360

Unterschenkel amputiert nach Blutvergiftung und Diabetes

Nullpunkt
Hatte Zucker knapp 800 wohl Entzündung - aber hab nichts außergewöhnliches festgestellt an mir - man sagt ich sei knapp dem Tod entsprungen - soll ich jetzt glücklich sein zu leben?
Seh den Weg noch nicht - Versicherung angerufen - blos ablenken von schlechten Gedanken - jetzt etwas
üben mit dem Gehbock

13.11.2020 10:42 • x 1 #31


blossom79
Hallo Nullpunkt,

Eigentlich hat jede Klinik doch auch Psychologen für die Patienten....frag doch mal nach ob da zeitnah jemand zu dir kommen kann...

13.11.2020 10:45 • x 2 #32


A


Hallo Nullpunkt,

Unterschenkel amputiert nach Blutvergiftung und Diabetes

x 3#3


Nullpunkt
Werd ich am Montag machen - mir fehlen gerade die Worte/gedanken da anzurufen - gerade Kollegin angerufen und mich etwas aufgemuntert - gerade essen - nun beginnt der lange Nachmittag - morgens geht immer irgendwie rum -
nachmittags ist schwer - werde versuchen mich abzulenken und irgendwie die Zeit rumzukriegen

13.11.2020 13:52 • x 1 #33


blossom79
Scheint bei Dir die Sonne?
Vielleicht kannst du ja ein bisschen Sonne tanken im Krankenhausgarten oder so?

13.11.2020 14:04 • x 3 #34


Nullpunkt
Leider nicht - bin schon zu Hause - bis zur Reha - 1. Stock - so einfach komm ich nicht nach draussen -
muss ja mit Gehbock und Rollstuhl zurecht kommen hier erst mal - hüpfen auf einem Bein

13.11.2020 14:13 • x 1 #35


blossom79
Oh ok, dann vielleicht ein bisschen malen oder lesen heute Nachmittag?

13.11.2020 14:14 • x 1 #36


Nullpunkt
ja etwas lesen ich versuche es

13.11.2020 14:32 • x 1 #37


Jedi
Hi @Nullpunkt !

Zitat von Nullpunkt:
prov protese wird anfang nächster Woche gefertigt - Therapie/Gymnastik beginnt nächste Woche (1x die Woche)


Super ! - es geht voran u. das finde ich wichtig u. solte Dir hoffentlich Mut geben !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nullpunkt:
Hatte Zucker knapp 800 wohl Entzündung - aber hab nichts außergewöhnliches festgestellt an mir - man sagt ich sei knapp dem Tod entsprungen


Oh u. nichts gemerkt - da hast Du sicherlich einen Schutzengel gehabt. - bewahre ihn Dir !
----------------------------
Zitat von Nullpunkt:
soll ich jetzt glücklich sein zu leben?


Ja, warum nicht ?
Verstehe absolut, dass es für Dich keine leichte Zeit gerade ist, aber auch mit den sich veränderten Umständen,
wirst Du noch ein gutes Leben leben können.
Sicher wird es Veränderungen in Deinem Leben geben, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich den Anforderungen
stellst u. mit der Zeit wird sich alles Fügen - bleibe weiter Zuversichtlich !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nullpunkt:
Seh den Weg noch nicht


Dafür Nullpunkt ist das alles noch zu frisch u. für michabsolut verständlich.
Das muss sich erst alles sortieren, denn es sind nun mehere Bereiche deines Lebens betroffen.

Ich denke aber auch, dass Du in der Reha dazu noch unterstützt wirst.
Denke auch, dass Du dort psychologiche Unterstützung bekommen kannst.
Oft gibt es auch dort Sozialarbeiter, die einem bei den anderen Dingen helfen - Jobcenter, Krankenkasse, uvm.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nullpunkt:
1. Stock - so einfach komm ich nicht nach draussen -
muss ja mit Gehbock und Rollstuhl zurecht kommen

Kannst Du Unterstützung von deiner Familie bekommen oder anderen Personen aus deinem Umfeld ?
Damit Du auch raus kommen kannst ?

Ich wünsche Dir
- die Zuversicht, die Hoffnung nicht aufzugeben
- Kraft zu mobilisieren, stets wieder aufzustehen
u.
- in Allem, so auch im Schwierigen, immer ein Stück des Guten noch zu sehen.

13.11.2020 16:03 • x 5 #38


Nullpunkt
Danke erst mal jedi für die lieben aufmunternden Worte

13.11.2020 19:14 • x 1 #39


Nullpunkt
Gerade mit einer Kollegin gesprochen, die mir sehr viel Mut zugesprochen hat - tat gut - sie ist zurecht
Betreuungsassistentin genau wie ich - eben sehr empathisch ... ja aber halt doch noch Gedanken auf und
ab trotz der guten Worte - versuche nun den Nachmittag zu verbringen - und ja Hunger hab ich - Essen
gibts aber erst abends leider

14.11.2020 15:44 • x 2 #40


hlena
Hallo Nullpunkt!

Was ist denn bitte eine Betreuungsassistentin?
Das intessiert sicher andere auch.

14.11.2020 19:32 • x 1 #41


Caro63
Hallo Nullpunkt ,
Betreuungsassistent ?

Ich kann mich den anderen nur anschließen,
steck den Kopf nicht in den Sand !
Es gibt heute so tolle Fortschritte mit den Prothesen ,denk allein an die Läufer mit Prothesen...
Sicher , es ist ein Schock erstmal, Du bist doch noch jung,
wirst sehen ,in der Reha -es gibt viele Menschen mit Handicaps !
Stark sein lernt man in solchen Situationen, ich wünsche Dir all die Kraft und Optimismus,
den Du brauchst.

Liebe Grüße
Caro

14.11.2020 19:54 • x 4 #42


Nullpunkt
hlena Betreuungsassistent 53 c im Seniorenzentrum kannst ja mal googlen - war mein bisheriger Job

Danke für die Aufmunterung Caro60

Vormittag rumgekriegt - auch hüpfen geübt und einige andere gymnastische Übungen
später kommt mein Bruder noch mal vorbei

mir fällt es schwer mich an die neuen Diabetesportionen zu gewöhnen -
der Hunger drückt - muss ich irgendwie mit zurande kommen
zum Glück ist Mutter noch da, die kocht gerade immer - aber das wird nicht ewig sein

Hab Sorge, dass ich für die Reha noch nicht fit genug bin
komm gerade mal in vertrauter Umgebung aufs Klo - bin unsicher wie das in fremder Umgebung
ist, da ich ja eben nicht mobil bin

15.11.2020 13:45 • x 3 #43


maya60
https://www.btb.info/ausbildung-betreuu...21f3980488

Hallo @Nullpunkt , hab´ mir gerade aus lauter Interesse mal deinen Beruf gegoogelt (s. link) und kann da nur sagen:

Ich hatte selber als Ergotherapeutin vor 20 Jahren den Schwerpunkt Geriatrie und da nochmal den Schwerpunkt Gedächtnistraining und natürlich immer ganzheitliche Aktivierung und Prävention Bettlägerigkeit, Mobilisierung, Training aller Aktivitäten des täglichen Lebens, Stimmungsverbesserung, Förderung der Kontakte und Geselligkeit und Verhinderung der Isolation und so vieles vieles mehr. Du kennst das ja! Das ist so ein wichtiges, wichtiges Berufsfeld und die SeniorInnen sind solch eine Bereicherung im Kontakt, ich habe das geliebt! Und es war auch in den Seniorenstiften, in denen ich arbeitete, damals noch genug Geld da, um mich fest im Haus anzustellen. Genug Arbeit gäbe es ja heute noch mehr, aber du weißt ja, Sparen, Sparen, Sparen.
Und das Gute ist, dass du, egal ob du in der Rehaklinik sein wirst, egal, ob du dann daheim bist, bevor du wieder berufstätig sein kannst, kannst du, um in der Berufspraxis aktuell zu bleiben, je nach Kraft, aus dem Stand mit den Leuten neben dir in ihren Rollstühlen oder an ihren Gehhilfen, eine kleine Gruppenaktivität anleiern, natürlich nichts, was den medizinischen und therapeutischen Fachkräften dort ins Gehege kommt, das wäre ja auch gefährlich, rein fachlich, aber thematisch kannst du immer und überall Stimmung aufhellen und kleine Kopfspielchen machen.

Als ich nicht mehr berufstätig sein konnte wegen unseres behinderten Sohnes, habe ich ehrenamtlich nach einer Weiterbildung Gottesdienste in einem Seniorenheim gehalten.
Wäre ich in einer Klinik gewesen wegen meiner psychischen Erkrankungen, sicherlich hätte ich aus dem Stehgreif 1:1 oder in Kleingruppen gleich etwas von meinem vielen Berufswissen untergebracht, automatisch. Ging mir auch so in unserer Kirchengemeinde.

Und auch dein Beruf lässt sich Hundertpro weiter ausüben. Frag da mal einen Arbeitstherapeuten, was dem alles einfällt dazu. Die sind Experten in Arbeitsplatzanpassung, wissen einen Haufen, auch über deine Rechte und Bevorzugungen bei Einstellungen oder Freiberuflichkeit als Mensch mit Behinderungen. Arbeitstherapie kannst du dir als Rezept verschreiben lassen.
Du wirst also nach wie vor händeringend mit deinem Berufsschwerpunkt gebraucht und deine Unterschenkelprothese bedeutet da sicherlich kein Ende, auch nicht im Beruf.

Liebe Grüße! maya

15.11.2020 14:14 • x 4 #44


hlena
Hallo Nullpunkt!

In diese Richtung hab ich auch schon gedacht.
Ich ziehe den Hut!
Das finde ich persönlich noch schwerer als die Pflege, wo ich herkomme.

Im Grunde gebe ich Maya recht, hat aber auch seine Schwierigkeiten.
Wie soll man andere motivieren, wenn man selbst Probleme und Ängste hat?
Ich könnte das jedenfalls nicht, vielleicht später mal.
Deine Geschichte hat mich ziemlich berührt und ich mußte spontan an die Knochendocs aus dem TV denken.
Die Sendung spielt an der Heidelberger Uni (Orthopädie) und handelt auch von Patienten mit Prothesen.

15.11.2020 16:21 • #45


Nullpunkt
Na super - Therapeutin heute abgesagt - hat selbst im Rücken erst mal - vielleicht Donnerstag

ach neee alles sch .... muss mich erst mal sammeln für heute - konnte gut schlafen - aber in der
Aufwachphase ist es echt schlimm mit den Gedanken - weiß nicht, ob ich da was träume noch

16.11.2020 08:35 • x 2 #46


Kate
Lieber Nullpunkt,
Du bist dem Tod so knapp von der Schippe gesprungen, dies kostete Dich jedoch Dein Bein. Kannst Du aus diesem Gedanken irgendwas positives ziehen?

Ich höre oder lese oft, dass man glücklich ist noch zu leben, trotz all der Opfer die man dennoch gebracht hat.

Ich kann dies selbstverständlich keinesfalls nachempfinden, ich möchte Dir lediglich vielleicht einen klitzekleinen Ansatz geben, über andere Dinge nachzudenken.

Ich wünsche Dir heute viele positive Gedanken und Kraft den Tag zu überstehen.

LG Kate

16.11.2020 08:46 • x 5 #47


Nullpunkt
Tja kann ich dem Gedanken was positives entlocken? - wenn ich wieder m(ein) ein Leben leben kann schon -
aber als Pflegefall nur zur Hause im Rollstuhl zu sitzen, die nächsten 30/40?! Jahre - und zur Zeit kann ich
es nicht - hab auch kein Plan wie es weitergehen soll und wenn ich versuche klar zu denken kommen die
depressiven Gedanken wieder hoch und die Verzweiflung - danke für die gute Wünsche - Nullpunkt auf
der Suche nach positiven Gedanken und Kraft

Meine Mutter sagt, dass sie froh ist, dass ich noch lebe - ja für sie ist das so besser als tot - ich tu mich schwer damit
aber ja vielleicht wird alles doch besser - aber ich kann es noch nicht an mich ranlassen bzw verzweifel daran

16.11.2020 09:16 • x 2 #48


Caro63
Hallo Nullpunkt,
für dich bricht gerade eine Welt zusammen und da ist das Zweifeln denke ich berechtigt dazugehörend.
Ich verstehe auch deine Mutter ,hallo, wer möchte sein Kind schon verlieren in so jungen Jahren,
man bleibt doch auch immer das Kind seiner Eltern
Hoffentlich hast du eine Freundin oder Bekannte, die dir moralisch beistehen ,dich aber nicht nur bedauern.
Ich glaube ,das wäre der falsche Weg ,zumal du als Betreuungsassistentin genau weißt,
wie es den Menschen geht ,wenn es eben nicht mehr so geht ,wie man vielleicht von sich erwartet.
Das Selbstzweifeln gehört doch irgendwie zum Leben auch dazu ,meinst du nicht?
Man hinterfragt doch laufend sein Tun und Handeln mehr oder weniger, glaube ich zumindest,
ohne schlau daherreden zu wollen.
Ehrlich, wenn man mich versuchsweise heute in einen Rollstuhl setzen wollte, ich würde auch hilflos sein und selbst zweifelnd ,
schon aus der Tatsache heraus ,wie das Teil technisch mit mir vorwärts kommen soll
Und ich schimpfe immer bei EM und WM usw. ,warum man nicht mehr über Paralympics in den Medien bringt,
warum es da weniger Sponsoren gibt als normal...
Also ich denke , die ich unwissend natürlich selbst bin wie man mit Handicap umgeht, dass es da auch wieder aus dem Tal heraus geht, so man starken Willen und Unterstützung annehmen kann und will.
Hut ab, vor all diesen Menschen .

Ich habe da eine direkte Frage ,hast du eigentlich mit Phantomschmerz zu kämpfen ?
(wir hatten einen Arbeitskollegen, den ich nach seinem schweren Unfall besucht habe i. d. Klinik /Amputation beider Beine ,
daher die Frage )

Hoffentlich beginnt deine therapeutische Betreuung recht bald, damit es ,wenn auch in kleinen Schritten wieder aufwärts geht für dich...ich wünsche das für dich und hoffe auch ,dass du hier weiter schreibst.
Egal ob wütend oder resigniert, schreib es auf, später wirst du ein Tagebuch haben über die Entwicklung nach der OP !
Das hilft, davon bin ich auf alle Fälle überzeugt auch für dich !
Liebe Grüße
Caro

16.11.2020 11:28 • x 2 #49


Nullpunkt
Neuer Tag Reha verschiebt sich vielleicht da Prothese noch nicht angepasst werden kann -
Entscheidung fällt morgen - heute morgen 190 Zucker gehabt - immer noch viel Gedöns
zu erledigen - gut dass ich Mutter und Bruder habe - ja heute Nacht zB hatte ich Schmerzen
an den Zehen als wenn der Fuß noch da ist - hab heute obwohl schon überlegt abzusetzen
doch noch eine Schmerztablette genommen - alles hängt jetzt von morgen ab, wie es weitergeht
werd jetzt erst mal noch etwas Bewegung machen ...

17.11.2020 09:45 • x 3 #50


Jedi
Zitat von Nullpunkt:
heute Nacht zB hatte ich Schmerzen
an den Zehen als wenn der Fuß noch da ist


Das kann noch etwas länger mal vorkommen u. nennt sich Phantom-Schmerz.
Dieser wird noch aus unserem Schmerzentrum im Gehirn gesteuert, obwohl kein Fuß/ Zehen mehr sind !
Schmerzmittel, bitte nicht absetzen - besprich das mit Deinem Arzt !
-------------------------
Zitat von Nullpunkt:
Reha verschiebt sich vielleicht da Prothese noch nicht angepasst werden kann -

Das wird klappen, wenn die Wunde gut verheilt.
Mit der Prothese wird es auch für Dich auch leichter werden. -Zuversicht behalten-
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Nullpunkt:
heute morgen 190 Zucker gehabt

Blutzucker Einstellung braucht Geduld u. Zeit - aber das wird sich auch einspielen - ganz sicher !

17.11.2020 10:27 • x 3 #51


hlena
Hallo Nullpunkt!

Welchen Typ Diabetes hast du überhaupt,oder habe ich das überlesen?

17.11.2020 13:13 • #52


Nullpunkt
Zwei

17.11.2020 13:21 • #53


Nullpunkt
am anfang war man sich wohl nicht sicher ob 1 oder 2 - gehe von 2 aus, da man mir nicht speziell gesagt hat, dass ich 1 habe

17.11.2020 13:42 • #54


hlena
Das hört sich doch gut an.
Bei Typ 2 kann man einiges mit Ernährung und Bewegung erreichen,dauert aber.
Die Zeit hast du doch : eins nach dem andern.

17.11.2020 14:06 • #55


Blume71
Lieber Nullpunkt,
auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen. Du machst gerade eine schwierige Zeit durch aber sicherlich wird von Ärzten und Therapeuten alles getan, damit es bald besser wird.
Sicher war das alles ein Schock für Dich, aber Gott sei Dank hast Du überlebt und hast Mutter und Bruder und sicher auch Freunde, die für Dich da sind.
Ich glaube fest daran, dass es mit der Reha und mit Prothese wieder bergauf für Dich gehen kann und wünsche Dir ganz viel Zuversicht und neue Wege, die sich für Dich auftun werden.
Alles Gute für Dich!

17.11.2020 14:12 • x 3 #56


Nullpunkt
Ein weiterer Tag geschafft - meine Gedanken will ich mal nicht schreiben hier - dreht sich alles immer wieder
um die gleichen Sachen wie schon oben geschrieben - danke für die ganze Aufmunterung

Nacht wartet auf mich - war heute so fit, um etwas im Internet zu stöbern und hab tatsächlich eine
Selbsthilfegruppe hier gefunden - werde ich morgen mal anschreiben

Hab auch Psychoüberweisung vom Arzt - Dringlichkeitsvermerk ging wohl jetzt vor der wahrscheinlichen Reha nicht
Hab es auch geschafft diese Sammelnummer für Arzt/Psychotermine anzurufen aber die Dame sagte mir, sie
vermittelt nur Erstgespräche

17.11.2020 19:47 • x 6 #57


Kate
Ach @Nullpunkt ich bin immer noch fassungslos. Ich kenne Dich nicht, aber alleine die Tatsache, dass hier Menschen sind, die sowas durchmachen müssen macht sprachlos.
Es rüttelt mich immer mal wieder wach, dass sich hinter all den Beiträgen tatsächlich weiterhin Tragödien abspielen. Man schreibt und liest hier nicht nur von Vergangenem.
Echte Menschen mit echten Problemen und doch liest man nur hilflos mit. Ich muss wirklich oft an Dich denken, und auch wenns Dir wenig hilft, ich bewundere Deinen Mut. Man sagt zwar immer, man hat keine Wahl, aber Du könntest genauso gut den Kopf vollends in den Sand stecken.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Reha, und solange Du keinen Therapeuten hast, jammere hier so oft und solange Du möchtest, auch wenn Du Dich wiederholst. Ich werde es lesen, Du jammerst also nicht ins Leere.

LG Kate nimm mir den Smiley nicht übel

18.11.2020 08:18 • x 6 #58


Blume71
Guten Morgen,
dass Du eine Selbsthilfegruppe kontaktieren willst, finde ich sehr gut. Sicher wird der Austausch gut tun.

Liebe Grüße Blume

18.11.2020 08:23 • x 1 #59


A


Hallo Nullpunkt,

x 4#30


Nullpunkt
Hab email an Selbsthilfegruppe abgeschickt - gerade wurde provisorische Prothese gemacht - morgen soll schon Anprobe sein,
da ich ja in die Reha gehen soll - bin unsicher ob das alles so auf die Schnelle passt - mal abwarten

18.11.2020 11:44 • x 2 #60

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag