Warteliste und Vorgespräch bei Klinikanmeldung

Sarah
Hallo,

sorry, dass ich hier das Klinik-Board zuspamme. Aber ich habe eine rein formelle Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Bei mir ist ein Klinikaufenthalt geplant (Kostenträger ist Krankenkasse, keine Akutbehandlung). Derzeit kommen zwei Kliniken in die nähere Auswahl, für eine spezielle habe ich mich noch nicht entschieden. Nun ist die Situation folgendermaßen:

Klinik A: Es gibt kein Vorgespräch oder ähnliches, man meldet sich einfach an und landet dann auf der Warteliste. Diese beträgt circa 4-6 Wochen.

Klinik B: Anmeldung geht nur mit Vorgespräch, nach dem Vorgespräch hat man eine Wartezeit von rund 3-4 Wochen. Ich habe einen Termin fürs Vorgespräch am 31.05.

Nun meine Frage: ist es möglich, sich jetzt schon bei Klinik A anzumelden und auf die Warteliste setzen zu lassen und sich dann unter Umständen wieder runter nehmen zu lassen, wenn mir Klinik B im Vorgespräch so gut gefällt, dass ich doch lieber dorthin gehen will? Ich mag einfach nicht bis Ende Mai warten, um mich dort anzumelden...

LG

Sarah

03.05.2010 14:39 • #1


F
Du bist sehr unsicher, und das ist ja auch klar, du hast so etwas noch nie getan, liebe Sarah. Du waberst gerade auch zwischen den Gefühlen, das kenne ich ja so gut von mir ...

Zitat:
ist es möglich, sich jetzt schon bei Klinik A anzumelden und auf die Warteliste setzen zu lassen und sich dann unter Umständen wieder runter nehmen zu lassen, wenn mir Klinik B im Vorgespräch so gut gefällt, dass ich doch lieber dorthin gehen will? Ich mag einfach nicht bis Ende Mai warten, um mich dort anzumelden...


Ich bin immer noch in der Tagesklinik angemeldet, mit Gespräch Ende Mai. Eine Aufnahme würde sicherlich noch weitere vier Wochen dauern (so war es damals). und ich bin in der Akutklinik angemeldet.

Ich werde mich noch nicht von der Tagesklinik abmelden. Sollte es mir evtl. wider Erwarten nicht in der einen Klinik gut gehen (was ich jedoch bezweifle, weil ich mich auf alles einlassen werden),hielte ich mir die Tagesklinik offen. So kann ich dann immer noch die Tagesklinik absagen.

Lass dir doch ruhig beide Eisen im Feuer. Absagen kannst du immer ...

LG
Angelika

03.05.2010 14:53 • #2


A


Hallo Sarah,

Warteliste und Vorgespräch bei Klinikanmeldung

x 3#3


Sarah
Danke für die schnelle Rückinfo. Dann werde ich mich wohl nächste Woche in der ersten Klinik anmelden. Dann kann ich relativ sicher sein, dass diese mich nicht einbestellt, bevor ich nicht das Vorgespräch in der zweiten Klinik hatte.

Und hiermit:

Zitat:
Du bist sehr unsicher, und das ist ja auch klar, du hast so etwas noch nie getan, liebe Sarah. Du waberst gerade auch zwischen den Gefühlen, das kenne ich ja so gut von mir ...


triffst du den Nagel auf den Kopf. Mein Chef hat heute schon rumgemosert, dass ich bei unserem monatlichen Einzelgespräch so unkonzentriert war. Und er wusste ganz genau, dass ich gerade direkt von meinem Therapeuten komme. Na vielen Dank...

03.05.2010 14:59 • #3


M
Für das Erstgespräch in einer Klinik benötigt man (meines Wisens nach immer) eine Einweisung. Wenn man also zwei Erstgespräche in einem Quartal haben möchte, bekommt man Probleme- es sei denn, dfass der einweisende Azrt dir zwei Einweisungen ausstellt. Da du aber davon sprichst, dass man bei der zweiten Klinik einfach auf eine Warteliste gesetzt wird, würde ich beide Optionen wahrnehmen.

03.05.2010 15:00 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag