4

Verhaltenstherapie bei Depressionen Dauer

Melanie2000

Melanie2000

7
1
1
Hallo,

Hat hier jemand Erfahrungen, wie lange eine Verhaltenstherapie ohne Antidepressiva dauert? Wie ist es wenn nocht Esstörung und Ängst sowie schwierige Familienverhältnisse zu bewältigen sind? Wie ist es wenn jemand schon mehrfach in der Psychiatrie war?

21.05.2022 16:12 • #1


Avatar

Grothszes

283
4
267
Ohne Antidepressiva eine VT zu machen geht doch nur, wenn es sich um eine leichte bis mittelschwere Depression handelt, wobei Viele bei der mittelschweren Variante bereits Medikamente aufgedrückt bekommen. Eine VT geht in der Regel 60 Stunden. Eine Sitzung dauert dabei etwa 50 Minuten.

21.05.2022 16:23 • x 1 #2



Hallo Melanie2000,

Verhaltenstherapie bei Depressionen Dauer

x 3#3


Melanie2000

Melanie2000

7
1
1
Ich habe seit einem Jahr diagnostiziert depressive Episoden (Mittelgradig) darf aber keine Antidepressiva nehmen aufgrund einer körperlichen Erkrankung

21.05.2022 16:26 • x 1 #3


Avatar

Grothszes

283
4
267
Das ist schade, aber mit einer Therapie wirst du schon viel erreichen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Suchst du im Moment nach einem Platz?

Was ist denn mit Johanniskraut? Darfst du das nehmen? Das ist ja eher ein natürliches Präparat.

Und bezüglich deiner Familienverhältnisse - ich hoffe, dass die sich bessern bzw. sich da eine emotionale Klärung ergibt. Weiß ja nicht, was vorgefallen ist. Aber das alles bestimmt ja nicht den Ablauf einer Verhaltenstherapie. Der ist immer gleich. Es sei denn du entscheidest dich zuerst für eine Kurzzeittherapie - z.B. weil du nicht früh genug einen Platz findest. Diese Therapieform ist, wie der Name schon sagt, kürzer.

21.05.2022 16:32 • x 1 #4


Melanie2000

Melanie2000

7
1
1
Johanneskraut darf ich nicht nehmen, wegen meiner Leber. Ja ich habe einen Platz. Bin bald ein Jahr bei meiner Therapeutin (einmal pro Woche). Habe mich nur gewundert, weil ich auch gelesen habe das es nur eine bestimmte Stundenanzahl an Sitzungen gibt. Bei mir ist halt nicht kein Ende in Sicht. Deshalb ja die Frage wie lange das geht. Ich bin froh das ich meine Therapeutin habe, aber habe Angst alleine da zu stehen. Sie meinte auch das wir weiter beantragen werden. Habe sie das aber noch nie gefragt.

21.05.2022 16:38 • #5


Avatar

Grothszes

283
4
267
Weiß ich persönlich nichts drüber, ob man das bis ultimo verlängern kann. Aber ist doch erstmal gut, wenn ihr zusammen einen neuen Antrag stellen werdet.

VG Grothszes

21.05.2022 16:52 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag