8

Überlastung, Mobbing, fehlende Abgrenzungskompetenz

E
Guten Morgen,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich diesen Faden im richtigen Unterforum poste, aber dadurch, dass ich als Diagnose mittelgradige Depression bekommen habe, finde ich, dass meine Problematik hier besser hin passt.

Ich habe ursprünglich auf Lehramt studiert, habe aber schnell gemerkt, dass mich der Job auf Dauer zu sehr ausgelaugt hat. Muss halt dazu sagen, dass ich eine HSPlerin bin, was mir auch schon von zwei Therapeut*innen so bestätigt worden ist. Dadurch dass das Referendariat dann auch nicht so lief, habe ich mir Alternativen suchen müssen. Ich blieb im Bildungsbereich, aber mit anderen Rahmenbedingungen: Nachhilfe, Lerntherapie, Lektorat, Elternberatung bei Lernschwierigkeiten usw. Ich habe im Übrigen, was die Lerntherapie angeht, auch einen weiteren Studiengang absolviert, den ich so nebenher gemacht habe. Leider lief das dann aber auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, d.h. die Verdienstspannen sind einfach unterirdisch.
Da ich ja selbstständig in dem Bereich war, bin ich irgendwann, auch durch Druck des Job Centers, in die Situation gekommen, dass ich mir noch eine 450-Euro-Stelle dazu gesucht habe. Über diese 450-Euro-Stelle habe ich dann quasi meine derzeitige Manager-Position bekommen. Warum ich diesen ganzen Vorspann liefere? - na ja, weil sich meine Drucksituation und meine Existenzängste schon ziemlich lange da sind.

Es war dann so, dass ich bei dieser 450-Euro-Stelle eigentlich ursprünglich nur eine Hilfskraft war, aber ich bekam, auf Grund meiner Fähigkeiten, schnell eine Leitungsposition in einer sozialen Einrichtung. lol: das ist wie der Tellerwäscher zum Millionär.