360

Unterschenkel amputiert nach Blutvergiftung und Diabetes

hlena
Die Idee mit der Selbsthilfegruppe ist klasse.
Dort bekommst du sicher Tipps zur Bewältigung des Alltags, speziell auf deine Probleme abgestimmt.
Bei diesen Treffen werden auch ganz andere Themen angesprochen, Alltägliches eben.

18.11.2020 16:30 • x 2 #61


Nullpunkt
Heute gabs Kohlrouladen von Tante gekocht - gerade eben zwei Granny Smith - das war beides lecker
ansonsten - ganz schön schwer sich an die neue Ernährung anzupassen - für einen ausgewachsenen
Mann mit diesen Portionen klarzukommen und ja auch bisserl Süßes fehlt mir - aber das ist erst mal
tabu

18.11.2020 16:45 • x 4 #62


A


Hallo Nullpunkt,

Unterschenkel amputiert nach Blutvergiftung und Diabetes

x 3#3


Caro63
Zitat von Nullpunkt:
Heute gabs Kohlrouladen von Tante gekocht

Hey für die Kohlrouladen würde ich alles andere stehen lassen...lecker
LG Caro

18.11.2020 16:48 • x 3 #63


Nullpunkt
Abend ist laanng

18.11.2020 20:52 • x 1 #64


Jedi
Mags Du dich auch mal gerne in einem anderen Thread beteiligen ?
Villt. kannst Du den Abend , einwenig dadurch verkürzen !

LG

18.11.2020 23:14 • #65


Caro63
Vielleicht liest Du etwas hier, es gibt soviel Interessantes ,
auch Sachen zum Schmunzeln/Ablenken .
Verstehe Dich, mit der Dunkelheit am Abend kommen die Grübeleien...was, wann, wie weiter.
Übrigens gibt es auch einen Thread, wo wunderschöne ganz unterschiedliche Musik zu finden ist..
suchen solltest Du ,das findest Du auch.
Liebe Grüße

18.11.2020 23:20 • x 2 #66


Nullpunkt
Guten Morgen

danke, aber das kann ich noch nicht an mich ranlassen - hab es dann doch irgendwie geschafft,

war früh im Bett - hab es dann geschafft 3x aufs Klo zu gehen ohne Sturz und wieder ins Bett

ja morgens in der Aufwachphase ist es gerade am schlimmsten mit den Gedanken - hab jetzt gemessen,
Pflegedienst war da und werde gleich erst mal essen - mal schauen, was der Tag bringt

wenn ich dann nächste Woche in Reha gehen werde, kann ich sowieso erst mal nicht schreiben

19.11.2020 08:47 • x 4 #67


Nullpunkt
Hab Antwort von der SHG gekriegt - wegen Corona sind keine Treffen möglich - naja bin ja eh nicht mobil -
vielleicht klappt der Kontakt ja per mail oder Telefon - Termin wegen Protesenanpassung wurde auf morgen
verschoben - was mich auch schon wieder aus der Spur brachte - zuviel Denken ist nicht gut - passiert aber

PhysioTherapeutin meldete sich gestern noch mal nett und motivierte mich noch etwas

ja soweit erst mal

19.11.2020 17:14 • x 3 #68


maya60
Hallo @Nullpunkt , , schon dreimal selber zum 00 ohne Sturz und all die Neuen Ernährungsumstellungen, es geht voran und das hilft gegen das Gedankenkarussell, so dass die Emotionen und die Psyche, das Herz und die Seele, so wund sie noch sind und vielleicht gerade mal aus dem Schock raus oder gar nicht mal ganz, nicht dauernd so nah und schmerzlich im Fokus stehen, sondern im Hintergrund von was ganz Pragmatischem ihre Zeit bekommen und täglich was sehen, was täglich zeigt: Hier geht es um ein ganz verändertes Leben, aber um Leben mit Lebendigkeit und sichtbaren Verbesserungen!
Das fand ich in den endokrinologischen und orthopädischen Abteilungen immer so gut. Ja, die Seele und Psyche muss auch mitkommen, aber eine Diabetes einstellen und Mobilwerden mit Prothesen, das ist auch eine Menge Handwerk und Pragmatismus und die Fachleute gehen beherzt und mit Mut vor und es geht nicht um so ein im Nebel Rumstochern wie bei psychischen Fragen oder eben darum, wie mein ADHS-Doc mal sagte: Medikamente in eine Blackbox schmeißen!

Für was Sichtbares und Pragmatisches beim Gesunderwerden zu arbeiten, das hilft sogar gegen Depressionen wie ich in der orthopädischen Reha oft sah.
Eine meiner besten Ergotherapiefreundinnen damals war Arbeitstherapeutin und oft eben auch im orthopädischen Bereich mit Arbeitsfeldanpassungen oder Arbeitsplatzanpassungen beschäftigt und ihre 1000 Ideen, die sichtbar waren, die taten mir immer so gut, wenn ich die sah oder sie mir berichtete.
Umgib dich mit solchen Leuten, die beachten und berücksichtigen die Psyche und psychische Erkrankungen auch, aber der Wind of Change bei denen ist ein frischer und sichtbarer.

Liebe Grüße! maya

19.11.2020 18:39 • x 3 #69


Nullpunkt
Der Prothesenmann war da und die provisorische Prothese steht hier - soll heute nicht mehr trainieren
weil Wunde erst mal noch heilen muss - tja Ist noch sehr komisch alles

20.11.2020 12:33 • x 4 #70


hlena
Das glaub ich, wie ein schlechter Traum.

20.11.2020 14:46 • #71


Jedi
Zitat von Nullpunkt:
die provisorische Prothese steht hier

--
Zitat von Nullpunkt:
tja Ist noch sehr komisch alles


Das glaube ich Dir gerne u. es ist wirklich wichtig für Dich, dass die Wunde, jetzt gut verheilen kann.
Sei Dir gewiss, dass diese Beinprothese irgenwann, wenn Du sie länger u. regelmäßig in Gebrauch hast,
für Dich zu etwas völlig normalen wird u. Du nur noch die Vorteile erkennen wirst ! - das wird ganz bestimmt so werden !

20.11.2020 16:39 • x 3 #72


Nullpunkt
Danke Jedi - jetzt wo das Ding hier steht, kleiner Tiefpunkt - deine Worte ins Gottes Ohr wie man so sagt
Sehe das Wetter draussen, die Leute wie sie unbeschwert ihres Weges gehen und ich seh meinen langen
Weg überhaupt wieder mobil zu werden - Ob ich wieder selbstständig werden kann, arbeiten gehen kann,
ja weiterleben kann ohne ständig auf andere angewiesen zu sein? - kann niemand sagen - alles sagen
ich soll dran bleiben - ja mach ich - aber die Verzweiflung bahnt sich in mir ihren Weg -
das Leben hat sich komplett geändert gerade - es ist schwer hier zu sitzen und sich stundenlang zu beschäftigen in der Situation
jeder Schritt ist schwer und das geistige Malen von positiven Gedanken ist jetzt iso schwer,
da war es bei der Depression wie
ein Kindergeburtstag

20.11.2020 17:03 • x 2 #73


Nullpunkt
Bruder war noch da - nun versuchen eine gute Nacht zu haben - Gedanken beruhigen und sich innerlich auf die Reha
vorbereiten - morgen sanft die Protese testen - versuchen eins nach dem anderen auf sich zukommen zu lassen

Wünsche angenehme Nacht

20.11.2020 21:01 • x 2 #74


Kate
Zitat von Nullpunkt:
morgen sanft die Protese testen - versuchen eins nach dem anderen auf sich zukommen zu lassen

Hat die einen Fuß? Ich sehe manchmal im Schaufenster von Orthopädenläden, das es ganz verschiedene gibt, zum Beispiel eine die wie eine Feder aussieht oder so ähnlich.
Ich finde es gut, dass Du Dein Knie noch hast, so kannst Du das laufen wieder viel besser lernen.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht

20.11.2020 21:09 • x 1 #75


Kate
War das eine blöde Frage?

20.11.2020 21:29 • #76


hlena
Wer nicht fragt bleibt dumm!

20.11.2020 21:31 • x 1 #77


Kate
Ich frage mich auch, ob die halbwegs die gleiche Schuhgröße auswählen, damit man seine Schuhe weiterhin anziehen kann. Aber bestimmt.

20.11.2020 21:37 • #78


Jedi
Zitat von Nullpunkt:
ich seh meinen langen Weg überhaupt wieder mobil zu werden


Kennst Du die Geschichte von Michael Ende Momo ?
Da gibt es den Straßenkehrer Beppo u. diese Geschichte zeigt uns, nicht immer soweit voraus schauen,
sondern im jetzigen Moment zu bleiben, nur zu schauen, was direkt gerade vor Dir liegt .

Mach es auch so !

20.11.2020 21:37 • x 2 #79


Jedi
Zitat von Kate:
Ich frage mich auch, ob die halbwegs die gleiche Schuhgröße auswählen,


Ja !
------------
Zitat von Kate:
damit man seine Schuhe weiterhin anziehen kann.

Das ist das Ziel, dass man seine Schuhe wieder tragen kann u. das man möglichst nicht auf den ersten Blick sehen kann,
dass es sich da um eine Beinprothese handelt.

Kommt alles mit der Zeit u. der Übung, mit einer solchen Prothese zu laufen !

20.11.2020 21:41 • x 1 #80


Kate
Zitat von Jedi:
das man möglichst nicht auf den ersten Blick sehen kann,
dass es sich da um eine Beinprothese handelt.

Ist das Plastik oder wie so Hartgummi? Es soll ihm ja auch nicht ständig die Socke in den Schuh rutschen. Ich denke das könnte bei Plastik schnell passieren. Man müsste es so machen, dass es sich auch anfühlt wie ein Bein.
Wir sind technisch so enorm weit entwickelt, aber wehe man wird krank. Ich verstehe das manchmal nicht.

20.11.2020 21:48 • x 1 #81


Nullpunkt
Ist ein Fuß dran und gleiche Schuhgröße und angepasst an andere Beinlänge

20.11.2020 21:55 • x 2 #82


Kate
Zitat von Nullpunkt:
Ist ein Fuß dran und gleiche Schuhgröße und angepasst an andere Beinlänge

Konntest Du Dir eine aussuchen? Oder musst Du die nehmen welche die Krankenkasse stellt?
Sorry, ich hoffe Du fühlst dich nicht verletzt, die Prothese ist ja auch für Dich noch neu.
Ich hoffe sie drückt Dir nirgends und passt gut.

20.11.2020 22:00 • x 1 #83


Nullpunkt
Nein - ist ja eine provisorische erst - drücken tut sie, da der Stumpf noch etwas dick ist - soll sich anpassen

Heute morgen gleich mal Urinflasche umgekippt - so ist das, wenn man ungelenk ist
zum Glück nicht alles ausgelaufen - provisorisch mit Küchenrolle abgedeckt - zum Glück kein Teppich
zum Glück kam die Pflege dann - tja so ist das jetzt aufs messen spritzen und essen warten
- mach ich erst immer um 8 Uhr

21.11.2020 08:20 • x 3 #84


Nullpunkt
Ich könnte schreien, heulen doch man fühlt sich wie betäubt -
heute neu die Protese angezogen und ein paar Schritte mit dem Gehbock gelaufen -
mal nicht hüpfen - muss ja sehr langsam anfangen da die Wunde noch recht frisch ist
und fühlt sich noch recht ungewohnt an - geh jetzt aufs Bett - Gedanken betäuben

21.11.2020 11:22 • x 2 #85


Caro63
Hallo Nullpunkt,
Übereile es nicht ,ruh dich aus.
Alles Sch.....,Wut muss auch sein,das gehört dazu.
Aber....Du hast das überlebt und die Reha wird Dir helfen.
Schon aus der Tatsache heraus,dass es Gleichgesinnte gibt,mit denen Du Dich austauschen kannst,die andere Handicaps oder ähnliche haben.
Da können wir hier gut schreiben,doch ich weiss,als direkt Betroffener tickt man nochmals anders
und da kann man viel reden von aussen.
Was Du machen kannst sind Kraftübungen für die Arme,Beweglichkeit Oberkörper so.würde ich vom Gefühl her denken,
wobei ich wahrscheinlich heulen und aus dem Fenster starren würde...
Halte durch Reha heisst neue Leute,anderes Umfeld,anderes Essen .
Wichtig ist zuerst,dass die Wunde am Bein heilt und nicht entzündet.
Ich drück Dich mal gedanklich ganz doll,
fürs unterkriegen lassen bist so definitiv zu jung!
Bis später ,
Caro60

21.11.2020 11:49 • x 2 #86


Jedi
Hi @Nullpunkt !

Wenn die Wunde richtig verheilt ist, dann werden die Schwellungen noch weggehen, der Stupf sich formen u.
dann wird erst die Anpassung an die echte Prothese gemacht u. die wir sicher super passen u. das Händling mit der Prothese
wird Dir in Fleisch u. Blut übergehen - sei Dir da ganz sicher !
Jetzt ist es eben nur Provisorisch u. hat kann, weil die Wunde noch frisch, empfindlich u. geschwollen sein wird,
nicht die originale Passunform haben !

Zitat von Nullpunkt:
Ich könnte schreien, heulen doch man fühlt sich wie betäubt -

Ist absout verständlich - aber bleib Zuversichtlich, es wird mit zunehmender Zeit einfacher für Dich werden.
Handgriffe werden Dir in Fleisch u. Blut übergehen !
Das laufen dann mit der richtigen Prothese, wird Dich wieder mobil machen ! - bleib noch einwenig geduldig u.
akzeptier solche Tage, wo sich alles Sche..se anfühlt !

21.11.2020 13:54 • x 3 #87


Jedi
Übrigens bestehen die Schäfte der Beinprothese aus ganz unterschiedlichen Materialien,
entweder aus Kunststoff - Slikonen - Carbonfasern - Leder oder Holz

21.11.2020 14:09 • x 1 #88


Kate
Woher weißt Du das alles?

21.11.2020 14:13 • #89


A


Hallo Nullpunkt,

x 4#30


hlena
@Jedi
Ich schätze, du hast beruflich damit zu tun?

21.11.2020 14:42 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag