13

Urlaub / zur Familie während Depression

Mas83
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage an euch. Wäre es sinnvoll in einer depressive Episode weit weg zur Familien zu fahren?

Meine Familie wohnt im Ausland, ungefähr 6 Stunden Fahrt. Ich arbeite jetzt fast ein halbes Jahr nicht mehr und das, wovon ich dachte, es sei ein Burnout ist in eine 4 Wochige Klinik Aufenthalt diagnostiziert worden als schwere rezidivierender Depression. Ich bin jetzt circa 2 Monate zurück aus der Klinik.

Alles kostet mir richtig viel Kraft und an manchen Tagen stehe ich schon weinend auf. Ich bin so extrem müde und habe extreme Reizüberflutung.

Deswegen war ich schon fast ein Jahr nicht mehr in meiner Heimat und das macht mich traurig. Ich möchte unbedingt dahin und meine liebe Freunde und Familie wieder sehen, meine Muttersprache sprechen und zu Hause sein.
Ich habe aber wirklich Angst, dass ich das alles gar nicht schaffe und die Depression vielleicht noch schlimmer wird. Das will ich unbedingt vermeiden. Autofahren finde ich schon mal schrecklich und kostet mir unglaublich viel Energie (1,5 Stunde schaffe ich gerade so wenn mein Mann fährt. Das heißt, ich bin richtig fertig und der Tag danach kann ich kaum aufstehen) , selbst wenn meinen Mann mich fährt. Unsere 2 jährige Tochter würde auch mitkommen.

Habt ihr gute Rat? Vielen lieben Dank.

28.09.2019 15:56 • x 1 #1


Fisch611
Kann Deine Familie denn mal zu Dir kommen? Das klingt gerade einfacher als wenn Du diese Fahrt auf Dich nimmst. Falls Ihr keinen Platz habt eventuell in einem Hotel oder in einer Ferienwohnung, dass Du auch Ruhe haben kannst.
Alle Gute für Dich!

28.09.2019 16:20 • x 1 #2


A


Hallo Mas83,

Urlaub / zur Familie während Depression

x 3#3


Mas83
Danke Fisch, ja, das tun meine Eltern zum Glück auch schon, aber es ist trotzdem was anderes als selber mal wieder in der Heimat zu sein und meine Brüder zu sehen und zu quatschen mit meine Freundinnen. Ich weiß einfach nicht, ob es zuviel wäre. Ich fühle mich wie in einer Spagat.

28.09.2019 16:23 • #3


Fisch611
Versuche doch mal durchzudenken wie es dort wäre, wie Du Dich dort fühlst. Hast Du Raum Dich zurück zu ziehen, wenn es Dir zu viel ist? Seine Lieben um sich zu haben ist ja eine Kraftquelle, das kenne ich gut. Vielleicht könnt Ihr die Fahrt teilen, dass es nur 3 Stunden sind. Ich verstehe Deine Bedenken gut, mir geht es ähnlich wie Dir und ich traue mich auch kaum aus dem Haus. Wenn ich es aber doch mal schaffe, dann ist es meist gut und ich bin stolz auf mich. Hast Du theraoeutische Unterstützung? Kommt da ein Rat?

28.09.2019 16:41 • x 1 #4


Cleofee
Für mich klingt es so, als wäre es dir wirklich wichtig zu deiner Familie zu fahren und dann soltest du es auch tun. Du könntest dir z.B. den Besuch so einteilen, dass du auch ganz viel Zeit nur für dich reservierst, damit du wieder entspannen kannst.

28.09.2019 16:45 • x 1 #5


Hoffnung21
Hallo Mas

Im ersten Moment dachte ich mir, das ist nicht so gut. Ich hab mir vorgestellt, wie ich mich fühlen würde, mehrere Tage am Stück von meiner Familie umgeben zu sein und das hätte ich am Anfang nicht ausgehalten. Aber du scheinst ja richtiggehendes Heimweh zu haben und dann ist es vielleicht doch gut. Ich würde es aber nur machen, wenn du genug Freiraum für dich hast und dich jederzeit zurückziehen kannst. Das mit der Fahrt würde ich evtl. durch eine Zwischenübernachtung lösen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob du im Moment im Krankengeldbezug bist, denn dann musst du die Krankenkasse informieren und es dir genehmigen lassen.

VG Eis

28.09.2019 17:03 • x 1 #6


S
Liebe Mas,
ich kenne die Sehnsucht nach Heimat, nach der Mutter- Sprache, nach Familie und der besonderen Luft, die ich nur dort atme -sehr gut
Schwierig, es im vornherein einzuschätzen, ob die Anstrengung der Fahrt auch als Beifahrerin den Heimatbesuch positiv aufwiegt.
Für mich wäre es nicht handlebar im Moment, weniger die wahrscheinlich vorab eingeschätzte Erschöpfung - eher dass ich im Rahmen meiner Familie sehr empfindlich bin und da wenig Unterstützung und Verständnis ist für Schlappmacher wie mich- auch wenn sie so ziemlich alle selbst nicht in psychischer Topform sind. Und dazu fehlt mir die Kraft.
Aber wenn du eine stützende Familie und wohlwollende Freunde in der Heimat hast, dann fühlt sich ein Besuch für mich auch wieder anders an als er bei mir wäre. Und dann würde ich dieses Fertigsein von der Fahrt dafür riskieren.

Ich wünsche dir eine für dich gute Entscheidung

28.09.2019 21:36 • x 2 #7


Mas83
Hallo ihr Lieben, ich möchte mich von Herzen bedanken für euer Antworten. Ich habe momentan nicht genug Energie auf alle individuell einzugehen, aber im allgemeinen habt ihr mich davon überzeugt, dass ich wieder gerne in die Heimat möchte . Ich habe jetzt gerade 5, 5 Stunden Autofahrt überlebt, bin völlig platt, aber freue mich auch. Mal gucken wie die kommenden Tage werden. Nochmals vielen Dank, hat mir viel bedeutet. LG

06.10.2019 17:23 • x 4 #8


A


Hallo Mas83,

x 4#9


Hoffnung21
Erhol dich gut bei deiner Familie

06.10.2019 19:32 • x 2 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag