Urlaubsanspruch lange Arbeitsunfähigkeit?

Luzie
Hallo, mein Mann meinte das uns ein Urlaub an der Niederländischen Küste gut täte, weil ich mich da immer gut erhole. Ich bin ja jetzt seit Mai durchgehend krankgeschrieben, habe die Reha gemacht, der Rentenantrag ist auch weg.
Kann mir die Krankenkasse verbieten eine Woche zu fahren, obwohl der Arzt dafür ist? Und läuft der Krankengeldbezug weiter?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Lg Luzie

15.09.2010 17:28 • #1


M
Hallo Luzie,

du solltest deine Krankenkasse informieren, dass dein Arzt eine Woche Urlaub an der Küste befürwortet und nachfragen, ob sie dazu eine Bescheinigung von deinem behandelnden Arzt benötigt. So bist du auf der sicheren Seite. Am besten alles schriftlich mit der
Krankenkasse machen, so hast du für den Fall der Fälle etwas in den Händen.

15.09.2010 17:52 • #2


A


Hallo Luzie,

Urlaubsanspruch lange Arbeitsunfähigkeit?

x 3#3


F
Hallo, Luzie, ich war immer mal im Urlaub für ein paar Tage und hatte das im Vorfeld mit meiner Ärztin besprochen, sie sagte, sie würde das in meinen Unterlagen notieren, ich dürfe auf jeden Fall immer Urlaub machen, weil es meiner Gesundung zu gute käme.

15.09.2010 18:34 • #3


Luzie
Danke für die Antworten, ich hatte gegoogelt, und da stand, wenn man Urlaub im Ausland macht, bekäme man kein Krankengeld. Mein Sachbearbeiter der Krankenkasse hat urlaub, die Kollegin ruft gleich zurück, lg Luzie

16.09.2010 08:52 • #4


achtsamkeit
Hallo, also auf jeden Fall die Krankenkasse fragen. Und gut, wenn direkt ein Schreiben vom Arzt mitgebracht wird, der den Urlaub befürwortet.
Meine Krankenkasse hat mir damals gesagt, dass es eigentlich nur schrierig wird, wenn man zum Beispiel weiter weg will, zB. Spanien.
Aber Holland ist ja nun direkt bei NRW. Und dass das Krankengeld dann nicht mehr bezahlt wird?? Frage einfach bei der Krankenkasse die aUSKUNFT ERHÄLST DU AUCH OHNE DEINEN SACHBEARBEITER. Berichte mal!
Viel Glück Pelle

16.09.2010 09:51 • #5


Luzie
Ich habe mit der Krankenkasse gesprochen, wegfahren dürfte ich, aber das Krankengeld wird für die Zeit nicht weiterbezahlt. Eine möglichkeit wäre, das der Ag mir dann eine Woche bezahlten Urlaub gibt, weil der Urlaubsanspruch nicht verfällt, auch bei Kündigung, oder Aufhebungsvertrag nicht, dann müßte der ausgezahlt werden.
lg Luzie

16.09.2010 11:25 • #6


M
Hallo Luzie,

lass dich darauf nicht ein, man wollte dich auf die einfache Art abspeisen. Wenn dein Arzt dir eine Bescheinigung gibt, dass es deiner Gesundung dient, dürfte es keine Probleme geben.

Mach es aber bitte schriftlich, damit man dir das auch schriftlich bestätigt.

16.09.2010 11:50 • #7


Luzie
Mein Hausarzt meinte ich wäre nicht Bettlägerig, und könnte hinfahren wo ich wollte. Und ich solle fahren, er würde das befürworten. Was mache ich jetzt, Klappe halten, und fahren? Lg Luzie

16.09.2010 12:33 • #8


M
Hallo Luzie,

Zitat:
Was mache ich jetzt, Klappe halten, und fahren?
mir wäre das zu windig, wenn dir was im Urlaub passiert, kann das zu Problemen führen wegen der Krankengeldzahlungen.

Ich würde mit der Krankenkasse nochmals Kontakt aufnehmen und das klären, dass dein Arzt diesen Urlaub befürwortet. Aber wie gesagt, schriftlich ist immer besser.

16.09.2010 12:49 • #9


Luzie
Hallo, ich nochmal, ich habe bei der Krankenkasse angerufen, also, bei Urlaub im Ausland, auch in EU Ländern fällt das Krankengeld weg, In Deutschland sieht das anders aus. ich werde auch nicht fahren, das ist mir viel zu gefährlich, ich darf wohl nach Holland zum Einkaufen fahren.

Verstehen tu ich das zwar nicht , weil die See in Holland 1 1/2 Std. weg ist, aber Bayern 7-9 Std Autofahrt wären.
Und wozu haben wir die EU.
Aber wir haben einen schönen Garten, wir können hier an einen See mit Privatstrand, haben die Sauna im Keller, was solls, machen wir es uns hier eben schön. Und ich bin hier an der holländischen Grenze (die es nicht mehr gibt, bei der Krankenkasse wohl ) , und fahre zum Einkauf dorthin nur 15 Min.
Ich denke jetzt wissen einige hier auch besser bescheid, liebe Grüße, luzie , die zuhause bleibt

16.09.2010 13:43 • #10


F
Das ist ja nun ganz spannend, das wußte ich auch nicht, Luzie. Meine Ärztin hatte mir das nämlich letztlich noch gesagt, egal, wohin ich fahre, es dient der Gesundung. Und genau das würde sie vor der Krankenkasse immer zu rechtfertigen wissen.

Jedoch finde ich deine Einstellung gut, bekämpfe nichts, was evtl. erst mal sinnlos erscheint, du brauchst ja die Kraft für alles Weitere.

16.09.2010 14:13 • #11


A


Hallo Luzie,

x 4#12


Luzie
Mein Urlaub bleibt bestehen, obwohl ich jetzt ausgesteuert bin, bis zu 20 Tage, auch wenn ich nächstes Jahr erst wieder arbeiten gehe, lg Luzie

21.01.2011 10:30 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag