316

Während Reha mit Kindern verlassen worden

Frosch8
Wir können alle nur spekulieren, laut ihr hat sie das neu verlieben auch schneller von mir weggebracht!
Und wie ich schon geschrieben habe hat sie sogar schon nach Wohnungen und Autos ausschau gehalten ohne das wir uns einmal ausgesprochen haben! Aber Vielleicht liegen ja auch alle falsch und sie ist klar im Kopf und hat ihn als schnellsten weg gesehen von mir weg! Seit sie mich aufgeweckt hat hab ich gemerkt das ich warscheinlich auch depressionen habe weil ich schon seit Jahren mein kopf abschalte wenn ich von der arbeit komme immer müde bin und an nichts mehr spass habe! Sie meinte ja meine arbeit hätte nix mit uns zu tun aber ich habe bemerkt das ich totsl unglücklich und 8 stunden unrwr voll dem stress stehe! Es ist einfach traurig das sie uns nicht die Chance gibt gemeinsam zu gesunden und zum Glück zurück zu kehren und vor allem unseren Kindern eine schön zukunft aufbauen!

26.06.2019 11:22 • x 1 #121


maya60
Hallo Frosch, keiner kann und soll beurteilen, wie klar im Kopf deine Frau ist. Wir kennen ja auch ihre Seite gar nicht. Was aber deutich ist, ist, dass sie alles sehr überstürzt trotz der Anweisungen der Rehaklinik, schwerwiegende Entscheidungen erst nach der Reha zu treffen.
Dann fällt deutlch auf, dass sie eine 13-jährige Beziehung, Familie mit Kleinkindern, mal schnell telefonisch beendet, dass sie dir gegenüber sehr abweisend plötzlich ist, kein Gespräch mit Fachleuten und dir gemeinsam sucht, und wenn es nur im Interesse der Kinder wäre, dass sie zulässt, dass ein fremder Mann ihre Kinder zurechtweist und dass sie nach Auto und Wohnung Ausschau hält, obwohl sie nur eine Teilzeitstelle hat und ohne sich da im Interesse ihrer Kinder mit dir abzusprechen, wie das am besten mit euren gemeinsamen Finanzen zu regeln wäre.

Überhaupt sind euer Kinder und wie sie in der ganzen plötzlichen Krise nicht zuviel beunruhigt und verängstigt werden, bei ihr gar kein Thema.

Es wirkt daher nicht sehr realitätsbezogen und verantwortlich, eher selbstbezogen.

Dass du alle deine Probleme, die auch ins Familienleben und deine Gesundheit hineingespielt haben, genau anschauen willst, das ist gut und wichtig, Aber tut sie das auch? Hat sie in der Reha ihre Lebensprobleme behandelt? Alles offene Fragen, wozu sie aber in der Reha war und womit sie nach der Reha wieder voll konfroniert sein wird neben vielen neuen schwierigen Problemen und Aufgaben einer Trennung und Scheidung, wenn sie dabei bleibt. Und das mit einer Depression. Denn, wenn sie sich jetzt als geheilt sieht, stimmt das? Es wäre ihr und allen zu wünschen, aber Heilung durch Verlieben, ich weiß ja nicht.

26.06.2019 11:44 • x 3 #122


A


Hallo Frosch8,

Während Reha mit Kindern verlassen worden

x 3#3


Frosch8
Ich weiß es nicht aber sie meinte das ich wohl das Problem bin! Ich wurde das große übel das sie wohl seit sehr langer zeit belaste! Sie kam mit sachen die sie mir nie erzählt hat aber kann auch sein das sie dann nur einen Grund gesicht hat wegen dem neuen und der Kontaktabbruch war ja auch wegen dem neuen, anfangs wollte sie ja nicht das ich die Kinder besuche es wäre ihr unangenehm aber sicher nur wegen ihrem schlechten gewissen wegen dem anderen dort!

26.06.2019 11:51 • x 1 #123


Frosch8
Ihre ganzen anderen Probleme hat sie nicht mehr erwähnt als hät ich sie depressiv gemacht

26.06.2019 12:14 • x 1 #124


maya60
Sowas klingt für mich eben nicht realitätsbezogen.

26.06.2019 12:53 • x 1 #125


Mandinka
@frosch: Zieh dir diesen Schuh bloß nicht an bzw. laß dir da keine Schuld einreden. Falls es wirklich so sein sollte, daß sie dir die Schuld zuschiebt für ihre etwaige Depression, dann hat sie rein gar nichts begriffen.

26.06.2019 13:09 • x 3 #126


ZeroOne
Hi @Frosch8 !

Lass den Kopf nicht hängen! Ist leicht gesagt, aber aktuell kannst du die Situation nicht ändern. Ich kenne das auch. Sich verrückt machen bringt nichts.

Zitat von Frosch8:
Ich will sie nicht einfach so aufgeben ohne ein Gespräch ziehen lassen, ich finde es einfach immer noch so unfair das sie sich entschieden hat dort ohne einmal mit mir darüber zu sprechen!


Stimmt: es ist total unfair! Es wurde hier ja schon oft geschrieben, dass nach einer Reha die Welt für den Patienten wieder ganz anders aussieht, wenn diese schützende Käseglocke und vermeintlich heile Welt wegbricht.
Auch sehe ich persönlich die Wahrscheinlichkeit als sehr hoch an, dass deine Frau nach der Reha von ihrer neuen Liebe nix mehr hören und sehen wird. Der Verdacht liegt schon nahe, dass der Typ einfach nur einen schnellen Kurschatten klarmachen wollte und bei deiner psychisch doch sehr angeschlagenen Frau leichtes Spiel hatte. Sowas passiert leider sehr häufig. Da hilft eben nur abwarten, auch wenn´s so schwer fällt.

Zitat von maya60:
Es wirkt daher nicht sehr realitätsbezogen und verantwortlich, eher selbstbezogen.


Das sehe ich auch so, @maya60 ! Irgendwie ist das Realitätsverweigerung.

@Frosch8 , vielleicht kannst du die verbleibende Zeit doch auch noch für DICH nutzen: bei dir bleiben. Schauen, was dir gut tut. Was du jetzt brauchst. Wie du klarer werden kannst. Und im zweiten Schritt dann auch geistig bei deinen Kindern und deren Zukunft sein.
Mag sein, dass sich mit deiner Frau nach der Reha nochmals alles dreht und wendet. Aber selbst wenn, dann ist die Frage, ob sich diese Situation nicht in einigen Wochen, Monaten oder Jahren einmal oder mehrmals wiederholt und ob du das für dich noch öfters akzeptieren und erleben kannst?
Anfangs decken die wirklich schlimmen Emotionen bzgl. des Verlusts eines geliebten Menschen, der einen über viele Jahre des Lebens begleitet hat, jede Vernunft ab und man wünscht sich einfach nur diesen Menschen zurück. Aber irgendwann wird sicher die Frage kommen - falls es weiter geht - ob einem dieser Mensch wirklich noch gut tut und für das weitere/restliche Leben auch der/die Richtige ist, oder?

Halt die Ohren steif!

LG
ZeroOne

26.06.2019 13:22 • x 3 #127


Frosch8
Oh Gott ZeroOne kann aowaa denn auch noch nach einem Jahr wieder passieren?
Ich weiß nicht ob ich sowas durchstehen werde, es ist jetzt schon ein riesiger Kampf mit mir selbst! Aber laut ihr ist es ja egal ob das mit dem auseinander geht, ihre große Erkenntnis ist ja weg von mir zu kommen, vielleicht hat sie das auch nur gesagt weil sie ja schon verliebt war! Es schmerzt so och kennen diesen Menschen, meine Frau aber es scheint so als würde ich sie im Moment nicht mehr kennen als hätte jemand ihr Ich geklaut! Ich kämpfe hier gegen mich, meine Gedanken, meine Hoffnung, meine Liebe! Kann man Depression denn überwinden und trotzdem ein paar bleiben sich neu finden, die Loebe nicht aufgeben gibt es denn überhaupt Hoffnung.

26.06.2019 14:07 • x 1 #128


maya60
Hallo Frosch, keiner kann in die Zukunft blicken und alle möglichen Spekulationen können sich bewahrheiten oder nicht. Du kannst nur von dem ausgehen, was jetzt passiert und mehr kannst weder du noch irgend jemand wissen.

Das ist schwer auszuhalten, aber trotzdem wahr.

Du schreibst ja oft, dass deine Frau dir wie persönlichkeitsverändert vorkommt, dass du sie gar nicht mehr wiedererkennst. Schon dafür gibt es viele Spekulationen, ob das mit der Depression zusammenhängt oder womit. Das wird die Zeit zeigen.

Auch, ob die Depression geheilt ist, jetzt oder irgendwann bei deiner Frau und ob und wie sich das auf eure Familie auswirkt.

Jedenfalls kann ich dir sagen, dass die Depression nicht alleine über Erfolg oder Misserfolg einer Ehe entscheidet, Hoffnung ist also in jedem Fall richtig.

Liebe Grüße! maya

26.06.2019 14:15 • x 3 #129


Frosch8
Meine Frau hat als Status bei Whatsapp sch. drauf gepostet sollte ich ihr vielleicht schreiben?

26.06.2019 15:43 • x 1 #130


Mandinka
@Frosch Wenn du jetzt nichts dringendes wegen der Kinder oder so klären musst, würde ich ihr nicht schreiben. Wenn sie mit dir was besprechen wollen würde, würde sie sich sicher melden, vermute ich mal. Wie oben schon geschrieben wurde: kümmere dich so gut es geht jetzt erst einmal um dich. Ich weiß, daß das sehr schwer ist. Du klingst ja immer sehr friedlich. Bei mir damals war es so, daß ich neben der Verzweiflung und der Trauer auch explosiv wütend war und immer schwankte zwischen Trauer und rasender Wut. Ich finde es gut, daß du offenbar nicht aggressiv reagierst.

@ZeroOne hat etwas sehr Richtiges geschrieben. Das war bei mir nämlich auch so. Bevor mein Mann entschwand, war bei uns schon sehr viel im Argen. Oft war ich sogar diejenige, die vorher oft mit dem Gedanken spielte, auszuziehen. Als er allerdings Fakten schaffte, war ich einfach nur in Panik, verzweifelt und wollte die Trennung dann auf gar keinen Fall. Im Grunde war es eigentlich auch sehr schade, weil wir zwanzig Jahre zusammen waren und uns in vielem sehr gut und blind verstanden. Aber es gab eben auch andere Seiten. Eine Paartherapie hätte unsere Ehe vielleicht retten können. Aber auch nur vielleicht. Wegen unseres Sohnes fuhren wir damals ca. ein/zwei Monate nach der Trennung doch noch gemeinsam in den lange vorher gebuchten Urlaub und kamen uns dort auch wieder näher. Und ich muß sagen, daß mich das in sehr zwiespältige Gefühle brachte und ich mich eines Abends erschrocken fragte, ob ich das wirklich will. Denn ich hatte zu dem Zeitpunkt langsam begriffen, daß ich ein riesiges Stück Freiheit wiedergewonnen hatte - weil er ausgezogen war.

26.06.2019 16:32 • x 2 #131


Frosch8
Es kam auch schon Wut und Hass aber im Moment überwiegen liebevolle Gedanken!
Im Moment will ich natürlich um nix in der Welt sie verlieren auch weil unsere kleinen Kinder das sicher sehr schwer werden wird, ich bin bereit sehr viel in die weiterführung unserer Beziehung zu stecken und auch schwere Zeiten!

26.06.2019 16:41 • x 2 #132


Jedi
Hallo Frosch8 !

Zitat von Frosch8:
Wut und Hass

sind schlechte Ratgeber, in schwierigen Zeiten.
Zitat von Frosch8:
im Moment überwiegen liebevolle Gedanken!

das sind die besseren Ratgeber u. so verrückt es klingen mag, da wo der Partner einem verlassen will,
sind solche Gedanken hilfreicher, hilfreicher für eine Hoffnung, dass ihr wieder zusammenfinden könnt.

der Vorwurf, Du seist mitverantwortlich für ihre Depression, ist natürlich völliger Quatsch !
klar ist es, dass im laufe einer Ehe immer mal Probleme auftauchen.
dies halte ich für völlig normal !
das woran es meistens scheitert, ist das nicht miteinander darüber reden !
später, werden dann die Kübel über den anderen Partner, mit all diesen unausgesprochenen Themen u. Vorwürfen, über ihn ausgekippt.
beide, wenn sie sich für Erwachsene halten, sollten jeder für sich, ihren Anteil daran einmal genauer anschauen.
das ist heilsam, als sich nachträglich mit Dreck zu bewerfen u. so werden heftigste Kränkungen erzeugt.

deine Frau hat sich verliebt, in einer geschützten Situation.
eine Reha, mit den anderen Teilnehmern, mit selbiger Problemlage, kann niemals real sein.
nicht selten passiert soetwas in einer Reha u. dann wird die therapeutische begleitung zur Nebensache.
manche glauben auch, dass sie sich besser gegenseitig therapieren können u. die Reha eh nichts bringt.
so verlassen einige des öfteren eine Rehamaßnahme, ohne einen wirklichen Benefit.
ich würde sagen, rausgeschmissenes Geld, wobei ich auch erlebt habe, dass zwei sogenannte Turteltäubchen, wo offensichtlich für die Therapeuten wurde, dass das nötige Interese an Heilung fehlt, gar vorzeitig entlassen wurden.

Villt. Frosch ist noch nicht alles aus u. behalte deine Zuversicht, auch wenn es sich im moment nicht so abzeichnet.
wie sich alles entwickeln wird, dass kann ich dir auch nicht vorhersagen.
das was du weiter versuchen solltest, auf ein gemeinsames Gespräch zu bestehen, am besten mit therapeutischer Unterstützung !

Auch wenn es schwer fällt, bleibe dabei,
Zitat von Frosch8:
im Moment überwiegen liebevolle Gedanken!


Krisen sind da, um durch sie hindurchzugehen u. am Ende zu schauen, was ist von der Krise übriggeblieben, um dann neu bewertet zu werden, wie eine weitere Entscheidung sinnvoll aussehen könnte.

Bleibe Zuversichtig !

LG Jedi

26.06.2019 18:29 • x 4 #133


Frosch8
Danke Jedi, du hast vollkommen recht in all dem geschrieben! Es ist einfach eine so lange Zeit fast 4 Wochen zermürbt mich dieser Zustand, es wurde alles einfach schlimmer anfangs sollt ich mir gedanken über die Zukunft machen und ob ich was ändern würde, dann war der schlussstrich gezogen undzum schluss das Geständnis das sie sich neu verliebt hat dort! Der weg ist kontinuirlich abgefallen und ich habe Angst das der weg noch weiter fallen kann!

Haben wir nicht alles geteilt
Freude, Enttäuschung, Glück und Schmerz
Der Rausch, den Überschwang, die Lust
Und eine Wunde die nicht heilt
Und was auch immer kommen mag
Alles nehm ich mit dir in kauf
Und wenn die Zeit vorüber eilt
Die Liebe hört niemals auf


Würd sie gern in den Arm nehmen spüren das sie mich braucht!
Ich muss halt hoffen das sie durch die Krise gehen will und mit mir aufarbeiten will!

Ich Danke Dir

26.06.2019 18:44 • x 2 #134


Frosch8
Übers Wochenende werd ich meinen Cousin in Münster besuchen, er kann mich gut ablenken und ich bin von daheim mal raus das tut sehr gut!

26.06.2019 18:54 • x 1 #135


Frosch8
Meine Zuversicht werde ich bis zu letzt bewahren

26.06.2019 19:00 • x 2 #136


Mandinka
Zitat von Frosch8:
Übers Wochenende werd ich meinen Cousin in Münster besuchen, er kann mich gut ablenken und ich bin von daheim mal raus das tut sehr gut!


26.06.2019 19:00 • x 3 #137


Frosch8
Soll ich eigentlich irgendwann meine Frau meine Gedichte die ich ihretwegen geschrieben habe irgendwann zeigen? Natürlich nicht gleich aber sie sollte ja alle Gedanken von mir erhalten!

26.06.2019 19:03 • x 2 #138


Mandinka
Ich kann nur von mir persönlich und meinen Erfahrungen sprechen, aber ich würde es lassen. Jedenfalls so lange sie weiterhin auf der Trennung besteht.
Ich hatte meinem Ex-Mann damals einen sehr ehrlichen Brief geschrieben und mich darin sehr offenbart, aber das hat ihn in keinster Weise von seinem Entschluß zur Trennung abgebracht und bei mir damit eher noch tiefere Wunden geschlagen, da es mir schon immer sehr schwer gefallen ist, mich wirklich zu öffnen und Gefühle zu zeigen. Ich hatte mich also dazu durchgerungen, mir Hoffnungen gemacht und bekam überhaupt keine Reaktion zurück. Das hat dann die Verletzung und meine Pein schnell noch größer gemacht als sie sowieso schon war.

26.06.2019 19:20 • x 4 #139


Frosch8
Das ist natürlich ärgerlich aber ich kann mir nicht vorstellen das sie wenn sie zurück ist nur kalt ist sie ist doch kein Stein.

26.06.2019 19:28 • x 1 #140


Mandinka
Wie bereits geschrieben. Es ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich würde mit so etwas auf jeden Fall warten, abwarten und erst einmal schauen, wie sie überhaupt auf dich reagiert, wenn ihr euch wieder seht.

26.06.2019 19:38 • x 4 #141


Frosch8
Als ich Sonntags dort war, und ihr mitteilte was ich alles machen will und das ich endlich aufgewacht bin hat sie viel geweint wollte aber nicht das ich sie in den arm nehme.mal schauen werd anfangs sichee noch warten

26.06.2019 19:58 • x 1 #142


Jedi
Zitat von Mandinka:
Ich hatte meinem Ex-Mann damals einen sehr ehrlichen Brief geschrieben und mich darin sehr offenbart, aber das hat ihn in keinster Weise von seinem Entschluß zur Trennung abgebracht

Schade, dass solch offenheit nicht den Adressaten erreichen konnte, aber, wer sich trennen will, wird vermutlich alles dafür tun, um sein vorhaben nicht infrage stellen zu müssen.

das eigentlich schlimme daran, so finde ich,
Zitat von Mandinka:
bei mir damit eher noch tiefere Wunden geschlagen

das die gute absicht, sich in Selbstverurteilung u. in noch tiefere Wunden umschlägt.

Aber was macht man in einer solcher Ausnahmesituation, wo unsere Gefühlswelt aus den Fugen geraten ist,
schon richtig oder gar falsch ?
Zitat von Mandinka:
Ich hatte mich also dazu durchgerungen, mir Hoffnungen gemacht und bekam überhaupt keine Reaktion zurück.

Ist es so verkehrt für einen Menschen, der eine mögliche Trennung noch irgendwie abwenden will, Hoffnung u. Zuversicht zu entwickeln, dass sich doch noch alles sich zum guten wenden könnte ?
ich halte es nicht für falsch, dass du Mandinka dir Hoffnung gemacht hast, auch wenn es später doch zur Trennung kam.
Aber das ist zu einem bestimmten Zeitpunkt, ja auch noch nicht absehbar.

Und so möchte ich Frosch gerne Mut machen, nicht jetzt schon, zu diesem Zeitpunkt, die Hoffnung aufzugeben.
Wer weiß schon zum jetzigen Zeitpunkt, was werden wird ?
Zitat von Frosch8:
ich kann mir nicht vorstellen das sie wenn sie zurück ist nur kalt ist sie ist doch kein Stein.

Villt. ist sie innerlich nicht nur kalt, aber ob sie bereit ist, ihr Vorhaben infrage zu stellen ?
ich weiß es natürlich nicht !
Manche möchten sich keine blöße geben u. halten an einem Vorhaben fest, obwohl sich innerlich doch schon widerstand regt.

es gab auch schon Trennungen u. nach einiger Zeit stellte sich die neue Beziehung, nicht als das heraus, was man sich vorgestellt hat.
die Alltägliche Beziehung wurde deutlich Problembeladener, weil die Probleme aus der vorherigen Beziehung , nie wirklich aufgearbeitet wurden u. so trägt mancher seine alten Probleme mit in eine neue Beziehung.

LG Jedi

26.06.2019 20:10 • x 3 #143


maya60
Hallo Jedi, das sehe ich auch so. Am schlimmsten und längsten schädigend sind weggedrückte Emotionen. Wenn Tränen, Trauer und natürlich nach 13 Jahren noch die volle Liebe bei Frosch da ist, dann bloß diese nicht wegdrücken, sonst kommt dabei hinterher Versteinerung und die Unfähigkeit zu trauern heraus.
Und der Selbstvorwurf, nicht alles versucht zu haben, quält einen auch noch.

Dann sind die beiden auch noch gemeinsam Eltern und da muss der Umgang miteinander gut sein, damit die Kinder nicht in Angst und Schrecken geraten. Das muss eines der ersten Gespräche sein, wie die Kinder soviel Kontinuität und Sicherheit wie möglich in dieser Krise bekommen.

Frosch liebt seine Frau, seine Kinder und seine Familie und das ist seine Stärke und Authentizität. Natürlich muss er sich regelmäßig beraten lassen in allen Belangen, wenn seine Frau Hals über Kopf impulsiv die Trennung will, aber er muss sich überhaupt nicht davon antreiben lassen.

26.06.2019 20:41 • x 2 #144


Jedi
Hallo maya60 !

Sehe ich genau so !

LG Jedi

26.06.2019 20:45 • x 2 #145


Frosch8
Ach erträgt ich diese Welt doch noch viel mehr
Wenn mein Herz nicht so sensibel wär
Goethe

26.06.2019 21:08 • x 2 #146


Frosch8
Ich hab so verrückte Ideen aber glaub deswegen hat sie sich in mich verliebt! Mir geht durch den Kopf wwnn wir daheim ankommen, das ixh das Lied anmache das gerade läuft und.mit ihr Tanze, das verrückte daran wir haben nir auf unserer Hochzeit zusammen getanz aber gerade habe ich das verlangen danach! Dieses Aufwachen tat so gur endlich wieder nachdenken entdecken.neues Wagen.das war mir so lang verschlossen durch mich selbst

26.06.2019 21:12 • x 2 #147


maya60
Heute mal Frosch viel Kraft und Segen schicken, Freunde!

Frosch, hol dir doch mal n´ Kaffee hier bei uns im Kaffeestübschen im Forum, musst auch nix reden dort, kannst aber, wenn du magst!

02.07.2019 07:00 • x 2 #148


Frosch8
So wollt euch alle nochmal auf dem Laufenden halten, wir werden uns trennen sie schaut schon nach Wohnungen und zieht erstmal allein mit den Kindern in eine Wohnung ihr Kurschatten wollte ja sofort mit ihr zusammen ziehen aber sie will es langsam angehen und nichts überstürzen obwohl sie ihn ja liebt, vielleicht geht ihr Plan ja auf und wird mit ihm richtig glücklich! Ich habe alles versucht bin ihr mit Verständnis und Offenheit entgegen gekommen aber da sie durchgehen mit ihm schreibt komme ich nicht an sie rann, hat sich auch schon 2 Mal seit der Kur mit ihm getroffen von dem ich weiß! Ich habe oft das Gespräch gesucht aber sie meinte oft nur wir drehen uns im Kreis erstickte schnell die Gespräche! Ich bringe sie wieder zum Lachen wenn wir reden aber bald trennen wir uns und jeder geht sein weg, ich hatte bis jetzt so viel Hoffnung in mir, wollte ihr sogar in 2 Jahren vergeben wenn es bei ihnen nicht geklappt hätte aber wahrscheinlich gehören sie einfach zusammen und heute habe ich festgestellt das ihr ständiger Abstand gefühlsmäßig zu mir mich von ihr wegtreibt aber das will sie ja!
Leider kein gutes Ende, wenn ich dran denke wie viel ich gehofft habe aber sowas geht wohl meistens schlecht aus!
Schaft alle gut, Liebe Grüße Frosch

16.07.2019 22:19 • x 4 #149


A


Hallo Frosch8,

x 4#30


mrsrobot
Vielleicht ist es dann besser so. Das klingt nach einer sauberen Lösung, als dieses unehrliche Zeug, so doof wie das jetzt auch ist. Lass Dich nicht unterkriegen und ich wünsche Dir viel Kraft.

16.07.2019 22:47 • #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag