Hallo @Nullpunkt ,

, schon dreimal selber zum 00 ohne Sturz und all die Neuen Ernährungsumstellungen, es geht voran und das hilft gegen das Gedankenkarussell, so dass die Emotionen und die Psyche, das Herz und die Seele, so wund sie noch sind und vielleicht gerade mal aus dem Schock raus oder gar nicht mal ganz, nicht dauernd so nah und schmerzlich im Fokus stehen, sondern im Hintergrund von was ganz Pragmatischem ihre Zeit bekommen und täglich was sehen, was täglich zeigt: Hier geht es um ein ganz verändertes Leben, aber um Leben mit Lebendigkeit und sichtbaren Verbesserungen!
Das fand ich in den endokrinologischen und orthopädischen Abteilungen immer so gut. Ja, die Seele und Psyche muss auch mitkommen, aber eine Diabetes einstellen und Mobilwerden mit Prothesen, das ist auch eine Menge Handwerk und Pragmatismus und die Fachleute gehen beherzt und mit Mut vor und es geht nicht um so ein im Nebel Rumstochern wie bei psychischen Fragen oder eben darum, wie mein ADHS-Doc mal sagte: "Medikamente in eine Blackbox schmeißen!"
Für was Sichtbares und Pragmatisches beim Gesunderwerden zu arbeiten, das hilft sogar gegen Depressionen wie ich in der orthopädischen Reha oft sah.
Eine meiner besten Ergotherapiefreundinnen damals war Arbeitstherapeutin und oft eben auch im orthopädischen Bereich mit Arbeitsfeldanpassungen oder Arbeitsplatzanpassungen beschäftigt und ihre 1000 Ideen, die sichtbar waren, die taten mir immer so gut, wenn ich die sah oder sie mir berichtete.
Umgib dich mit solchen Leuten, die beachten und berücksichtigen die Psyche und psychische Erkrankungen auch, aber der Wind of Change bei denen ist ein frischer und sichtbarer.
Liebe Grüße! maya