Trotz Gutachten keine Rente oder Behindertenausweis

M
Hallo Leni66,

wenn du den Widerspruch nicht alleine durchziehen willst, wäre eventuell eine Mitgliedschaft im VDK sinnvoll. Sie würden dann Akteneinsicht fordern und für dich den Widerspruch auch vornehmen.

Zitat:
Wie sollte ich denn am besten den Widerspruch forumlieren?
Du kannst schreiben, dass du gegen den Bescheid Widerspruch einlegst, weil z.B. die Erkrankung ............bzw. deine Einschränkungen durch die Erkrankung nicht berücksichtigt wurden. Vielleicht kann aber auch dein Arzt dir noch Ratschläge geben.

15.09.2010 15:11 • #31


S
Hallo Leni66,

als es damals um meinen Antrag auf Schwerbehinderung ging, musste ich auch Widerspruch einlegen.
Meine Schwerbehindertenbeauftragte hat mir damals geraten, erst mal formell mit einem Satz gegen den Bescheid Widerspruch einzulegen (die Frist ist dann erst mal gewahrt und es bleibt Zeit, sich zu überlegen, wie man vorgeht) und dann eine Kopie der gutachterlichen Stellungnahme einzufordern, wozu der Patient berechtigt ist.
So kannst Du nämlich sehen, welche Krankheiten in welcher Form berücksichtigt wurden und ob auch alle Ärzte, die Dich bei vielleicht verschiedenen Krankheiten behandeln, angeschrieben wurden.

Bei mir war es z.b. so, dass meine Hauptkrankheit die Depression ist, aber mein Psychiater nicht wegen einer Stellungnahme angeschrieben wurde.

Ich habe dann ein zweites Schreiben verfasst, habe darum gebeten, dass mein Psychiater auch angeschrieben wird und habe in dem Schreiben meine gesundheitlichen Einschränkungen, die ich in meinem Alltag habe, genau geschildert.

Bei einem Angtrag auf Schwerbehinderung geht es nämlich nicht darum, WAS man hat, sonder WIE GROSS die Einschränkungen im Alltag sind.

Wenn Du nicht Mitglied im VDK bist oder werden möchtest, so kannst Du auch im I-Net Musterschreiben zur Widerspruchsbegründung finden.
Nachdem ich das alles getan habe, wurden mir auch prompt 50% zuerkannt.

Viel Glück!

15.09.2010 15:23 • #32


A


Hallo Leni66,

Trotz Gutachten keine Rente oder Behindertenausweis

x 3#3


L
Lieben Dank für eure wertvollen Tipps, Mag und Sonnenblume.

Ja, ich denke auch, dass ich erstmal den Widerspruch in einem Satz verfasse und dann im I-Net Infos einhole, um dann einen detaillierten Brief bzgl. meiner Einschränkungen zu schreiben. Schon beim Ausfüllen des Antrags wurde ich hier nämlich von einer Stelle zur anderen verwiesen (habe ich hier beschrieben), keiner fühlte sich zuständig, sodass ich den Antrag eben allein ausgefüllt hatte.

VDK wären die Leute zuständig an meinem Wohnort, mit denen ich eigentlich nicht über meine Beschwerden reden möchte, da ich da kein so großes Vertrauen habe (Dorf).

Ich werde weiter berichten.....

16.09.2010 14:11 • #33


L
Hallo zusammen,

einige Monate hats nun gedauert und leider wurde meinem Widerspruch letzte Woche nicht stattgegeben. Laut Schreiben kämen bei mir nur 10 % zusammen (bin zwar anderer Meinung, aber was solls). Nun belasse ich es dabei.

Seit einigen Wochen habe ich nach 1,5 Jahren Arbeitslosigkeit aufgrund einer Initiativ-Bewerbung tatsächlich eine Vollzeitstelle gefunden! Befristet für ein halbes Jahr, doch die Chancen stehen gut, dass es auch danach weitergeht. Die Arbeitszeit passt perfekt (kein Schichten!), Bezahlung...naja...doch wenn man erstmal von ALG II leben musste, ist irgendwie fast jedes Gehalt recht, sehr nette Kolleginnen und Kollegen, kann selbstständig arbeiten, kein cholerischer Chef im Nacken und ich kann mir die Arbeit gut einteilen, sodass ich nicht unter Zeitdruck stehe. Kurz- die Bezahlung ist zwar mäßig, aber ich hatte für so wenig Geld schon weitaus schlimmere Jobs unter miesen Arbeitsbedingungen!!

Symptommäßig klappt alles bisher sehr gut und da ich nun arbeite, werde ich auch keinen REHA-Antrag stellen (so wie es die ARGE-Frau wollte). Nach einem Platz für eine tiefenpsychologische Therapie werde ich allerdings nun Ausschau halten, habe schon mit der Kassenärztlichen Vereinigung Kontakt aufgenommen. In meinem Umkreis hier sieht es ganz schlecht aus- komisch- auch nach über 20 Jahren hat sich an diesem Zustand nichts geändert. Lange Wartelisten für eine Therapie, manche nehmen über Jahre keine Patienten mehr an.

08.01.2011 13:06 • #34


M
Hallo Leni66,

ich finde es toll, dass du den Absprung Hartz IV geschafft hast, Glückwunsch.

Auch wenn die Bezahlung nicht nach deinen Vorstellungen ist, aber Geld ist nicht alles. Wichtig ist doch, dass man sich
wohl fühlt und das scheint bei dir ja der Fall zu sein.

Drücke dir die Daumen, dass nach der Befristung eine Übernahme erfolgt.

08.01.2011 19:35 • #35


L
Hallochen,

wollte mal eben ein kurzes Update schreiben

Momentan habe ich Urlaub. Kurz vor dem Urlaub habe ich Post von der Personalabteilung erhalten- juppiduu- habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag

Mir ging es im letzten halben Jahr einfach nur gut. Dieser Arbeitsplatz bzw die Tätigkeit passt perfekt zu mir. Kein Zeitdruck, fast nur angenehme Kolleginnnen und Kollegen, ich kann sehr viel selbständig arbeiten und die Arbeit ist zudem noch abwechslungsreich. Ich bin so eine Art Springer und hätte nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht. Es tut gut, dass ich mein Können nun in verschiedenen Abteilungen zeigen kann und habe mir selbst beweisen können, dass ich wirklich eine schnelle Auffassungsgabe habe und flexibel bin

Kurz: das letzte halbe Jahr hat mich mächtig gestärkt.

Bald ist mein Urlaub vorbei und ich stelle fest, dass ich mich wieder aufs Arbeiten freue- das ist mir auch noch bei keinem Arbeitsplatz passiert.....

04.06.2011 12:08 • #36


M
Hallo Leni66,

da kann man dir ja zu deinem unbefristeten AV herzlich gratulieren. Es ist schön zu hören, dass dir dein Arbeitsplatz so viel Freude bereitet.

Für die Zukunft wünsche ich dir weiterhin alles Gute.

04.06.2011 20:07 • #37

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag