2

Urlaub und trotzdem angespannt wegen der Angst

Mona123
Hallo. mir ist aufgefallen, dass wenn man Urlaub hat und sich freut weil man kaputt von der Arbeit ist und einfach mal raus will, sich trotzdem nicht entspannen kann.
Warum?
Geht es euch genauso?
Symptome momentan, wie nicht tief einatmen zu können,Unruhe usw. habe ich auch wenn ich arbeite, aber da geht es irgendwann weg abef im Urlaub ist man ständig in Gedanken. Wie gerade aktuell, die Atmung.
Aber warum können wir nicht abschalten, 100% für die Kinder zur Verfügung stehen?
Nein statt dessen haben wir mit uns zu tun.
Und alles was man macht, fällt einem unglaublich schwer.
Wer kennt das auch?
Mag berichten, wie ihr damit umgeht?

Freue mich auf antworten!

06.10.2019 18:03 • x 1 #1


L
Ich kenne das auch, je mehr Zeit, desto mehr Gedanken.

06.10.2019 18:40 • #2


A
Liebe Mona,
ich bin im Urlaub auch nur stundenweise entspannt. Völlig egal, wo ich mich aufhalte. Ich merke diesen positiven Stress auch körperlich. Bin unruhig und stehe ständig unter der Erwartungsspannung, dass etwas Unvorhergesehenes geschieht.
Erst nach einigen Tagen werde ich ruhiger. Deshalb bin ich gerne dort im Urlaub, wo ich mich schon auskenne.
Ich kann auch deshalb nicht richtig entspannen, weil ich weiß, dass nach dem Urlaub wieder mehr Pflichten und Termine auf mich zukommen. Zur Erholung komme ich fast nie.
Ich habe mir angewöhnt, in kleinsten Einheiten zu genießen und diese Zeiten, oft sinds nur Minuten, als erholsam zu sehen. Jetzt ist gerade nichts Belastendes, denke ich mir dann und halte inne.
Für Kinder muss ich nicht mehr zur Verfügung stehen, aber in Erinnerung an früher kann ich gut mit dir fühlen, dass das Abschalten schwer fällt.
Im Urlaub hatte einfach alles glatt zu gehen. Da sollte möglichst auch kein Kind krank werden. Mit meiner Angst hatte ich ständig zu kämpfen.
Wie ich damit umgehe, dass ich es mir nicht so schwer mache? Ich weiß, dass ich nicht alles alleine stemmen muss und dass die dumpfen Gefühle auch vorbei gehen. Geholfen hat mir tatsächlich das Sehen und Schaffen kleiner Erholungsinseln.
Liebe Grüße von Mayke

06.10.2019 18:47 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag