und man spannt sich dann ja wieder an um trotz der Erschöpfung und der Müdigkeit und Benommenheit überhaupt etwas zu schaffen...

Ging es dir besser, nachdem du ein wenig aus der Depression herausgekommen bist`? So klingt es zumindest und ich hoffe, ich irre mich nicht

06.01.2021 18:29 • x 2 #4


sonnenbarke
Der Schwindel wurde die letzten Monate deutlich besser. Jetzt nach Corona war mir neulich beim Spazieren gehen wieder etwas schwummerig. Ist mir vorher garnicht so aufgefallen, daß ich damit in letzter Zeit wenig zu tun hatte. Vielleicht liegt es daran, daß ich in der Isolation die Übungen vernachlässigt habe.
Ich muss mir eine Routine zulegen.
LG
Sonnenbarke

06.01.2021 18:52 • x 2 #5


LeLion
Man sollte nicht vergessen, solange man die Ursache egal ob Depression und/oder Angst noch immer hat und damit diese Anspannung die zu den Verspannungen führt, wird Physio alleine nicht reichen.
Man muss hier tagtäglich - sofern man den Schwindel loswerden möchte - Übungen machen die den entsprechenden Bereich aufdehnen.
Ich empfehle ja immer Liebscher Bracht auf YouTube, die zeigen Übungen die für Anfänger sehr geeignet sind, wenig Zeit benötigen und es immer in der Ausführung ohne zusätzliche Geräte gibt.
Denn Verspannungen sind auch immer die Folge von zu wenig oder Falscher Bewegung, Anspannung und Verspannung sind zwei verschiedene Dinge, leider führt aber das eine zum anderen wenn nichts dagegen unternommen wird.

06.01.2021 19:21 • x 4 #6


E
Hallo @Lavendula ,

warum es diesen Schwindel bei Burnout / Depressionen gibt weiß ich selbst auch nicht.
Aber ich kann echt ein Buch drüber schreiben.

Wie oft habe ich schon mit heftigsten Schwindel zu tun gehabt, wochenlang hielt er an.
Ganz schlimm war es immer wenn ich nach draussen ging. Zum Schwindel kam dann noch ein Karusslefahren
wie im Kreis dazu. Vor Jahren hatte ich eine Form des Schwindels,sobald ich vor die Tür ging musste ich wie
ferngesteuert schwankend losrennen, einfach rennen und ich konnte nicht aufhören, konnte mich selbst nicht steuern.
Das hat mir selbst sehr viel Angst gemacht.

Immer wieder kam dieser Schwindel aus heiterem Himmel als hätte ich getrunken. Ich konnte kaum laufen, gar das stehen
viel mir schwer. Ich habe etliche neurlogische Untersuchungen machen lassen müssen. Auch in der Röhre war ich.
Zweimal Lumbalpunktion wegen Verdachts auf MS. Bis mich meine damalige Ärztin ohne Befunde in eine
Tagesklinik überwies, da sie meinte das mein Schwindel psychosomatisch sei. Sie hatte damit wohl recht.
Denn nur nach drei Wochen wurde mein Schwindel weniger.

Aber immer wieder kehrte dieser Schwindel zurück und ich bekam mega Ängste. Gar nicht gut für mich, da ich eh schon an
einer generalisierten Angsterkrankung leide. Ich habe mich immer wieder verrückt gemacht, bekam vor lauter Angst
Schweißausbrüche. Meinen letzten Schwindel hatte ich vor zwei Jahren.

Dieser Schwindel macht sich bei mir wohl immer dann bemerkbar wenn ich was verdänge, dann
meldet sich mein Unterbewusstsein - so kann ich es mir erklären.

Lg. Smilie67

06.01.2021 20:35 • x 3 #7


maya60
Hallo @Lavendula und Herzlich !Willkommen im Forum! Ich kenne auch Schwindel in Zeiten von Burnout und Erschöpfungsdepressionen und besonders auch im Zusammenhang mit Migräne, die auch mit Schwindel, Kopfdruck, Kopfweh u.a. bei mir verbunden ist oder war.

Aber generell beim schnellen Aufstehen aus dem Sitz oder der Lageposition dreht sich bei mir oft alles. Ich dachte bisher, das läge an meinem ein bisschen unrhythmischen Herzen oder am Blutdruck?

Und ich merke und merkte auch, dass das viel mit muskulären Anspannungen oder Verspannungen verbunden ist. Und sogar mit Verkrampfungen, denn bei Migräne verkrampfen sich ja die Blutgefäße im Kopf. Nur merke ich diese muskulären Verspannungen oder Anspannungen im gesamten Körper erst, wenn sie schmerzhaft werden. Und im Hirn die Blutgefäßemuskulatur spüre ich vermutlich sowieso nicht. Oder ist das der KopfdrucK?

Was ich nie ausprobiert habe, aber darum immer im Hinterkopf zum Thema Schwindel und Verspannung und Anspannung und Verkrampfung eher zu merken behielt, war BIOFEEDBACK mal zu machen, weil ich eben nicht merke, wie normal es bei mir oft war, am ganzen Körper angespannt zu sein. Ich hatte und habe da gar kein gutes Gefühl für kleinste muskuläre Feinheiten oder Fehlhaltungen oder generelle Anspannungen. Von Tiefewahrnehmungen in Sachen Körperverlagerungen ganz zu schweigen.
Angespannt zu sein war für mich Jahrzehntelang völlig normal. Entspannt kannte ich mich gar nicht oder hielt das für Entspannung.

Hat jemand in dem Zusammenhang mit diagnoselosem Schwindel Erfahrungen mit BIOFEEDBACK oder mit folgender Schwindelklinik? (s. link) Oder einer anderen Schwindelklinik? Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber das könnte auch für mich mit meiner Migräne interessant sein und helfen, meine Medihöhe an Antidepressivum zu reduzieren und meine Körperwahrnehmung zu verbessern.


https://schwindelklinik.de/therapien/biofeedback


Liebe Grüße! maya

06.01.2021 21:02 • x 3 #8


Lavendula
Lieben Dank für eure Antworten. Ich freue mich sehr darüber, obwohl mir natürlich eure Erfahrungen damit leid tun.

@sonnenbarke darf ich fragen, welche Übungen du machst?

@LeLion ja Liebscher und Bracht kenne ich, aber dieses ganze starke Dehnen, das verstärkt die Problematik leider total. Ich mache immer wieder vorsichtig Yoga Übungen und hoffe, damit die allgemeine Anspannung zu verringern...Muss mich da wohl noch mehr trauen...Osteophatie verstärkt die Problematik deutlich jedenfalls. Aber ich denke da wie du, so lange das Grundproblem besteht, wird sich nichts nachhaltig verbessern können...daher hoffe ich auf die Therapie.

@Smilie67 Danke für deine Erfahrung. Du beschreibst auch Karusselfahren. Vielleicht war es in dem Fall tatsächlich organisch , nämlich ein Lagerungsschwindel? Das ist völlig ungefährlich,a ber absolut unangenehm...man fährt da Karussel, wenn man die Lage des Körpers ändert. Meist tritt er morgens auf und es gibt auch Übungen dagegen. Das ist ein ganz schlmmer Schwindel und ich habe übrigens auch eine generalisierte Angststörung. Das macht es dann leider nicht besser aber auch die Erklärung, dass es durch das Unterbewusstsein aufgrund von Verdrängung hervorgerufen wird, leuchtet mir ein. Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel an Emotionen verdrängt.

@maya60 ich hatte schon Biofeedback an der Tagesklinik, aber leider nur wenige Male und nicht bezogen auf den Schwindel. Ich fand es aber sehr interessant und es ist ein guter Tipp. Da werde ich mich auch mal weiter umsehen, ob es so etwas in meiner Nähe gibt.
Die genannten Schwindelambulanz würde ich persönlich nicht aufsuchen, da der Chef ein Querdenker ist und inzwischen wohl sehr abgedreht. Er ist mir aber auch zuvor nicht sympathisch genug gewesen, mich da anzuvertrauen. Ich denke Biofeedback findet man auch anderswo, aber natürlich ist das nur meine persönliche MEinung und das Biofeedback an sich finde ich wirklich gut! Eine Mitpatientin hatte es bezogen auf ihre Migräne.

07.01.2021 16:24 • x 2 #9


sonnenbarke
Hallo,
ich mache Dehnübungen und Kräftigungsübungen die mir bei der Krankengymnastik gezeigt worden sind.
Mehrere Übungen, bei denen man den Nacken lang macht und das Kinn leicht einrollt, dann den Kopf nach vorne bzw. zur Seite sinken läßt und dabei den Arm und die Schulter der gedehnten Seite nach unten streckt.
Bei mir hatte sich die Brustmuskulatur auch sehr mit angespannt, dann kann man mit einem Tennisball den Bereich massieren.
Die Infrarotlampe tat auch gut.
LG und gute Besserung
Sonnenbarke
PS. ein Krankengymnast kann die Muskulatur auch manuell auflockern, kann aber nicht jeder vertragen

07.01.2021 18:07 • x 1 #10


Ilse77
Liebe Lavendula,

bei mir war Schwindel auch Hauptsymptom körperlich beim burnout. Physio hat nicht gross geholfen, vom Dehnen nach Liebscher und Bracht wurde es bei mir schlimmer.

Geholfen hat täglich progressive Muskelentspannung, die lange Version. Ausserdem Spaziergänge, bei denen ich wegen dem Nacken darauf achte, nach vorne zu sehen und nicht auf den Boden. Nicht so viel Handy und eine gute Osteopathin waren noch so die Zusatzhilfen. Aber die PMR der Durchbruch nach ein paar Wochen täglicher Anwendung.

Ansonsten den Nacken warm halten, Zugluft meiden, viel bewegen, die Liegeposition abends auf der Couch öfter wechseln.

Lg ilse77

07.01.2021 18:18 • x 3 #11


Lavendula
Lieben Dank @sonnenbarke für deine Tipps. Da muß ich mich mal vorsichtig heran trauen.

Auch dir lieben dank @Ilse77 pmr, ok da habe ich sogar 30 Minuten auf dem Handy gespeichert. Ist das lang genug?
Dann versuche ich es mal ein paar Wochen.
Auch der anderen Ratschläge werde ich beherzigen. Danke!

08.01.2021 15:17 • x 1 #12


E
Zitat von Lavendula:
@Smilie67 Danke für deine Erfahrung. Du beschreibst auch Karusselfahren. Vielleicht war es in dem Fall tatsächlich organisch , nämlich ein Lagerungsschwindel? Das ist völlig ungefährlich,a ber absolut unangenehm...man fährt da Karussel, wenn man die Lage des Körpers ändert. Meist tritt er morgens auf und es gibt auch Übungen dagegen. Das ist ein ganz schlmmer Schwindel und ich habe übrigens auch eine generalisierte Angststörung. Das macht es dann leider nicht besser aber auch die Erklärung, dass es durch das Unterbewusstsein aufgrund von Verdrängung hervorgerufen wird, leuchtet mir ein. Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel an Emotionen verdrängt.


Hallo Lavendula,
nein es war definitiv kein Lagerungsschwindel. Dieses Karusselfahren wie ich es u.a. hatte und beschrieben habe,
traf tagtäglich nur draussen im Freien auf. Seis ob ich nur im Garten war, oder mit dem Hund draussen- alles fing sich an zu drehen. Und zudem kam dann noch der andere Schwindel dazu. Unser Unterbewusstsein spielt da wohl eine ganz große Rolle.
Ich hatte in dieser Zeit auch sehr vieles verdrängt. Viele Dinge die mich verletzten.

Lg. Smilie67

08.01.2021 19:37 • x 1 #13


Lavendula
@smiele67 Sorry, ich war die letzten Tag einfach zu platt um zu antworten. Das finde ich auf jeden Fall interessant, weil ich immer dachte, das ist auf jeden Fall Lagerungsschwindel beim drehen, es aber auch in Situationen auftrat, wo ich mich überfordert fühlte (völlig erschöpft Weihnachten 19 die Schwiegerfamilie bewirten.. d amich auch verletzt, dass sie Kinder haben und ich nicht, Schwere Situation.)

17.01.2021 00:49 • x 1 #14


A


Hallo Lavendula,

x 4#15


nedsmeh
Also bei mir lag der Schwindel vorletztes Jahr daran, dass ich in der Nacht so stark meine Zähne zusammen gebissen habe. Dadurch spannt sich der ganze Nacken und auch einige Stellen am Kopf dermaßen an, dass es zu Schwindel und Schmerzen kommt.

Ich habe das heute immer noch, wenn ich gestresst bin. Meine Spange, die ich beim Zahnarzt bekommen habe und in der Nacht trage, hilft zum Glück sehr! Sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht möglich irgendetwas in meinem Leben zu tun außer zu arbeiten.

02.02.2021 16:04 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag