1

Versuchter Suizid verabeiten - Erfahrungen

G
Wer hat das auch erlebt, dass sich ein Angehöriger das Leben nehmen wollte. Wie kommt ihr damit klar.
Ich habe das lange verdrängt, merke aber immer wieder wie stark mich das belastet. Weiß nicht wie ich damit im Alltag umgehen soll.
Vielleicht kann mir einer seine Erfahrung dazu mitteilen


Geduld

25.10.2010 08:09 • #1


O
Hallo Geduld,

ich habe es bei meiner Tochter erlebt. Wenn du magst, schau doch bitte ein paar Threads tiefer mit dem Thema: Es geht um meine Tochter!

Ich weiß nicht, ob man so etwas je verarbeiten kann. Es ist ein Schock und der sitzt sooo tief. Ich glaube, man muss begreifen lernen, dass jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist. Man darf sich auf keinen Fall schuldig fühlen. Man muss die Grenze finden, an der das Helfen wollen zum eigenen Schaden wird und einen kaputt macht. Obwohl ich diese Grenze inzwischen erkenne, fällt es mir immer noch sehr schwer, sie zu akzeptieren. Aber ich erkenne winzig kleine Schritte nach vorne, wieder ein Rückfall, aber es geht doch kontinuierlich aufwärts. Wenn man den Eindruck hat, dass man es nicht alleine schafft, sollte man nach meiner Meinung fachliche Hilfe in Anspruch nehmen!

Herzliche Grüße
Odie

25.10.2010 09:38 • #2


Schneefrau2009
Hallo Geduld,

ich glaube, das was Du erlebt hast ist in einer Lebensbeziehung der unbeschreiblich schwierigste Aspekt den man sich vorstellen kann. Wenn Du magst kannst Du gerne meinen Thread dazu lesen, denn ich habe das Anfang des Jahres mit meinem Mann erlebt.
Nun ist die Beziehung zu einem Ehemann vielleicht nochmal etwas anderes als die zu einem Familienangehörigen, aber ich glaube dass eine Grundvoraussetzung für jede weitere Entwicklung ist, dass man bei sich erforscht, ob man dem Betreffenden verzeihen kann.
Ich denke, dies ist die Voraussetzung um eine neue Beziehung knüpfen zu können.
Man muss erkennen und lernen, dass man sebst keine Schuld an dem Suizidversuch trägt, dass man es nicht hätte verhindern können, weil es eben die Entscheidung des Betreffenden war und nicht Deine und auch nicht die irgendeines anderen, sondern einzig und ausschließlich die des Betreffenden !

Ich selber habe professionelle Hilfe für mich gesucht und bin sehr sehr froh darüber. Ich weiß nicht, wo ich heute wäre, wenn meine Therapeutin mich nicht irgendwann aufgefangen hätte.Letztlich hat sich die SItuation des Suizidversuchs bei mir in einer PTBS festgesetzt und ein Kindheitstrauma offenbart an dem ich noch lange arbeiten werden, um damit klar zu kommen.

Aber darüber sprechen mit Menschen, die Verständnis haben, die sich in Dich und die ganze Geschichte hineinversetzen können, hilft viel und mit dem Betreffenden sprechen und seine Gründe verstehen.

Ansonsten schreib es doch hier auf, das hilft auch einen klareren Blick auf alles zu bekommen.

Ganz liebe Grüße
Schneefrau

25.10.2010 16:00 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag