34

Vorstellung, von der Seele schreiben, Fragen

buddl1
du hast recht, ein Zurück gibt es nicht,
nur einen Neuanfang für dich
und warum soll er an sich arbeiten?
es war sein Wunsch, der kam nicht über Nacht, er war schon lange präsent bevor er es erstmals ausgesprochen hat.
nur du hast versucht, zu halten was für ihn bereits zerbrochen war,
du warst derjenige der an die verlorenen Dinge glaubte, die auch bei ihm wieder finden zu können,
Zeit und Abstand zu geben...
für was?
Abstand von dir, den Kindern und ja auch um die wird es zukünftig gehen.
die Trennung wurde ausgesprochen,
dein Herz sollte nicht nur für ihn offenstehen,
sondern für alle die bereit sind mit dir eben etwas Neues zu beginnen
was dein Herz mit all dem erfüllt wonach du
ja nur dich sehnst.
selbst wenn er sich in dir wiederfindet, es würden Narben bleiben,
icht weil du Fehler dein eigen nennen sollst, sondern weil sein inneres ich von dir gelöst hat
das was da mal in ihn brannte, es ist erloschen. ergal was es neu entfachen würde,
es würde nur Rauch aufsteigen von dem was er zum Löschen nutzte.
bring die Scherben und die letzte Asche raus,
wer immer das neue Feuer entfacht, darf nicht über das vergangene stolpern oder es mittragen müssen.
den es geht um dich und deine Kinder...
vieles was nun zu regeln ist, Unterhalt, Wohngeld, Schule, Aufenthaltsrecht, eben was der Trennung folgt.
es wird sich finden- müssen-
nicht nur da draußen wird es kälter, aber der nächste Frühling ist gewiss,
auch für dich.
buddl1,

06.11.2022 11:17 • x 1 #31


I
Lieber buddl,
Ich verstehe völlig was du meinst und danke dir für deine Ehrlichkeit. Wie gesagt ich bin mir bewusst, daß die Paartherapie ebenfalls nur das loslassen begleiten kann und das ist mittlerweile auch irgendwie okay, denn ich brauche einen Vermittler, über eben genau solche Inhalte. Im Moment kommen wir alleine nicht mit der Kommunikation hin. Er hat wieder sein Tempo geändert, weiß das ich renovieren will, lässt sich aber jetzt mit dem Mietvertrag für seine Wohnung ziemlich Zeit, Aussagen dazu bekomme ich auch nicht. Ich kann sein zeug aber auch nicht einfach raus schmeißen, denn ich möchte trotzdem fair bleiben, also soweit ich kann, auch wenn vielleicht sogar das schon wieder blöd klingt. Aber Dinge die er nicht neu anschaffen muss, sind Gelder die er für die Kinder verwenden kann und so. Ich wünsche dir und euch allen einen wundervollen Sonntag.

06.11.2022 11:33 • x 1 #32


A


Hallo Isieasyisi,

Vorstellung, von der Seele schreiben, Fragen

x 3#3


buddl1
der Sonntag war schnell Geschichte, aber was bleibt sind deine guten Wünsche und der zu lesende Optimismus bei dir.
... und wieder legt er die von ihm bestimmte Marschrute fest. und so einiges was du für ihn immer noch tust, weil du es gewohnt bist, er darin aber noch viel mehr.
es ist so einfach zu sagen, ich gehe raus, brauche Abstand und schnell schließt er die Tür hinter sich.
und dann aber nur der eigenen Freiheit wegen, dann wieder da zu sein und sich um nichts weiter kümmern zu müssen...
den da bist ja du...
du erfährst gerade genau, was es heißt, plötzlich alles selbst regeln zu müssen, allein damit deine Struktur so aufrechterhalten kann und die Kinder nicht alles sehen von dir, was innerlich sucht, weint und verzweifelt hofft...
klare Ziele, klare Zeitfenster zu setzten, dass er erkennt sein ernst ist dein ernst geworden, weil es so sein muss, er den Stein ins Rollen brachte...
fair bleiben? das bist du mehr denn je, eigentlich müsste alles raus, alles was auch nur zu ihm gehören könnte, da wurden schon mancher vor vollendeten Tatsachen gesetzt.
aber ob das gesparte Geld, wirklich für seine Kindern Anwendung findet?
mein Vater sah das damals verdammt anders, seine Augen suchten sich schnell einen Ausgleich und er wollte nur mich für sich, meine beiden Geschwister, die Mutter, waren ihm egal. auch oder gerade wegen des Geldes, es reichte nie für uns die zurücklieben...
ich weiß, ich bin da ziehmlich rau und auch hard zu dem was ich schreibe, aber als gebranntes Kind, den Erfahrungen nicht nur als Kind sondern auch aus dem beruflichen Alltag,
er bisher keinen Rückweg zu dir jedoch sieht und daher eben du es so annehmen musst.
die Stadt ist voller Wölfe, werde nicht zu dem was er in dir noch sieht...
buddl1,

07.11.2022 07:27 • #33


I
Hallo ihr Lieben,
Lange war es still von mir. So viel ist geschehen. Um es kurz zu fassen hat mein Mann sich gegen Ende Oktober wieder an uns angenähert. Die begonnene Paartherapie zeigte Wirkung. Wenn er kommen wollte, fragte er plötzlich ob es okay sei, wenn er eher ging als ausgemacht entschuldigte er sich. Er bat um Dates mit mir, kein festlegen, tatsächlich ein Erfragen. Die Kinder hatten ihn gebeten über Weihnachten hier zu sein. Er stimmte zu und fragte am 2. Feiertag ob er weiterhin bleiben dürfe. Getrennt schlafen, keine Alleinentscheidungen mit den Kindern, sondern Absprachen, Teamarbeit. Wir haben für uns heraus gefunden das wir hier aus der Eohnung müssen, zu voll gestopft mit schlechten Erinnerungen, das mit der Therapeutin besprechen, gemeinsam eine neue Wohnung gesucht mit der Option eine kleine Zweitwohnung als Rückzugsort zu nehmen. Wir haben angefangen etwas vertrauter miteinander zu werden. Und seit zwei Wochen ist wieder alles gekippt. Er hat wieder ganz viel angefangen außerhalb zu schlafen. Wir haben unsere Hausaufgabenzeit von der Therapeutin jeden Sonntag gemacht und letzten Samstag musste ich tatsächlich fragen am was wir eigentlich arbeiten. Er sagte ganz klar keine Kraft für eine Beziehung zu haben, weil er nie einen eigenen Ort zum Rückzug hatte. Ich wurde sauer und habe ihn wirklich geschimpft, er hatte so viel Zeit sich schon was eigenes zu suchen, aber nein er blieb beim Kumpel. Und wir haben den neuen Moetvertrag zusammen unterschrieben. Und dann fing er Sonntag an, tatsächlich Ereignisse ein zu räumen. Er vermisst uns drei wirklich, sagt er und es tut ihm leid das er so wellenförmig ist, er will uns nicht verlieren, aber er hat eine keine Kraft zu irgendwas gerade und zur Arbeit geht er, weil er da die Gottheit der IT ist und dort noch irgendwie verstecken kann was los ist. Er sagte es tue ihm leid das er weiß das ich ihn sehen kann, also das tiefe sehen, das kennen, das wissen das es ihm nicht gut geht. Er wordjetzt zuerst in die neue Wohnung gehen, ich will da eh nicht hin bevor die Küche nicht geliefert wurde. Und wir werden die Paartherspie dahin gehend ändern, das jeder von uns beiden Einzelgespräche bekommt und die Dame dann beim zusammen puzzlen helfen soll.
Kann das endlich der Durchbruch sein? Erkennt er vielleicht gerade wirklich an, daß auch er in der Seele kaputt ist? Ich weiß das alles was ich hier schreibe wieder klingt wie seine Marschroute, seine Bedürfnisse, seins seins seins. Aber er formuliert es anders als ihm herbst, er ist leoser geworden, er verwendet keine totschlagargumente mehr gegen mich. Oder ist meine Hoffnung für uns und mein Verständnis für ihn völlig bescheuert? Ich danke euch fürs Lesen und eventuelle Antworten

01.02.2023 15:13 • #34


I
Guten Abemd ihr lieben Alle. Heute habe ich mal fragen zu mir. Auch dazu woeder erstmal eine ausführlichere Beschreibung der derzeitigen Situation. Mein Mann ist seir Anfang Februrar in der neuen Wohnung, wir werkeln zusammen daran, es dauert aber irgendwie scheint genau diese Entzerrung gut zu tun, obwohl ich die Tage zähle bis ich und die Mädchen aus der jetzigen Wohnung können. Letzte Woche waren wir zusammen aus, sind danach in die neue Wohnung gefahren und eins kam zum anderen. Er ist zu mir ran gerutscht, plötzlich haben wir gekuschelt. Wir haben beschlossen beide in dieser Nacht in der neuen Wohnung zu schlafen. Als ich mir das Sofa vorbereiten wollte, fragte er ob ich mit ins Bett komme. Ich war sehr überfordert damit, aber nicht negativ. Eher wie das Kind was sich schon immer sehnlichst etwas gewünscht hat und auf einmal liegt genau das unterm Weihnachtsbaum. Wir haben in fieser Nacht einfach weiter gekuschelt und sogar ein bisschen rum gekuschelt. Genau da rutschte mir die Frage raus, ob es trotzdem weiter besteht das wir Umarmungen vorher ansprechen müssten. Er hat lächelt verneint und kommentiert das ein paar sich sowas nicht fragt. Wow
Wir haben aber beschlossen, das es noch etwas unser Geheimnis bleibt, wir weiter die Hilfe der Paartherapie in Anspruch nehmen um uns zu stabilisieren. Ich werde wieder geküsst zum sehen, zum verabschieden. Ich habe dieses Wochenende wieder mit in der neuen Wohnung geschlafen, im selben Bett, aber es wurde wieder stiller. Also im Gegensatz zu dem verturtelten Wochenende. Also habe ich ihnngestern sofort gefragt ob er sich unwohl mit mir fühlt. Er hat sehr ruhig reagiert und mir gesagt dass das zum langsamen Aufbau für ihn gehört, es gibt wilde Momente und die wo man sich nicht die ganze Zeit am Hals klebt und wenn ich mehr Nähe möchte, soll ich sie mir holen. Wir hatten aber schon raus gearbeitet das die Kommunikation zum zu viel gelitten hatte und wir diese erst woeder aufbauen müssen. Sowas verunsichert mich. Wie kann ich für mich in diesem Punkt sicherer werden? Also ausdrücken was ich will, was ich so vermisst habe? Ich bin unendlich genervt von doesen Momenten, in denen ich quasi rückfällig werde. Nicht weis ob und was ich falsch gemacht habe, wobei ich eigentlich schon ganz gut mot meinem Psychologen erarbeitet habe, das ich wertvoll bin und wünsche/ Ansprüche haben darf.

26.03.2023 20:18 • #35


buddl1
... er fährt mit dir Achterbahn, wobei er die auf`s und ab`s sieht
du jedoch dies erst in dem Moment, wenn der Wagen am Scheitelpunkt ist.
das verunsichert und immer bleibt die Gefahr, das ein Tal mit einem Anstieg verwechselt wird.

klar genießt du das verlorene, das vertraute in kurzen Momenten, wenn er dazu sich einlassen kann. bei aller Vorsicht, es bleibt, dass du deine Ansprüche und Wünsche nach ihm richtetst.

Geduld wird noch viel von Nöten sein, sein Abstand wurde zu deinem, das mit der Nähe ebenso.
buddl1,

27.03.2023 06:33 • #36


I
Guten Morgen lieber Buddl,
Ich danke dir für deine Antwort. Ja das mit der Geduld kann ich ja jetzt. Und ja irgendwie ist da schon noch ein großes Stück richten nach ihm, ich hoffe sehr das die Therapeutin uns auf durchgängige Augenhöhe verhilft, aber ich „ freue“ mich auch über die kurzen Momente in denen sie schon stattfindet. Im Moment fühlt es sich halt eher so an als ob jetzt meine Unsicherheit im Weg steht, nicht mehr seine. Deswegen habe ich nach Tipps für mich gefragt um noch ein bisschen breitere Schultern zu kriegen.

27.03.2023 08:00 • x 1 #37


buddl1
bei allem Verständnis und Achtsamkeit,
musst du dennoch du selbst bleiben dürfen und
was ebenso wichtig ist, die Kinder darin mit sehen.
Auch sie haben einen Anspruch darauf sein zu dürfen was sie sind
und erwarten ebenso die Vaterrolle, der nicht zu ersetzen ist.
ja, er bewegt sich auf euch zu, was sehr positiv ist, aber du merkst ja selbst wie schnell ein Rückwärts eintreten kann.
man kann sich sicher eine Auszeit als Paar nehmen,
sich über eine Threa neu zueinander finden,
doch meist nur für kurze Zeit, wenn die davor gefühlte Gemeinsamkeit nicht wiedergefunden werden kann.
genieße und bestärke ihn darin, wenn ihr Gemeinsamkeiten wieder erlebt, im Bett ebenso wie mit den Kindern, denn das ist der Kitt, den eine starke Beziehung braucht.
es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber keiner darf sich darin verlieren
und alleine gelassen werden.
es sei denn, derjenige will es so und nur seine Bedürfnisse gestillt wissen.
das zumindest kann ich nach 33 Jahren der Ehe anführen,
den anderen eben immer auf Augenhöhe zu wissen und darin seine Eigenständigkeit genauso akzeptieren wie die Gemeinsamkeit darin, weil man sich liebt.
buddl1,

27.03.2023 09:17 • #38


I
Hallo ihr lieben Alle, zuerst jedem der es ausschöpfen kann, ein schönes langes Wochenende ich habe leider schon wieder Fragen es geht bei uns weiter in der Achterbahn, aber die Fahrwege werden sanfter. Die Täler werden seichter und mittlerweile reden wir sogar über Missverständnisse und solche Dinge. Im einem der Gespräche mit der Paartherapeutin, sagte diese ganz klar, das nicht allein unsere Beziehungskrise zu diesem ganzen Chaos führt und fragte nach, ob es irgendetwas gäbe das mein Mann ihr bisher nicht „ verraten“ hat. Er bejahte und offenbarte ihr, das in seiner Jugend Borderline bei ihm diagnostiziert wurde. Ich wusste immer davon, habe es aber von mir aus nirgendwo erwähnt, dieses Päckchen muss er selbst bereit sein aus zu packen. Außerdem war es für mich auch irgendwie nie präsent, denn ich kenne kaum bis gar nicht Menschen mit dieser Erkrankung und weis nicht was von seinem Verhalten vielleicht schon früher in genau diese Verhaltensrichtung ging. Naja wie dem auch sei, die Therapeutin stellt die Vermutung an, das sich bei meinem Mann gerade ein Borderlineschub und ein Burnout kreuzen. Okay, dann kommen wir jetzt endlich der Ursachenforschung näher. Kennt diese Kreuzung jemand von euch?
Wie kann ich lernen, meinen Mann besser zu verstehen? Ich danke euch fürs Lesen und eventuell antworten.

30.04.2023 14:56 • #39


nicoledeutrich
Liebes Forum, Liebe/r Leser/in,
vielen Dank für die Möglichkeit für diesen Austausch hier. Darf ich versuchen dir und anderen bei der Burnout-Prävention zu helfen? Ich suche nach Lösungsmöglichkeiten und es interessiert mich, was deine Probleme bei der Burnout-Prävention sind. Dazu suche ich nach Menschen, die Lust auf diesen Austausch haben und an einer Umfrage teilnehmen. Wenn dieser Beitrag nicht erwünscht ist, entschuldige ich mich und werde diesen entfernen. Herzlichen Dank für deine Zeit.

21.05.2023 15:01 • x 1 #40


djamila
@Isieasyisi ein nettes Willkommen erst mal . Ich finde du hast Klar die Situation beschrieben . Und kannst gut beobachten .
Und vor dem Unfall war doch der Alltag in der Familie gut so habe ich es verstanden .
Und so ein Schock den diene ganze Familie durch den Unfall erlebt hat ist Traumatisierend. Und soweit ich das raus lese meistert Ihr das super . Bleibt im Gespräch . Und Bitte lasse dich nicht von außen beeinflussen du hast ein sehr gutes Bauchgefühl . Ich möchte nicht wissen was für Ängste dein Mann ausgestanden hat , dich seine Frau zu verlieren. Ihr seid eine Tolle Familie nur das jetzt durch den Unfall eine schwere Zeit ist . Und 2020 war ja auch noch mit anderen außen Einflüssen belastet .
Sag Ihm einfach mal das Du Stolz bist auf Ihn , wie er diese Zeit gemeistert hat .

25.05.2023 10:36 • x 1 #41


A


Hallo Isieasyisi,

x 4#12


I
Ich danke dir für deine Antwort. In letzter Zeit erlebe ich leider immer öfter, das Menschen die meine Freinde sind, eigentlich, immer mehr verurteilen das wir es weiter versuchen und kämpfen. Mein zeigt ab und an immernoch dieses hopp oder Flop verhalten und das verunsichert mich auch immer noch, denn das auch einiges passiert war, was uns gegenseitig verletzte, wie ich in einigen Posts schon schrieben hatte, ist nunmal nicht weg zu denken und muss heilen. Aber es tut unglaublich gut mal zu hören das es eben menschlich ist. Und ja gelegentlich sage ich ihm das tatsächlich. Ich beleuchte immer gern unsere kleinen und großen Fortschritte.

25.05.2023 11:08 • #42

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag