7

Ursache Sucht

Sifu
Hört bitte vor allem einmal ab 34:49 über das Sucht Experiment mit der Katze. Offebar braucht der Mensch klare Vorstellungen von richtig und falsch und die haben wir nicht mehr.

29.09.2022 16:36 • #1


Pilsum
Auch ich denke, der Mensch braucht eine Vorstellung von richtig und falsch.
Was das allerdings mit dem Video von Drewerman und Ursache Sucht zu tun haben soll,
verstehe ich noch nicht ganz.

01.10.2022 13:21 • x 2 #2


A


Hallo Sifu,

Ursache Sucht

x 3#3


Sifu
Zitat von Pilsum:
Auch ich denke, der Mensch braucht eine Vorstellung von richtig und falsch. Was das allerdings mit dem Video von Drewerman und Ursache Sucht zu tun haben soll, verstehe ich noch nicht ganz.

Was ist Sucht und Abhängigkeit?

aus psychoanalytischer, philosophischer, gesellschaftspolitischer, spiritueller und neurobiologischer Sicht.

01.10.2022 16:25 • #3


Pilsum
Zitat von Sifu:
Was ist Sucht und Abhängigkeit?

aus psychoanalytischer, philosophischer, gesellschaftspolitischer, spiritueller und neurobiologischer Sicht.

So schwierig ist das nicht zu beantworten, finde ich.
So viele Sichtweisen gibt es da meiner Ansicht nach nicht.
Was Drewermann da als Ursache für die Suchabhängigkeit aufbaut finde ich zu einfach.
Nicht immer sind andere schuld daran, wenn jemand in eine Sucht hineingerät.
Anders als bei einem Tier, spreche ich einem Menschen auch einen nennenswerten Teil Eigenverantwortung zu.

01.10.2022 16:41 • x 2 #4


Jedi
Zitat von Pilsum:
Nicht immer sind andere schuld daran, wenn jemand in eine Sucht hineingerät.

Stimme da @Pilsum zu !
Wer in einer Sucht steckt, diese Person sucht etwas, was er glaubt in der Sucht zu finden, - -
Das ihn aber von dem, was er sucht, die Sucht weiter davon entfernt, bzw. ihn in den Abgrung reißen kann,
wird leider oft zu spät bemerkt.
Gründe für ein Suchtverhalten können sehr Vielschichtig sein !

01.10.2022 18:39 • x 3 #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag