Osteopathie Erfahrungen bei Rückenschmerzen

broken-heart

388
3
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit osteopathischer Behandlung gemacht?
Ich bin ursprünglich über meine heftigen Rückenschmerzen, die ganz klar auch psychosomatisch bedingt waren, und meine damalige Physiotherapeutin mehr oder weniger zufällig darauf gekommen. Sie behandelte die Schmerzen in meiner Lendenwirbelsäule mit craniosacraler Osteopathie und diese körperliche Behandlung löste bei mir auch die verschiedensten Gefühle, Erinnerungen und Bilder aus. Vor einigen Tagen war ich bei einem anderen
Physiotherapeuten in Behandlung und der hat mit einigen wenigen gezielten Griffen alle möglichen Emotionen und auch körperliche Reaktionen ausgelöst. Das ging bis zu kurzfristiger Atemnot. Es war verrückt, unangenehm und gleichzeitig sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass es auch meine Anspannung, meine Ängste und ein gutes Stück mindert.
Er sprach von emotionalen Zysten, was für mich wiederum ziemlich esoterisch klang.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich finde das verwirrend, aber gleichzeitig auch sehr faszinierend. Ich weiß nicht so genau, wie ich darüber denken soll...

30.10.2015 22:46 • #1


Avatar

Steffi

1665
48
44
Ich war vor zwei Jahren zum erstenmal bei einem Osteopathen, nachdem drei meiner Finger an der linken Hand taub geworden waren und ich keinen Termin bei meinem Orthopäden bekam.
Meine Behandlung war nicht esoterisch, wie Du das beschreibst, auch war nicht die Rede von emotionalen Zysten. Der Osteopath behandelte mich ca. eine Stunde lang an den verschiedensten Körperstellen. Nach der Behandlung war das Taubheitsgefühl in den Fingern zu meiner großen Verwunderung weg und es kam auch nie mehr zurück.

Seitdem war ich regelmäßig - auch vorbeugend - bei diesem Osteopathen und hatte immer das Gefühl, ein Stück gesünder zu sein als vorher. Diverse Schmerzzustände in der Wirbelsäule und Schulter wurden wegbehandelt. Danach ging es mir immer gut.

Ich glaube jedoch, dass dieser Erfolg vom jeweiligen Osteopathen abhängt. Meiner ist besonders gut, hat neben dem Diplom für Osteopathie auch Diplome als Heilpraktiker und Physiotherpeut.

31.10.2015 13:29 • #2


nudel1301

19
2
Hallo broken-heart !

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Mich würde interessieren ob Du schon eine Behandlung beim Osteopath hattest? Leide auch an schrecklichen Rückenschmerzen. Besonders in der Nacht. Raubt mir oft den Schlaf. Geht jetzt schon über ein Jahr so und es wird und wird nicht besser. Zudem kommt jetzt noch bei ruhe ein kribbeln und Schmerzen in den Füßen und Beinen hinzu. War schon im MRT. Verschleißerscheinungen sind erkennbar, aber keinen Bandscheibenvorfall. Habe schon Spritzen bekommen und gestreckt worden. Zuletzt auch Krankengymnastik bzw. Massage. Alles hat nichts geholfen. Außerdem war ich beim Neurologen zur Nervenmessung. Die stimmte vorne und hinten nicht. Da der hiesige Neurologe sehr unfreundlich ist, hat mein Orthopäde mich zu einem anderen überwiesen. Bei dem habe ich jetzt Donnerstag einen Termin. Schlucke fleißig weiter Schmerztabletten und schlafe keine Nacht mehr durch.
Der Masseur hat auch eine zusätzliche Ausbildung als Osteopath und Heilpraktiker gemacht. Jetzt habe ich mir zwei Termine für jeweils eine Stunde geben lassen, nachdem er sich mal alle Befunde durchgelesen hat. Er meint. das die Rückenschmerzen auch von den ganzen Operationen bei mir kommen und dadurch die Nerven angegriffen sind und ich auch sehr viele Verwachsungen habe. Habe ca. 6 Endoskopien hinter mir, zwei Leib Schnitte , davon eine Not OP und zwei Kaiserschnitte. Er meint er könnte mir helfen.
Muss wohl sagen, die Massagepraxis hat wirklich einen guten Ruf.
Über eine Info würde ich mich freuen.
L.G.

Die Nudel

03.11.2015 20:58 • #3


broken-heart

388
3
Hallo Nudel,

Ich habe mit Osteopathie nur gute Erfahrungen gemacht und würde dir auf jeden Fall raten, es zu versuchen. Ob es dir hilft und ob du dich darauf einlassen kannst, das merkst du dann schnell selbst nach den ersten Terminen. Liebe grüße
Broken-heart

12.11.2015 23:38 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag