Ich habe trotzdem Schuldgefühle... Es hätte nicht sein müssen. Aber du stellst schon richtig fest: einfach abhaken. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Kate:Natürlich hätte es nicht sein müssen, aber irgendwie ja dann doch.
Zitat von Kate:Ich habe das Problem, dass ich das oftmals gar nicht unterbinden möchte.
Deshalb helfen auch keinerlei Skills.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Lost111:ich kenne das Gefühl, dass es sein muss auch.
Und ja, es fühlt sich richtig gut an.
Ich konnte gestern gar nicht anders.
Erst dann bin ich zufrieden
und
es geht mir besser.
Ich habe mir mal erlaubt, diese Aussagen von Euch herauszuzitieren u. es zeigt Euch,
dass eine schwere u. Behandlungsbedürftige psychische Störung vorliegt.
Sicher, so denke ich es mir, ausgelöst durch Eure neg. gemachten Erfahrungen u. traumatischen Erlebnissen.
Das zeigt ja auch, dass ihr lange auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmt - genommen habt u.
das ist sicher bei Euch richig u. eine solche Hilfe auch nötig.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Lost111:Was stimmt mit uns nicht?
Ihr habt Erfahrungen gemacht u. Erlebnisse erleben müssen, die etwas in Euch dauerhaft ausgelöst hat,
was eine gesunde Psyche radikal gestört hat.
Das hat mit Euch als Mensch der ihr seit nichts zu tun !Ihr seit nicht Eure traumatischen Erfahrungen/ Erlebnisse - ihr habt leider solche Erfahrungen machen müssen !---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, dass ihr es schon aus der Therapie her villt. kennt, ist genau der Punkt, der von Euch auch hier benannt wurde,
es musste sein - aber nur, weil es mit diesem inneren Druck der Umgang feht !
(So erscheint es auch in der Situation , dem Druck nachzugeben, anstatt sich dagegen zu stemmen !
- hat nicht mit Schuld zu tun -
---
es fühlt sich richtig an - was so nicht richtig ist !
(für den Moment ja, aber nicht Nachhaltig u. der Druck wird dadurch immer wieder erhöht) !
---
erst dann bin ich zufrieden - eher eine trügerische Zufriedenheit !
(weil es impliziert, dass nur noch ein Zufriedenheitsgefühl zu erreichen ist - gar als Normal empfunden wird,
wenn es zu SSV kommt)
- dies führt dazu, dass normale Gefühle nicht mehr gefühlt werden können, sich gar abspalten u.
das führt auch zu einem denken - Ich bin nicht richtig - das erzeugt Selbstzweifel u. all die Symptome, die ihr selbst kennt.
So seit ihr aber immer noch richtig, weil ihr nicht eure Erkrankung seit !
-----------------------------------
Wenn geschrieben wird, es geht mir dann besser, ist allein dieses Denken, dieses Gefühl fatal, weil es damit
schon den nächsten inneren Druck vorbereitet u. es folgt diesen Kreis, der sich immer wieder dann schließt.
Und der Druck wird zunehmen, weil natürlich dieses gute Gefühl durch das SSV gut abgespeichert ist u.
sich gegenüber einem normalen Empfinden oder Gefühl verschließt u. sich immer dominant zeigen wird.
Das ist sicher neben einer Trauma- Bearbeitung auch wichtig, dass es bestenfalls wieder dazu kommen kann,
Gefühle wieder fühlen zu können u. unterscheiden zu lernen.
Waren jetzt meine ganz persönlichen Gedanken u. Erfahrungen zu diesem schwierigen Thema.