Über 1 Jahr arbeitsunfähig, beantrage jetzt EU-Rente

M
Hallo,

ich bin jetzt schon eine Weile hier im Forum und habe so manche Stunden gelesen. Es ist so vielseitig, dass man gerade bei Rentenanträgen keine klare Aussage über das Vorgehen machen kann.
Also gut, ich habe gestern mit der DRV telefoniert, da ich seit 2 Jahren einen Bescheid über einen Umschulung habe und dieser im Aug. diesen Jahres abläuft. Leider konnte ich wegen Krankheit diese Maßnahme nie wahrnehmen und die Dame am Telefon sagte mir, dass dies auch nur möglich ist, wenn man danach wieder vollschichtig arbeiten kann.
Da es bei mir zur Zeit unmöglich ist und ich schon über 1 Jahr Arbeitsunfähigkeit bin, sollte ich doch die EU Rente beantragen. Es hätte im Moment keinen Sinn weiter über Teilhabe am Arbeitsleben zu reden.

Nach einigem hin und her habe ich mich dann überwunden bei der Service Stelle der DRV anzurufen und einen Termin zu machen für den Antrag.
Habe ja ein wenig Bauchweh, aber es gibt keinen anderen Weg.
Ich hoffe, ich halte das durch, da ich sehr labil bin.

22.04.2010 10:16 • #1


F
Maja, gut gemacht. Sicherlich ist auch dieser Weg nicht einfach, jedoch kannst du doch jederzeit hier schreiben und dir wird dann sicherlich Mut gemacht, weiter durchzuhalten.

Ich war zu Anfang auch total unsicher und durch stetiges Schreiben hier, dank vieler Ratschläge, habe ich es geschafft, durchzuhalten. Ich mußte - leider - klagen, weiß aber von vielen, dass sie die EU-Rente, auch ohne diesen Weg zu beschreiten, erhalten haben. Lass dich also nicht aufhalten, dieser Weg ist einfach berechtigt.

LG
Angelika

22.04.2010 10:57 • #2


A


Hallo maja43,

Über 1 Jahr arbeitsunfähig, beantrage jetzt EU-Rente

x 3#3


Schwabenengel
Hallo Maja43,

Den Weg laufe ich gerade. Er ging über Aussteuerung, Begutachtung Agentur für Arbeit, Antragstellung bei der örtlichen Rentenstelle, Begutachtung DRV-Gutachter.... alles durch. Ich habe bis jetzt noch kein Bescheid. Die Begutachtung war vor 4 Wochen. Der Bescheid fehlt noch.

Ich wünsche Dir viel GLück und Durchhaltevermögen.

Ich habe das Problem den Zustand generell an zunehmen. Zuhause liegt ein Schwerbehindertenantrag den ich bis heute noch nicht ausgefüllt habe...
weil ich mich schäme.

Grüße
Schwabenengel

22.04.2010 16:50 • #3


M
Hallo Schwabenengel,
mir geht es änlich wie dir, ich schäme mich auch, besonders mit der Rente. Aber es geht im Moment nicht anders und da habe ich mich nach über einem Jahr endlich entschlossen diesen Weg zu gehen, nachdem mir die Rentenberaterin und meine Therapeutin dazu geraten haben.
Den Schwerbehindertenausweis habe ich schon eher beantragt, hatte mit meiner Arbeitsstelle zu tun.
Es bekommt normalerweise niemand mit, dass du schwerbehindert bist, wenn du es nicht möchtest, aber vielleicht ist es sinnvoll für den Rentenantrag, da wird es angegeben. Viele sagen aber, dass es keinen Einfluß darauf hat.

Wäre schön, wenn du mich weiterhin auf dem Laufenden halten würdest, wie es bei dir weitergeht.

22.04.2010 18:39 • #4


M
Hallo Schwabenengel,
Hallo Maja43,

ihr solltet kein Schamgefühl aufkommen lassen, denn bedenkt, eine EU-Rente bekommt man nur bewilligt, wenn man nicht arbeitsfähig ist und man liest hier oft genug, dass die Rente nicht bewilligt wurde.

Sollte euch die Rente bewilligt werden, genießt es einfach unbeschwerter zu leben. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es ist einfach schöner, ohne diesen ständigen Druck.

22.04.2010 21:33 • #5


G
Hallo Maja,

ich habe mich am Anfang auch geschämt, das ich mit 52 Jahren die Eu Rente in Anspruch nehmen musste.
Ich meinte mich bei allen dafür rechtfertigen zu müssen, egal wer es war.
Ich habe mich geschämt, wenn ich morgens in die Stadt ging und habe gedacht was mögen wohl die Leute über dich denken, das jetzt hier herum läufst.
Ich war vollkommen Banane, was ging es die anderen Menschen überhaupt an.
Ich fühle mich selbst jetzt nach 4 Jahren als Rentnerin immer noch nicht wohl deswegen.

Ich weiß auch, das leider sehr viele Menschen klagen und hart für ihre Rente kämpfen müssen, während ich die Rente beim ersten Anlauf nach 2 Gutachterterminen direkt bewilligt bekommen habe.
2009 habe dann die Verlängerung beantragt und nach einem Gutachten bei einer Psychaterin auch sofort bewilligt bekommen habe.
Meine Ärztin von der Schmerzambulanz sagte mir immer wieder , das die psychische
Verfassung die größte Rolle bei der Bewilligung der Rente einnimmt.

Ich wünsche dir viel Glück und das es bei dir auch so gut geht wie bei mir und du nicht die
hammerharten Sachen wie Fräulein Mau durchmachen mußt.

Ich habe übrigens immer ca. 6 Wochen auf eine Antwort warten müssen !

Lieben Gruß Gitta

26.04.2010 11:38 • #6


M
Hallo Gitta,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich hoffe auch, dass ich nicht solange auf ein Ergebnis warten muss. Ich hätte auch nicht die Geduld, den Klageweg zu gehen.

26.04.2010 15:14 • #7


Schwabenengel
Hallo Gitta,

Danke für die Info auch von mir. Da bin ich jetzt mit 4 Wochen Wartezeit noch gut dabei.
Ich habe einfach solche Angst, dass es mir wie FrolleinMau gehen könnte....

und wenn nicht und

die EU-Rente geht gleich durch... dann habe ich ein weiteres Problem mit dem Selbstwertgefühl.

Liebe Grüße
Schwabenengel

26.04.2010 17:48 • #8


M
Hallo zusammen,

morgen ist es soweit, habe Termin für die Antragstellung. Bin gerade am zusammen suchen der Unterlagen.
Mein komisches Gefühl lässt mich nicht los, aber es ist der richtige Weg und ich kann nur hoffe, dass ich bei meiner labilen Verfassung nicht ganz abstürze wenn Termin auf mich zukommen.

ich schaffe das...............

02.05.2010 11:45 • #9


Schwabenengel
Hallo maja43,

ich denke gaanz fest an Dich!! Das wird schon!!


Vor 8 Wochen habe ich montags in der Früh den Rentenantrag gestellt. Der Tag war Stress pur. Mein Mann hätte zur Arbeit gehen sollen und konnte nicht, weil meine Tochter krank im Bett lag.

Nimme bitte alles mit was Du hast. Denke auch an die Dinge wie Krankenkassenwechsel, wenn bei Dir einer gewesen ist... Wann war der? usw.

Du wirst viele Fragen gestellt bekommen. Der Termin war bei 1,5 Stunden.
Danach war ich sehr k.o.und aufgewühlt.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

Ich würde mich freuen, wenn Du schreibst wie es bei Dir war.

Ganz liebe Grüße

Schwabenengel

02.05.2010 18:17 • #10


M
Hallo Schwabenengel,

vielen Dank für deine netten Worte!
Werde es wohl überstehen, ist ja erst der Anfang

Ganz liebe Grüße

02.05.2010 19:53 • #11


N
Hallo Maja

Die Rente zu beantragen finde ich auch gut, es gibt einem Zeit sich wieder zu sammeln


Ohje ich bin mit 33 in Rente gegangen nun bin ich 45 und habe die Rente auf unbefristet.Am Anfang habe ich mich geschämt, denn ich bin super gerne arbeiten gegangen, geschämt habe ich mich auch, weil viele Ältere Menschen mich dumm angeschnautt haben, ich solle doch den hintern hoch bekommen und dann ginge das auch braucht man sich ja nur ein wenig zusammenreissen,oder es kamen aussagen wie, hach bei Ihnen sieht man aber garnichts wiso sind sei denn in Rente, ich habe ma ganz fein meine Klappe gehalten.

Heute bin ich dankbar dafür das ich die Rente habe, ich würds körperlich und Psychisch nichtmehr auf die Kette bekommen.

Also geh diesen Schritt und schaun wis weitergeht.

Liebe Grüße

Iris

02.05.2010 23:29 • #12


G
Hallo Maja,

ich denke an dich und drücke dir fest die Daumen bei der Antragstellung, hoffe du hast nette Sachbearbeiter und kommst erstmal erleichert daraus.

Melde dich wie es für dich war.

Lieben Gruß Gitta

03.05.2010 10:20 • #13


M
Hallo Gitta und Iris,

hab den ersten Schritt gemacht und die Sachbearbeiterin hat mich gelobt, da ich sehr gut vorbereitet war. D.h. ich hatte alles dabei!!!
3/4 Std. war alles vorbei..............nun heißt es warten.
Es beruhigt mich sehr, dass ich diesen Schritt mache, auch wenn ich nicht weiß ob es klappt, denn es geht einfach nicht mehr und eine Besserung ist auch nicht in Sicht.

Iris, du machst mir echt Mut
Kenne zwar deine Diagnosen nicht weshalb du in Rente bist, aber du wirkst voll und ganz damit zufrieden wie es ist. Ich hoffe, dass ich auch mit der Entscheidung der DRV zufrieden sein kann.

Vielen Dank für euer Mitgefühl, das tut gut
Melde mich wenn´s was neues gibt!

03.05.2010 18:46 • #14


Schwabenengel
Hallo Maja43,

Mein Rentenantrag wurde heute bewilligt.

Doff ist nur erst ab 01.09.2010... Das vertehe ich jetzt nicht.

Das warum muss ich noch klären..
Bin ganz schön durcheinander...

Vorher beim Lesen bin ich weinend in der Ecke gesessen... bin innerlich durcheinander..

Dann die Frage wie es jetzt bis zum 31.08.10 versicherungstechnisch weiter geht...

Liebe Grüße
Schwabenengel

07.05.2010 13:42 • #15


Albarracin
Experte

07.05.2010 13:54 • #16


M
Hallo Schwabenengel,

Zitat:
Doff ist nur erst ab 01.09.2010... Das vertehe ich jetzt nicht.
meinste nicht, dass könnte ein Schreibfehler sein und das es vielleicht ab 01.09.2009 heißen müßte. Wann hast du den Rentenantrag gestellt ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Rente erst in ca. 4 Monate bewilligt bekommst. Es müßte doch auch drin stehen bis wann die Rente bewilligt wird.

Schau mal in Ruhe den Bescheid nochmals durch.

07.05.2010 13:56 • #17


M
Hallo Schwabenengel,

super, dass du positiven Bescheid bekommen hast!
Ich freue mich ganz doll mit dir.
Meistens wird doch die EU Rente rückwirkend gewährt, da ist bestimmt ein Druckfehler passiert. Zumindest vom Tag der Antragstellung wird Rente gezahlt, aber das wird sich sicher noch klären.
Das ging ja wirklich schnell, musstest du gar nicht zum Gutachter?

Na jetzt genieße es ersmal, dass der Druck von dir genommen ist.....Herzlichen Glückwunsch

07.05.2010 14:02 • #18


Schwabenengel
Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort..


der Antrag läuft seit 26.02.10. Ich bin nicht familienversichert. Ich bin gestzlich versichert. Mein Mann privat. ALg 1 Anspruch habe ich noch bis 29.06.10.

Was ist ab 30.06.10 bis 31.08.10?
Was ist mit der klinik?

Mein Mann freut sich riesig wenn der Bescheid wirklich so rechtens ist. Wir haben leider keine Geldruckmaschine im Haus...

Das mach mich gerade irre. Ich sitze gerade einfach hier und heule

Liebe Grüße
Schwabenengel

07.05.2010 14:34 • #19


Schwabenengel
Hallo Maja43,

Danke für den Glückwunsch... Komisch ich fühle mich gar nicht so glücklich. Seit dem Bescheid eher mal wieder ziemlich traurig.

habe vorher nochmals eine Thread aufgemacht. Ich hatte einen Gutachtermin vor genau 6 Wo chen. Es ging schnell das stimmt.

Liebe Grüße
Schwabenengel

07.05.2010 14:42 • #20


A


Hallo maja43,

x 4#21


M
Hallo,
bei mir tut sich jetzt auch was in Sachen Rentenantrag.
Nach 3 Monaten habe ich jetzt einen Termin bekommen zur ärztlichen Untersuchung bei der DRV.
Bin mal gespannt, was da auf mich zukommt und hoffe, dass ich danach nicht wieder Monate auf Weiteres warten muss.

03.08.2010 21:21 • #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag