9

Freizeitgestaltung während einer Depression

M
Kennt ihr bei einer Depression den Zustand, dass ihr nicht mehr wisst, was ihr mit eurer freien Zeit anfangen sollt? Wie verbringt ihr denn dann eure Freizeit?

24.12.2022 14:48 • #1


Unliebenswert
Meistens schaffe ich es nicht mich überhaupt aufzuraffen, etwas zu tun. Aber ich habe mir eine Liste angelegt, von Dingen, die mir früher Spaß gemacht haben. Auch wenn ich oft keine Lust auf die Aktivitäten habe, bin ich hinterher besser drauf. Solche Listen muss ich schreiben, wenn es gerade besser läuft. In der tiefen Depression fällt mir gar nichts ein, was Freude bringt. Erster Punkt: Spaziergang. Schuhe und Jacke anziehen und einfach loslatschen! Auf keinen Fall, irgendwelche Ziele setzen. Zufrieden sein, damit was möglich ist und wenn nichts möglich ist, ist das auch mal gut!

24.12.2022 15:28 • x 3 #2


A


Hallo macimetz,

Freizeitgestaltung während einer Depression

x 3#3


Bondgirl
Ich bin meistens froh, wenn ich das noch erledigt kriege was ich tun muss. Da fehlt mir dann die Energie für das was mir gut tun würde. Vor allem wenn die Kinder mal am Wochenende nicht da sind.
Zum Glück gibt es noch Freunde, die mich dann motivieren mit ihnen etwas zu machen. Im Sommer Fahrrad fahren oder wenn ich keine Lust habe raus zu gehen ist auch ein Videoabend zu Hause mit Pizza mal ganz schön...

24.12.2022 15:50 • x 1 #3


Uerdinger
@Bondgirl, naja, diese Freunde fehlen mir.
Die wenigen, Die ich habe, sind entweder anderweitig ausgelastet oder wegen Depressionen ebenfalls unlustig
Daher ist oft gähnende Langweile angesagt.....

24.12.2022 16:09 • x 2 #4


Dys
„Freizeit“ ist Öl auf die Mühlen der Depression. Im Tun hält sie sich im Hintergrund, weil Beschäftigung zumindest ablenkt. Leider bin ich nicht in der Lage, ständig etwas zu tun und habe entsprechend viel „Freizeit“ zum Grübeln und um Abwärtsspiralen zu entwickeln. In solchen Spiralen ist es umso schwerer, etwas zu finden, dass auch noch den Hauch von Freude am tun hat. Es ist also vorrangig bei mir, erstmal überhaupt etwas zu tun. Manchmal kommt dabei dann Freude auf, oder eben nicht. Aber es unterbricht zumindest oft mein negatives Denken.

25.12.2022 13:24 • x 2 #5


Pilsum
Zitat von macimetz:
Kennt ihr bei einer Depression den Zustand, dass ihr nicht mehr wisst, was ihr mit eurer freien Zeit anfangen sollt? Wie verbringt ihr denn dann eure Freizeit?

Hallo macimetz,

wenn man nicht mehr weiß, was man mit seiner freien Zeit anfangen soll, ist die Gefahr ziemlich groß, dass man
schlecht gelaunt oder sogar depressiv wird.

Was Du beschreibst, ist folglich meiner Meinung nach genau anders herum zu sehen.
Wer depressiv ist, der weiß vermutlich schon seit langer Zeit nicht mehr, was er mit seiner Zeit anfangen soll.
Wenn Du Deinen Kopf nicht mit sinnvollen Gedanken bewegst, kann es passieren, dass der Kopf
keine Glücksgefühle mehr herstellen will.
Somit kann es sein, dass man manchmal selbst daran beteiligt ist, wenn sich eine Depression nicht
mehr verbessert.

26.12.2022 11:48 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag