92

Wahrscheinlich ganz allein

Grenzgaenger

Grenzgaenger
Mitglied

7103
23
4068
Wahrscheinlich habe ich mal wieder eine Nachdenkliche oder auch Melancholische
Phase, aber ich lese in letzter Zeit häufiger Beitrage wo langfristige Mitarbeiter. Häh?

Ach - wo langfristige Mitglieder sich (hoffentlich nur Kurzfristig) eine Auszeit
gönnen (Was selbstverständlich erlaubt ist) in mir aber die Frage aufwirft ob
diese Auszeit nicht wie die längste Pause der Welt (die Hatte sich die Band
ABBA von 1982 bis 2021 gegönnt) endet und somit der Kreis hier immer
kleiner und kleiner - nicht das der letzte dann das Licht aus machen muss.

Natürlich kommen auch immer wieder neue Mitglieder (Die selbstverständlich
alle hier Herzlich Willkommen sind) doch manchmal - in meiner Nachdenklichen
oder Melancholischen Phase - frage ich mich halt.

Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt.

Also folgt zum Schluss nur die Frage, ob ich der einzige bin, der das so sieht
bzw. so empfindet oder ob sich die Zeichen der Zeit tatsächlich dem Ende. Heulen

x 12 #1

16 Antworten ↓
Stromboli

Stromboli
Mitglied

10
Danke erhalten:
12365
Zitat von Grenzgaenger:
bzw. so empfindet oder ob sich die Zeichen der Zeit tatsächlich dem Ende.

Ich folge mal dem Impuls, hier auch noch etwas zu schreiben.
Dass du nicht der Einzige bist, hast du am regen Echo auf deinen Post ja schon gesehen.
Die "Zeichen der Zeit", na ja ... die könnte man in mancher Hinsicht schon so deuten, dass es einem Ende entgegengeht, aber mir würden dabei eher andere Dinge einfallen als das Forum hier. Dieses Fass mache ich aber jetzt nicht auf.

Was das Forum betrifft, da bin ich auch schon lange unterwegs damit, konkret seit rund 10 Jahren, bis 2019 hauptsächlich in einem anderen Forum, das wegen schwerer Erkrankung des Inhabers leider geschlossen wurde, danach bin ich hier gelandet, also schon fast 7 Jahre. Flautephasen gab es immer mal wieder, auch im letzten Jahr kam hier der Eindruck auf, das Forum könnte allmählich sterben mangels Austausch und Beiträgen. Dann nahm es wieder Fahrt auf. Soweit ich mich erinnere, hatte das da auch schon mit der warmen Jahreszeit zu tun, und wieder belebter wurde es dann auf den Herbst hin. Es besteht also Hoffnung.

Da ich es über einen längeren Zeitraum miterlebt habe: Dass langjährige User/innen irgendwann aus dem Forum verschwunden sind, gehört dazu, ich wüsste einige zu nennen. Andererseits sind heute einige hier, die erst in den letzten 1-2 Jahren dazugekommen sind, sich aber konstant aktiv beteiligen - du gehörst auch zu ihnen. Im Grunde finde ich das ganz gut, dass es sowohl eine längerfristige Konstanz von User/innen gibt als auch eine gewisse Fluktuation. Beides braucht es für ein lebendiges Ensemble, egal in welchem Bereich (das ist z.B. auch in "meinem" Chor so).
Ich würde die aktuelle Baisse daher nicht zu pessimistisch sehen.

Selber habe ich aktuell auch eine weniger aktive Phase. Gründe für solche Phasen gibt es verschiedene, einer ist aber sicher bei mir derselbe wie ihn @ZeroOne mitgeteilt hat: Es gibt Themen, die sind zu intim, um sie hier zu teilen. Und wenn die gerade sehr im Vordergrund stehen, habe ich hier nicht sehr viel mitzuteilen, habe auch weniger Ressourcen, um auf andere Beiträge einzugehen. Das heisst nicht, dass mir das Forum weniger bedeutet. Es gibt schlicht Grenzen, wie weit ich mich hier öffnen kann, das geht wohl den meisten ähnlich. Und das ist völlig in Ordnung.

Jedenfalls: Gruppenumarmung

13.06.2026 13:48 • x 9 #10

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Grenzgaenger,

Wahrscheinlich ganz allein

x 3#3

maya60

maya60
Mitglied

52
Danke erhalten:
19714
Ich gehöre hier auch zu den Fossilen und schließe mich daher den Aussagen von @Aboi und @Stromboli und außerdem @Caro66 an.

Ich habe den Eindruck, dass im Frühling und Herbst immer Neumitglieder gehäufter hier in Wellen dazukommen, das scheinen besondere innere Aufräumzeiten zu sein.

Die, die zum ersten Mal und vielleicht ja zum einzigen Mal eine Depression haben, verschwinden danach wieder.

Die, die nur einige Infos brauchen, auch.

Viele, die realisieren, mit chronischen oder wiederkehrenden Depressionen zu leben, bleiben oft einige Jahre; ich habe hier seit 2019, seit ich aus einem auch sehr guten Burnout-Forum, das aber leider dicht machte, mit einem Schub von Foris von dort hier einer Mitfori hinfolgte, schon ca 3-4 ganz unterschiedliche „Generationen“ miterlebt und hänge an ihnen und vermisse einige Foris bis heute.

Dieses Forum finde ich sehr gut. Und ich habe nicht vor, zu gehen. @Stromboli , kamst du auch aus dem Burnoutforum 2019? Soweit ich erinnere, schloss meins aber nicht aus Krankheitsgründen.

Betreff Depression und Selbsthilfe ist mir dieses Forum direkt heimisch und ich habe mich hier grundlegend sortiert in vielen Lebenslinien mit der Hilfe und Inspiration vieler Foris!

Dann hatte ich eine lange Phase, in der ich selber viele Fragen der Foris hier beantwortete und so zurückgab, was ich so wertvoll empfing.

Dann hatte ich Phasen, da waren meine Fragen beantwortet und ich hatte zuviel Alltagsstress oder Krankheit zum Antworten oder sogar zum Lesen in den letzten Jahren.

Aber ich bleibe diesem Forum tief verbunden und komme immer wieder.

Gruppenumarmung Herze

14.06.2026 11:50 • x 7 #12

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

Marylu
Lieber Grenzgänger,
auch mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass nur noch wenige hier regelmäßig schreiben, was ich sehr Schade finde
Aber was wollen wir machen, ich denke, wir bleiben dabei und hoffen, dass sich die eine oder der andere bald wieder einfinden wird
Hab ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüßt freunde

x 8 #2

Caro66
Vielleicht ist es eine "Art"Sommerpause wie bei vielen TV Sendern gähnen pfeifen Herzfahne
Oder Gartenarbeitspause oder "Sinnespause".
Ich weiss es leider auch nicht, merke es auch und gehöre auch zu denjenigen, die im Moment nicht so aktiv dabei sind.
Das hat keinen tieferen Grund, mir fällt oft nix Passendes ein, bin grad wo etwas schreibfaul Kaffee

Wünsche euch dennoch nur gute Tage bzw.ein schönes Wochenende, einen gemütlichen Samstag Gruppenumarmung

x 5 #3

FranzFranz
Als ich hier herkam, wunderte ich mich auch ob des geringen Betriebes hier. Außer in der "Spielecke".
Dann dachte ich mir, mit schwerer Depression hat man einfach nicht die Kraft, hier regelmäßig zu posten.
Also passt das ganz gut für ein Depressions-Forum 😉 .

Ernsthaft, vielleicht ist im Winter tatsächlich hier mehr los. Mehr Depression, weniger draußen. Weiß nicht.

Andererseits ist die Blütezeit der klassischen Forum schon überschritten. Dieses hier (22 Jahre?) und auch viele andere Foren sind Relikte aus vergangenen Zeiten. Viele +/- kommerzielle Foren wurden in letzter Zeit geschlossen, ich weiß vom Parship- und Elitepartner-Forum sowie von den Diskussionen bei Gemeinsam Erleben, wo ab 1. Juni keine neuen Diskussionen mehr erstellt werden können und der Bereich ab Herbst ganz abgedreht wird.

Es werden hier aber immer sehr viele Mitglieder als online angezeigt, weit über 100.

Wie schaut es hier mit dem Chat aus, wird der genutzt?

x 4 #4

Caro66
Zitat von FranzFranz:

Die Frage beantwortet sich eigentlich selbst.
Der Chat wurde kaum bis gar nicht genutzt,deshalb passiert da nichts.

Im Übrigen ist ein Vergleich mit Partnerchats nicht ganz sooo gut, da die Beweggründe dort ganz andere sind als in diesem Forum.
Letztendlich kannst du hier auch viel an rechtlichen Dingen nachlesen, auch Arbeitvertragssachen sind sehr gut erklärt.
Solange es und hoffentlich auch weiter Sponsoren hier gibt ,finde zumindest ich wichtig, solch Austauschplattform zu erhalten.
Mir hat es vor etlichen Jahren aus einer, meiner, Krise sehr geholfen.Denn gerade zu Beginn einer Erkrankung steht man oft auf weiter Flur allein, zumindest in D, wo Termine bei Psychologen bzw Psychotherapeuten kaum zu bekommen sind, es sei denn ,man kann privat zahlen.
Insofern klares Daumen hoch hier allen Beteiligten und den stillen Lesern.
@Grenzgaenger , du hast völlig Recht, man sollte nachdenken über die momentane Stille und vllt.auch mal in den 5 Wo! Fussball WM hier ab und zu reinschauen, schreiben,
was einen selbst oder Andere so bewegt oder interessieren könnte trost spenden Glaskugel Yes Herzfahne

x 7 #5

FranzFranz
Zitat von Caro66:
Im Übrigen ist ein Vergleich mit Partnerchats nicht ganz sooo gut, da die Beweggründe dort ganz andere sind als in diesem Forum.

Ja, und diese an kommerzielle Plattformen angeschlossenen Foren und Diskussionsbereiche wurden und werden geschlossen. Es "lohnt" sich dort nicht mehr, also weg.

Das hier ist eine lobenswerte Privatinitiative ohne kommerziellen Hintergrund. Wie auch einige andere Foren, in denen ich unterwegs bin. Alle diese Foren bestehen schon sehr lange (+20 Jahre).

x 2 #6

Aboi
Ich reihe mich auch in die Gruppe derer ein, die gerade weniger schreiben. Mein Kopf ist voll von Gedanken, die so viele andere Themen betreffen. Daher klappt das Formulieren von Texten noch weniger gut als sonst.

Ich bin schon sehr viele Jahre in diesem Forum, früher unter einem anderen Namen. In allen Jahren gab es schon Phasen mit hoher, aber auch niedriger Beteiligung. Ich habe erlebt, dass sich nach einiger Zeit vieles wieder normalisiert hat.

Auch die langjährigen Mitschreibenden erleben vielleicht bei sich selber Veränderungen. Das spüre ich an mir selber ja auch momentan. Für uns alle gilt, Interessen ändern sich, aber auch der Gesundheitszustand (leider!). Der Familienstand kann ein anderer werden. Mancherorts wird die Familie größer, während woanders Familien auseinanderbrechen oder um liebe Menschen trauern. Diagnosen kommen eventuell auf und müssen erst mal verdaut werden. Das sind alles Dinge, die im Forum eine geringere Beteiligung sichtbar werden lassen.

Ich denke, das Forum steht schon noch auf sicheren Beinen.

x 7 #7

Anne_S
Zitat von Grenzgaenger:
Wahrscheinlich habe ich mal wieder eine Nachdenkliche oder auch Melancholische Phase, aber ich lese in letzter Zeit häufiger Beitrage wo

von mir aktuell ein z.T. passender Song
da ich gerade nicht so viel dazu schreiben kann
vielleicht kann er dich - auch- etwas aufheitern.... knuddeln pfeifen

x 2 #8

Dys
Zitat von FranzFranz:
Es werden hier aber immer sehr viele Mitglieder als online angezeigt, weit über 100.

Die Anzeige „Besucher online“ die diese hohen Werte nennt, beinhaltet auch Pings von Suchmaschinen und ist nicht Aussagekräftig bezüglich tatsächlicher Besuche von Menschen, die Mitglieder sein können, oder tatsächlich nur Besucher. Wenn überhaupt, so wäre eben die Anzahl der registrierten Mitglieder relevant und zudem wird ja angezeigt wer online ist und wieviele „versteckte“ Mitglieder online sind.

Woran es liegt, dass es mehr Zulauf bei Spielen oder im Off Topic Smalltalk gibt als bei Depression, ist schwer zu erahnen. Eine Idee wäre, dass man einfach etwas Ablenkung braucht oder einem Langweilig ist und einem nichts anderes einfällt, was man zur Diskussion stellen könnte, dass tatsächlich auch thematisch mit Depression und dem Umgang mit dieser Krankheit zu tun haben könnte.

x 6 #9

Stromboli
Zitat von Grenzgaenger:
bzw. so empfindet oder ob sich die Zeichen der Zeit tatsächlich dem Ende.

Ich folge mal dem Impuls, hier auch noch etwas zu schreiben.
Dass du nicht der Einzige bist, hast du am regen Echo auf deinen Post ja schon gesehen.
Die "Zeichen der Zeit", na ja ... die könnte man in mancher Hinsicht schon so deuten, dass es einem Ende entgegengeht, aber mir würden dabei eher andere Dinge einfallen als das Forum hier. Dieses Fass mache ich aber jetzt nicht auf.

Was das Forum betrifft, da bin ich auch schon lange unterwegs damit, konkret seit rund 10 Jahren, bis 2019 hauptsächlich in einem anderen Forum, das wegen schwerer Erkrankung des Inhabers leider geschlossen wurde, danach bin ich hier gelandet, also schon fast 7 Jahre. Flautephasen gab es immer mal wieder, auch im letzten Jahr kam hier der Eindruck auf, das Forum könnte allmählich sterben mangels Austausch und Beiträgen. Dann nahm es wieder Fahrt auf. Soweit ich mich erinnere, hatte das da auch schon mit der warmen Jahreszeit zu tun, und wieder belebter wurde es dann auf den Herbst hin. Es besteht also Hoffnung.

Da ich es über einen längeren Zeitraum miterlebt habe: Dass langjährige User/innen irgendwann aus dem Forum verschwunden sind, gehört dazu, ich wüsste einige zu nennen. Andererseits sind heute einige hier, die erst in den letzten 1-2 Jahren dazugekommen sind, sich aber konstant aktiv beteiligen - du gehörst auch zu ihnen. Im Grunde finde ich das ganz gut, dass es sowohl eine längerfristige Konstanz von User/innen gibt als auch eine gewisse Fluktuation. Beides braucht es für ein lebendiges Ensemble, egal in welchem Bereich (das ist z.B. auch in "meinem" Chor so).
Ich würde die aktuelle Baisse daher nicht zu pessimistisch sehen.

Selber habe ich aktuell auch eine weniger aktive Phase. Gründe für solche Phasen gibt es verschiedene, einer ist aber sicher bei mir derselbe wie ihn @ZeroOne mitgeteilt hat: Es gibt Themen, die sind zu intim, um sie hier zu teilen. Und wenn die gerade sehr im Vordergrund stehen, habe ich hier nicht sehr viel mitzuteilen, habe auch weniger Ressourcen, um auf andere Beiträge einzugehen. Das heisst nicht, dass mir das Forum weniger bedeutet. Es gibt schlicht Grenzen, wie weit ich mich hier öffnen kann, das geht wohl den meisten ähnlich. Und das ist völlig in Ordnung.

Jedenfalls: Gruppenumarmung

x 9 #10

Grenzgaenger
Also nur mal so zur Sicherheit:

Ich wollte und werde niemanden der sich hier Regel oder auch ohne Regel..nee Unregel...HÄH?
Also völlig egal wann und wie oft hier jemand hinein schneit - geht ja nicht, ist ja Sommer lachen
Also wie oft hier jemand ist, und ob er nun Aktiv oder Pasitiv dabei ist, ist völlig egal!

Zitat von Caro66:
in den 5 Wo! Fussball WM

Ach die Rundball Treter sind wieder im Einsatz?
Ist mir gar nicht aufgefallen... elch.gif
Zitat von Stromboli:
Andererseits sind heute einige hier, die erst in den letzten 1-2 Jahren dazugekommen sind, sich aber konstant aktiv beteiligen -

Stimmt - und ich glaube das ist auch gut so!

Aber warum es mir eigentlich ging:

Es fällt mir unheimlich schwer, abschied zu nehmen, und wenn sich jemand verabschiedet werde ich halt melancholisch...

Aber:

Dank der tollen Resonanz hier bin ich wieder etwas beruhigt.

Aber nur etwas - wir wollen ja nicht gleich übertreiben... haha

x 5 #11

maya60
Ich gehöre hier auch zu den Fossilen und schließe mich daher den Aussagen von @Aboi und @Stromboli und außerdem @Caro66 an.

Ich habe den Eindruck, dass im Frühling und Herbst immer Neumitglieder gehäufter hier in Wellen dazukommen, das scheinen besondere innere Aufräumzeiten zu sein.

Die, die zum ersten Mal und vielleicht ja zum einzigen Mal eine Depression haben, verschwinden danach wieder.

Die, die nur einige Infos brauchen, auch.

Viele, die realisieren, mit chronischen oder wiederkehrenden Depressionen zu leben, bleiben oft einige Jahre; ich habe hier seit 2019, seit ich aus einem auch sehr guten Burnout-Forum, das aber leider dicht machte, mit einem Schub von Foris von dort hier einer Mitfori hinfolgte, schon ca 3-4 ganz unterschiedliche „Generationen“ miterlebt und hänge an ihnen und vermisse einige Foris bis heute.

Dieses Forum finde ich sehr gut. Und ich habe nicht vor, zu gehen. @Stromboli , kamst du auch aus dem Burnoutforum 2019? Soweit ich erinnere, schloss meins aber nicht aus Krankheitsgründen.

Betreff Depression und Selbsthilfe ist mir dieses Forum direkt heimisch und ich habe mich hier grundlegend sortiert in vielen Lebenslinien mit der Hilfe und Inspiration vieler Foris!

Dann hatte ich eine lange Phase, in der ich selber viele Fragen der Foris hier beantwortete und so zurückgab, was ich so wertvoll empfing.

Dann hatte ich Phasen, da waren meine Fragen beantwortet und ich hatte zuviel Alltagsstress oder Krankheit zum Antworten oder sogar zum Lesen in den letzten Jahren.

Aber ich bleibe diesem Forum tief verbunden und komme immer wieder.

Gruppenumarmung Herze

x 7 #12

B
Zitat:

Hallo ihr Lieben, ich wusste bis gerade eben noch gar nicht, dass es nen Chat gibt🙈
Den werd ich mir mal anschauen. Ich für meinen Teil kann Grenzgaenger absolut nachempfinden, dass Abschiede schlimm sind und verunsichern und traurig machen und zum Leben dazugehören aber trotzdem doof sind. Mir gefällt es hier sehr gut und ich bin dankbar, hier auf Verständnis, gute Ratschläge, Ablenkung uvm. zu treffen. Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, nicht zu offen zu sein und meine Privatsphäre etwas besser zu schützen - ich bin oft zu gutgläubig und kam erst beim Lesen verschiedener Beiträge drauf, dass hier wohl aus persönlichen (gutem) Grund manche mit gefälschten Daten und Angaben schreiben. Damit komm ich noch nicht so ganz klar, weil es meinem strapazierten Kopf zu schwierig erscheint, abzuwägen, was ich preisgeben kann und was nicht - ich hab bisher nicht drüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn jemand meine Daten „auswertet“ und was für ein Risiko dann bestehen würde…

x 6 #13

Caro66
Zitat von Bonita:
Damit komm ich noch nicht so ganz klar, weil es meinem strapazierten Kopf zu schwierig erscheint, abzuwägen,

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber liebe Bonita.
Das menschlich sein ist hier durchaus erlaubt und erwünscht.
Ich bin auch schon in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten hier.Sei es aus eigner Fehleinschätzung einer Situation oder auch zu direkter Formulierung von eigenen Gedankengut zu einer Sache.
Ich glaube nicht, dass man zuviel "preisgibt", letztendlich kann es niemand so genau nachvollziehen, wie man selbst, so man über etwas Erlebtes schreibt.
Wichtig für mich ist z.bsp.,ob man mit etwas selbst Erlebtem jemand anderem vllt.helfen kann, sich auch verstehen zu können.
Denn Vieles hier haben auch immer mehrere Menschen erlebt irgendwann.
Auswerten, nein
, sicher nicht, "gläsern" sind wie Alle eh schon genug in dieser Welt....

x 4 #14

A

Hallo Grenzgaenger,

x 4#15

Dys
Zitat von Bonita:
Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, nicht zu offen zu sein und meine Privatsphäre etwas besser zu schützen - ich bin oft zu gutgläubig und kam erst beim Lesen verschiedener Beiträge drauf, dass hier wohl aus persönlichen (gutem) Grund manche mit gefälschten Daten und Angaben schreiben

Dazu steht ja in den Forenregeln, dass man keine privaten Daten veröffentlichen soll.
Aber was könnten denn für gefälschte Daten genannt werden? Im Profil wären das ja lediglich Geschlecht und Alter, denn das sind Pflichtangaben. Namen und Adressen werden nicht abgefragt. Was Texte angeht, so kann jeder inhaltlich sowohl wahr oder auch gelogen sein und für einen persönlich ist doch eh nur wahr, was man von einer Geschichte glaubt.

Die meisten gemachten Angaben sind ohnehin oft sehr wage, was es mitunter schwierig machen könnte, etwas zu antworten. So typische Fragen wie: „Kennt das jemand?“ oder „Gehts jemandem hier genauso?“ kann man je nach Mitteilungsbedürfnis theoretisch auch lediglich mit ja oder nein beantworten und gibt damit ja nichts preis, dass missbraucht werden könnte.

Konkrete Sachfragen sind oft leichter zu beantworten, beispielsweise wenn es um Behördendinge geht und ein Tipp bezüglich einer Vorgehensweise gefragt ist. Dann wäre man als Antwortender gefragt, eben bestenfalls keinen Stuss zu reden, oder lediglich die eigene persönliche Erfahrung mitzuteilen und dem Fragenden zu überlassen, ob er was damit anfangen kann. Das gleiche könnte man auch im Bezug auf Medikationen überlegen, wenn jemand Fragen zu Wirkungen und/oder Nebenwirkungen hat, die ja selten bei jedem gleich sein dürfen und oft so grundlegende Informationen wie der tatsächliche gesundheitliche Zustand, oder der allgemeine Lebenswandel nicht genau bekannt sind. Allerdings kann es natürlich informativ sein, zu wissen wie was bei jemand anderm wirkt, sofern man dessen Schilderung auch glaubt. Will man Ratgeber sein und hat den Anspruch, das der Rat auch zu befolgen ist, darf man das ja entsprechend äußern. Inwieweit der Anspruch dann erfüllt wird, liegt aber zu Glück im ermessen des Anderen und ob ein Rat hilfreich war oder nicht, würde man auch nur erfahren, wenn dieser es dann mitteilt.

Bei Fragen zu Beziehungen wirds durchaus noch schwieriger etwas zu antworten, weil ja meist nur die eine Sichtweise eines Partners zu lesen ist, die man eben so als zutreffend betrachten müsste ohne den anderen Partner gehört zu haben. Trotzdem darf man natürlich Tipps oder Zuspruch geben, wenn man denkt, es könnte irgendwie hilfreich sein. Ob es das dann wäre, entscheidet dann wiederum der, der seine Situation zunächst geschildert hat. Natürlich bleibt es einem selbst überlassen, ob man dann den Parner, der sich nicht äußern kann, analysieren will oder irgendwelche Attribute zugestehen, die einem halt so einfallen um dann vielleicht erfahren zu können, wie das von demjenigen der etwas geschildert hat, aufgefasst wird. Ob das aber hilfreich ist, entscheidet auch da lediglich derjenige der es liest.

Im Grunde könnte man sich also generell auch sparen, in einem Anonymen Forum irgendwas zu posten oder zu antworten, wenn der absolute Anspruch an Wahrheit besteht, weil man es ohnehin kaum überprüfen kann, ob es so ist. Weshalb man aber postet oder antwortet ist völlig klar, nämlich weil mans kann und die Plattform dafür existiert, die man nutzt.

Letztlich ist eigentlich jeder selbst gefragt, was er von einem Forum erwartet oder in welcher Form er es nutzen will und ob es dass ist, was er will. Von ernsthafter oder ernstgemeinter Kommunikation, ob sachlich fundiert oder kundtun der persönlichen Meinung bis hin zu Hauptsache mal was gepostet, gibt die Bandbreite einer Forennutzung ja einiges her. Ergründen wollen, weshalb jemand etwas postet oder weshalb jemand jemand viel oder wenig postet, kann man natürlich trotzdem, nur ob man da die Wahrheit erfahren kann, bleibt halt offen, selbst wenn man jemanden diesbezüglich konkret befragt. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass jemand schreibt, es wäre alles nur Fake, was er hier von sich gibt.

Weiterlesen »