1

Venlafaxin Einschleichen

S
Morgen werden es 3 Wochen dass ich Venlafaxin einnehme. In der 1. Woche der Einnahme mit 75 retard habe ich das bisher eingenommene Citalopram mit der halben Dosis 15 mg ausgeschlichen. Nach ca. 1,5 Wochen ging ich hoch auf 150 mg Venlafaxin retard.
Allerdings zeigt sich noch keine Wirkung, lediglich nicht so schöne Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Benommenheit.
Wann hat Venlafaxin bei euch seine Wirkung gezeigt?

02.02.2023 15:41 • x 1 #1


Nuance
Ich kann dazu nichts sagen.
Es ist sehr individuell.
Ich würde es nicht nüchtern einnehmen und rate dazu, den Blutdruck zu kontrollieren. Insbesondere nach Dosisänderungen - insbes. Steiergungen.

02.02.2023 18:05 • #2


A


Hallo Sabine190775,

Venlafaxin Einschleichen

x 3#3


bones
Nun ich würde das venlafaxin nach dem Frühstück ggfs. wenn du ne Kleinigkeit gegessen hast , erst einnehmen. Wenn die Übelkeit vom venlafaxin kommen sollte.
Nun die Symptome können aber auch vom citalopram kommen. Denk ne Mischung aus beiden, dürfte der Fall sein. Ne Steigerung von 75mg ist recht viel , lieber erhöhe mit 37,5mg. Einfach um nw zu minimieren.

Bei mir hat es recht schnell gewirkt. Nehme es schon paar Jahre und wirkung ist nach wie vor sehr gut. Im Moment nehme ich 225mg, weil es bei dieser Dosis am besten für mich ist.

02.02.2023 19:59 • #3


S
Wurde Citalopram vielleicht zu schnell ausgeschlichen und Venlafaxin zu schnell eingeschlichen?

12.02.2023 17:06 • #4


maya60
Zitat von Sabine190775:
Morgen werden es 3 Wochen dass ich Venlafaxin einnehme. In der 1. Woche der Einnahme mit 75 retard habe ich das bisher eingenommene Citalopram mit ...

Hallo Sabine und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie geht es dir denn nun nach mehr als 4 Wochen mit Venlafaxin 150? Wirkung? Nebenwirkungen?

Wie du kam ich auch von Citalopram zu Venlafaxin!

Meine Erfahrung war und ist, dass bei jedem Einschleichen einer wieder höheren neuen Dosis von Venlafaxin es wieder ca 2 Wochen mindestens dauert plus oder minus einige Tage, mit bei mir genau den auch von dir genannten Magen- und Schwindel-Nebenwirkungen, bis die volle Wirkung des Medikamentes spürbar wird und sich aber noch weiter verfestigt und die NW verschwinden!

Wenn du es ähnlich erlebst, hättest du also 1,5 Wochen mit Venla 75 hinter dir und dann wieder von vorne Eingewöhnung mit NW auf 150 mg!
Dann sollte es bald besser werden, ca, wenn rechnerisch insgesamt 4 Wochen um sind, also mittlerweile schon heute am 12.?

Es sei denn, du brauchst noch in ärztlicher Absprache eine höhere Dosis, merkst die volle Wirkung zu wenig?

12.02.2023 18:03 • #5


S
Wirkung merke ich noch nicht allzuviel. Ich denke dass dauert noch.
Immerhin habe ich das Citalopram seit 2008 eingenommen und dann innerhalb 1 Woche ausgeschlichen.

12.02.2023 22:15 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag