10

Verlust/Grundlage verloren

Flo9647
Hallo zusammen,

Ich habe eine Nachricht erhalten die mir im Moment die Füße weg zieht, mir ging es so oder so nie gut schon länger, ich würde das so beschreiben man steht mit einem Fuß im Abgrund und findet eine Möglichkeit doch noch das Gleichgewicht zu halten und plötzlich bricht dies weg und man hat nicht wirklich jemanden dem man das erzählen kann.
Die Familie will man nicht belasten und Freunde gibt es nicht.
Ich habe mir da so ein Konstrukt aufgebaut in der Arbeit mit der ich große Pläne hatte dazu habe ich und eine Kollegin etwas wichtiges entwickelt an dem wir intensiv gearbeitet haben und das mir mehr oder weniger halt gegeben hat, nach Corona waren ja alle im Homeoffice und man hat nie jemanden gehabt meine Kollegin hat in dieser zeit angefangen und wir waren immer auf einer Wellenlänge dadurch konnten wir an einer Sache arbeiten die sehr viel erfolg gebracht hat. Nun hat diese Kollegin gekündigt und steh wieder alleine da und weiß im Moment nicht wie es weiter geht, ich weiß das ich jemand bin der schwer Leute in sein Leben lässt wenn ich das tue dann richtig und wenn das dann weg bricht ist alles am Ar.. Kann weder schlafen noch wach sein.

29.04.2023 08:14 • #1


Pilsum
Zitat von Flo9647:
Ich habe eine Nachricht erhalten die mir im Moment die Füße weg zieht,


Du meinst, weil Deine Kollegin gekündigt hat?

Zitat von Flo9647:
Nun hat diese Kollegin gekündigt und steh wieder alleine da und weiß im Moment nicht wie es weiter geht,


Nun, vermutlich doch so ähnlich, wie vorher auch.

Zitat von Flo9647:
ich weiß das ich jemand bin der schwer Leute in sein Leben lässt


Warum willst Du andere in Dein Leben lassen? Reicht es nicht, mit anderen Menschen zu reden und eventuell
mal mit ihnen etwas zu unternehmen?

Zitat von Flo9647:
wenn ich das tue dann richtig und wenn das dann weg bricht ist alles am Ar..

Das finde ich, ist eine Verhaltensweise, mit der Du nicht unbedingt glücklich werden kannst.
Geht das nicht auch etwas anders?

Zitat von Flo9647:
Die Familie will man nicht belasten und Freunde gibt es nicht.

Hat man seine Familie, um sie zu belasten? Das verstehe ich nicht so ganz?

29.04.2023 14:11 • #2


A


Hallo Flo9647,

Verlust/Grundlage verloren

x 3#3


Flo9647
@Pilsum
Ja weil Sie gekündigt hat das war im Moment alles was ich hatte und dann bricht das auch noch weg, die Familie kann sicher oft helfen aber nicht wenn man selbst nicht weis wohin mit sich selbst

29.04.2023 14:43 • #3


W
Es ist besser man macht sich nicht so abhängig, nur von einem Menschen...der Schmerz ist so schon vorprogrammiert.

29.04.2023 14:48 • #4


Pilsum
Zitat von Flo9647:
Ja weil Sie gekündigt hat das war im Moment alles was ich hatte und dann bricht das auch noch weg

Ich verstehe, was Du meinst.
Du hast aber immer noch Dich selbst. Warum dann diese Verlustangst?

29.04.2023 15:01 • #5


L
Zitat von Pilsum:
Du hast aber immer noch Dich selbst.

Es genügt nicht. Menschen leben auch in Beziehungen zu anderen.

29.04.2023 15:11 • x 3 #6


Flo9647
@Pilsum

Weil ich nicht weis ich ich damit umgehen soll ich weis nicht was ich mit mir anfangen soll

29.04.2023 15:36 • x 1 #7


Pilsum
Zitat von LuTze:
Es genügt nicht. Menschen leben auch in Beziehungen zu anderen.

Ich weiß, dass das dauerhaft nicht genügt.
Das bedeutet, grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.
Wer aber weiß. dass er sich selbst noch hat, der hat so viel Boden unter den eigenen Füßen, dass er nicht
in Angst und Panik verfallen braucht. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

29.04.2023 15:36 • #8


Pilsum
Zitat von Flo9647:
Weil ich nicht weis wie ich damit umgehen soll ich weis nicht was ich mit mir anfangen soll

Das ist eine wunderbare Antwort von Dir.
Dann liegt es also nicht daran, das jemand weggeht und es liegt oft auch nicht daran, dass die Familie
Dich nicht auffangen kann.
Liegt es dann nicht daran, dass Du lernen solltest, wie Du damit umgehen kannst, wenn Du mal
vorübergehend, also für einige Zeit alleine bist?

29.04.2023 15:41 • #9


Flo9647
@Pilsum

Das Problem ist das ich nur alleine bin, ich hab mir eine Welt aufgebaut in der ich irgendwie leben kann ändert sich daran etwas ist sofort alles kaputt.Als Bsp manchmal bin ich froh Abend ins Bett zu gehen und einfach zu schlafen da habe ich das Gefühl der Kopf reinigt sich selbst und man träumt von einem besseren Leben oder so ungefähr, jetzt ist es wieder so das ich nicht ins Bett will und einschlafen weil der kopf jetzt versucht diese Änderung zu verarbeiten mit dem Ergebnis mit Panik aufzuwachen

29.04.2023 21:10 • #10


Pilsum
Zitat von Flo9647:
Das Problem ist das ich nur alleine bin, ich hab mir eine Welt aufgebaut in der ich irgendwie leben kann ändert sich daran etwas ist sofort alles kaputt.


Bedeutet das, Du kannst Dich schlecht auf neue Situationen und neue Menschen einstellen?
Wenn ja, war das schon immer so?

29.04.2023 22:38 • #11


Flo9647
@Pilsum
Ja das war schon immer so ich brauche meine Zeit um mich an Menschen zu gewönnen und dann ist es schwer wenn sich da was ändert in diesem Fall kommen natürlich noch andere Sachen hinzu, zb das nicht nur jemand geht sondern die wichtigste Person was die Zukunft meiner Arbeit bedeutet hat, andere gehen nachhause haben Familie oder Freunde und denken evtl gar nicht drüber nach

29.04.2023 22:43 • x 1 #12


Anna87
@Flo9647
Bis jetzt habe ich hier im Forum nur still mitgelesen, aber deine Nachricht hat mich gerade so angesprochen, dass ich mich angemeldet habe, um dir zu schreiben.
Ich kann so gut nachvollziehen was du meinst. Ich kann mit solchen Verlusten auch nur ganz schwer umgehen und dies ist gerade wieder aktuell.
Ich bin aufgrund einer körperlichen Behinderung (Sitze im Rollstuhl) und psychischen Problemen( Depressionen, Ängste) im ambulant betreutem wohnen. Wohne mit meinem Sohn aber in eigener Wohnung. Wir kommen gut zurecht, jedoch gibt es Phasen wo alles eine große Herausforderung ist. Meinem Betreuer wurde nun gekündigt. Der Vertrag ist ausgelaufen.
Von meinem Gefühl her ist die Welt stehen geblieben.... Ich wache morgens wieder mit Angst auf, die Gefühle sind oft ganz schwer auszuhalten.
Zum Glück habe ich meinen Sohn für den ich da sein darf. Er braucht eine gesunde und stabile Mama. Das hilft mir.
Ich kenne mich hier noch gar nicht aus.
Wollte dir nur schnell schreiben.
Ganz spontan. Halte durch. Viele Grüße

30.04.2023 12:36 • x 2 #13


Flo9647
@Anna87
Danke für deine Nachricht, ich weiß das die Probleme nie 1 zu 1 die gleichen sind aber irgendwie gibt es wohl Gefühle die sich ähnlich sind, ich bin auch erst seit gestern hier weil ich nicht weiß wo ich sonst hin soll ich habe nicht wirklich Freunde zumindest nicht die Art die ich da fragen könnte meine Familie würde mir da sicher helfen wollen aber am ende würden sie sich nur sorgen machen um so mehr ich erzähle, ich bin sonst so ein Lustiger Mensch der Leute zum lachen bring wenn ich nach hause komme dreht sich das um 180 Grad und ich muss schauen wie ich den Tag schaffe

30.04.2023 12:44 • #14


Anna87
@Flo9647
Ich weiß, was du meinst. Ich möchte andere damit auch nicht belasten, vor allem weil die Familie sich schnell so viele Sorgen.
Außerdem ist es oft schwer zu erklären, was in einem vorgeht. Für mich ist das ganz schwer in Worte zu fassen.
Ich bin eher zurückhaltend, es fällt mir schwer auf andere zuzugehen.
Wenn ich aber jemanden richtig in mein Herz schließe, wird es schwierig. Deswegen möchte ich auch keine Partnerschaft mehr, auch wenn das vielleicht seltsam klingt.

30.04.2023 12:54 • #15


Flo9647
@Anna87

Du sprichst mir aus dem Herzen, wobei ich denke schon wieder eine Partnerschaft vorstellen könnte aber ich weiß auch das ich mich dann wieder so tief abhängig mache das es am ende weh tun wird, in meinem fall ist es ja so das eine Kollegin gekündigt hat die mir erstens Persönlich wichtig war und vor allem waren die Pläne so das das noch lange so weiter geht leider geht es nur mit dieser Person auch wenn sie es nicht wirklich weiß bzw anders denkt, und obwohl es nur eine Kollegin ist hab ich mich da auf etwas eingelassen was mich jetzt wieder nicht schlafen lässt, nicht weil ich es musste sondern weil ich es wollte.

30.04.2023 12:59 • #16


Anna87
@Flo9647
Ich kann dir nur zurückgeben, dass ich dich gut verstehe.
Hat Sie dir vorher erzählt, dass Sie kündigen wird? Hattest du etwas Zeit, dich emotional vorzubereiten oder kam das plötzlich wie eine kalte Dusche?
Für mich ist das Schlafen oft wie eine Flucht vor meinen eigenen Gefühlen und Gott sei Dank nicht immer möglich, wegen meinem Sohn.
Wenn ich dann wach werde, ist sofort wieder ein Gefühl von Unruhe in mir. Versuche schon mit Meditationen gegenzusteuern.

30.04.2023 13:11 • #17


Flo9647
@Anna87
Sie hat mir das nicht wirklich vor allen anderen gesagt, ich habe ja auch so meine Probleme und müsste so einiges ändern, bis jetzt war es ein Segen ins Bett zu gehen um schöne Sachen zu träumen nun ist es wieder so das ich nicht schlafen kann und sollte ich die Augen mal schließen können schreck ich kurz darauf auf und denke mir Schlafen geht nicht wach sein aber auch nicht

30.04.2023 13:15 • #18


Flo9647
@Anna87

merkt dein Sohn wie es dir geht?

30.04.2023 13:16 • #19


Anna87
@Flo9647
ich versuche es vor ihm zu verstecken, aber er hat sehr sensible Antennen.
Aber ich reiße mich zusammen und funktioniere.
Aber evtl. auch Ausblick auf einen ambulanten Therapieplatz.
Eine Reha habe ich auch schon gemacht letztes Jahr.

30.04.2023 13:19 • #20


Flo9647
@Anna87

Wie ist es dazu gekommen das es dir so geht oder warum du in dieser Situation bist

30.04.2023 13:22 • #21


Anna87
@Flo9647
Ich habe mein Leben lang schon mit depressiven Episoden zu tun und sozialen Ängsten, sowie Verlustängsten. Habe auch in vergangenen Therapien schon viel gelernt. Nur wenn gerade wieder die Verlustangst getriggert wurde, wie jetzt durch den Betreuerwechsel, ist das Gefühl der Ohnmacht wieder so stark, ob wohl mein Kopf weiß das ich auch ohne ihn zurecht komme.

30.04.2023 13:27 • #22


Flo9647
@Anna87
Die Frage ist warum haben andere das Gefühl nicht so, warum nicht einfach mal unbeschwert sein und man kommt immer ohne große Kopfschmerzen durch sowas. Wenn ich meine anderen Kollegen anschaue die denken sicher auch oh man das ist aber schei. aber niemand würde sagen deshalb kann ich nicht schlafen, ich glaube ich habe nie wirklich gelernt das sowas dazu gehört und das einfach zu akzeptieren begonnen hat das alles nach einer Trennung und nie konnte ich wirklich damit umgehen

30.04.2023 13:34 • x 1 #23


Anna87
Ja das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber ich denke es gibt einfach Menschen die sind in der Hinsicht sensibler und nicht genug abgehärtet. Oder irgendeine Erfahrung in ihrem Leben hat dies wahrscheinlich ausgelöst.
Mir wird auch immer gesagt, gerade in beruflichen Beziehungen muss man sich immer wieder auf Wechsel einstellen.
Hattest du auch privaten Kontakt zu der Kollegin?

30.04.2023 14:03 • #24


Flo9647
@Anna87
Keine Ahnung wie ich diesmal da raus komme! Nein ich hatte Privat nicht wirklich Kontakt, hatte auch nicht wirklich das Gefühl als ob ihr das wichtig wäre bin da nicht der Typ der dann einfach so schreibt oder sowas

30.04.2023 14:08 • #25


Anna87
Hattest du solche Gefühle denn schon öfter? Das es ohne jemanden nicht weiter geht?

30.04.2023 14:21 • #26


Flo9647
@Anna87

Ja aber es war dann eher im privaten Bereich Beziehung und so, das es jemand ist mir dem ich eigentlich nichts zu tun haben nicht

30.04.2023 14:24 • #27


Anna87
@Flo9647
okay, was hilft dir denn momentan?

30.04.2023 14:26 • #28


Flo9647
@Anna87
nichts

30.04.2023 14:28 • x 1 #29


A


Hallo Flo9647,

x 4#30


Anna87
@Flo9647
Irgendwas was dir gut tut?
Jemandem mit dem du reden kannst. Gibt's gar keine Freunde oder Bekannte?

30.04.2023 14:40 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag