10

Trimipramin und Libido

MeisterEder
Hallo zusammen
Ich nehme seit einiger Zeit hochdosietes Trimipramin (350mg)
Mir hilft es gegen Ängste, hebt die Stimmung und lässt mich besser schlafen.
Pro Woche nehme ich so 3 bis 4 mal zusätzlich Zopiclon.
Ich vertrage alles gut und es wird immer wieder Labor und EKT gecheckt.
Alles so weit gut.
Einzig der starke Libidoverlust nervt.
Was kann helfen?

Gestern 11:44 • x 1 #1

bones
Nun du hast natürlich Medis, die das beeinträchtigen können. Kann aber auch möglich sein, dass es durch deine Erkrankung verursachen könnte. Viel Bewegung könnte behilflich sein. Auch wäre in Absprache mit dein Arzt sinnvoll und der nächste Schritt, um vielleicht nach Alternativen zu denken. Trizyklische Antidepressiva haben besonders die negative Eigenschaft dass der Libido darunter leidet. Ist nicht nur bei trmipramin so. Doxepin und andere dieser Gruppe gilt das gleiche. Überleg mal, dass sind Medis,vdie dich beruhigen und zum Teil auch müde machen, da kann der lidibo nicht wirklich vorhanden sein. Das käme auch noch dazu.

Gestern 16:31 • x 1 #2

A

Hallo MeisterEder,

Trimipramin und Libido

x 3#3

Stromboli
Zitat von MeisterEder:
Alles so weit gut.
Einzig der starke Libidoverlust nervt.
Was kann helfen?

Ich denke auch, was die rein medikamentöse Seite betrifft, kannst du daran nicht viel ändern, manche Medis wirken einfach so, auch wenn das individuell sicher unterschiedlich ausgeprägt ist. Selber habe ich vor Jahren aus diesem Grund Venlafaxin wieder abgesetzt.
Helfen kann vermutlich eher, wenn du die anderen Bereiche einbeziehst, die da höchstwahrscheinlich auch mit hineinwirken und den Libidoverlust evtl. verstärken. bones hat z.B. die regelmässige Bewegung erwähnt. Ich glaube, auch die Depression an sich bzw. ihre psychischen Ursachen beeinträchtigen die Libido. Wenn z.B., wie bei den meisten Männern, mit S. ein Leistungsdruck verbunden ist, hilft das natürlich gar nicht, es würde die Angst verstärken vor dem Versagen und das Problem so verschärfen. Nur als Beispiel.
Wieder nur medikamentös, kannst du natürlich mit V.iagra gegensteuern, soviel ich weiss, habe damit keine eigene Erfahrung.

Gestern 20:32 • x 2 #3

MeisterEder
Danke für deinen Beitrag.
Das stimmt schon, Leistungsdruck ist auch dabei. Aber der lässt sich schlecht abstellen.In Bewegung bin ich eigentlich den ganzen Tag.
Rein die „technische“ Funktion ist auch gegeben.
Ich fühle mich medikamentös gut eingestellt.
Wenn nur die Libido wieder stärker wäre, würde ich mich nicht beklagen.

Gestern 21:15 • x 1 #4

bones
Wie hoch ist denn dein Testo -wert? Das mal überprüft? Weil der körper je nach Alter abbaut, unter anderem auch den hormon Testosteron. Vllt. abklären lassen.
Bzgl. blaue Pille würde ich immer allerletztes in Erwägung ziehen, da dies nicht besonders gesund sind .

Gestern 21:40 • x 1 #5

MeisterEder
Ich kenne nicht den genauen Wert.
Er wurde jedoch gemessen.
Alles im grünen Bereich.
Die blaue Pille kenne ich und nehme sie ab und zu.
Es hakt aber nicht „technisch“, sondern Libido mäßig. Der Wunsch zum S. ist reduziert.

Heute 06:45 • x 1 #6

bones
Nun was heißt bei dir technisch? Wenn ich richtig versteh, was du meinst, hängt technisch schon vom Libido ab. Wenn körperlich alles OK ist und mit deine Medikamente zufrieden bist, hast du eigentlich wenig Optionen noch offen. Denn nach Alternativen suchen möchtest du nicht, was ich verstehen kann sogar, aber wie schon beschrieben von mir und eine andere Userin, hängt das evtl. an Medis, Kopfsache oder sogar psychisch zusammen. Da wird dir glaub ich kein Arzt was zaubern können. Könntest vllt. nach Nahrungsergänzungsmittel umschauen, da ist aber Vorsicht geboten. Zum einen ob das sich verträgt oder deine Psyche hinterher schlimmer macht.

Heute 08:22 • x 1 #7

MeisterEder
Danke Jones
Mit „technisch“ meine ich, dass nächtliche spontane Erektionen durchaus funktionieren.
Meiner Partnerin und mich stört halt, dass das Verlangen arg gebremst ist.

Heute 11:47 • x 1 #8

MeisterEder
Danke, bones … meinte ich.

Heute 11:48 • #9

Stromboli
Das verstehe ich, ich fürchte nur, dass du da nur die Wahl zwischen einem größeren und einem kleineren Übel hast.
Aber hast du mit deinem Arzt mal darüber gesprochen? Vielleicht liesse sich das ja medikamentös doch noch etwas anpassen, so dass du immer noch ausreichend stabil bist psychisch, die Beeinträchtigung aber weniger stark wäre?

Heute 13:15 • #10

MeisterEder
Natürlich bin ich im Kontakt mit meinem Psychiater.
Ich will halt nicht unnötig herum experimentieren.
Das Ein- und Ausschleichen muss erstmal verkraftet werden.
Darum ist mir hier das Forum wichtig.
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

Heute 13:47 • x 1 #11

Dakota
Schwierige Situation. Mit 350 mg hast Du fast die Höchstdosis erreicht. Experimentieren willst Du nicht, kann ich einerseits verstehen, denn das könnte Dein Gefüge das Du Dir gerade aufgebaut hast, durcheinander bringen. Andererseits wer weiß, vielleicht würde eine kleine Runterdosierung schon helfen? Das weiß ich nicht. Darf ich fragen, wie lange Du das Trimiparin schon nimmst?
Vielleicht gibt es auch weitere Optionen, den Schlaf zu fördern mit Sport (wenn man es schafft im Rahmen einer Depression...), Melatonín etc.

Ich hatte einen Bekannten, der hat 10 Jahre Venlafaxin genommen und er hatte das Problem nach Jahren bekommen, keine erek. mehr zu bekommen. Er war beim Urologen, physiologisch war alles in Ordnung, aber es ging nicht mehr.

Zu der Thematik gibt es hier einige Beiträge, vielleicht helfen Dir auch diese Threads weiter, nur ein Beispiel:

nach-antidepressiva-wieder-mehr-libido-bekommen-t30635.html?hilit=PSSD#p680599

Vor 26 Minuten • #12

Dakota
P.S. Wobei Venla zu den SSRI gehört, Trimiparin hingegen nicht.
Kann Deine Partnerin nachvollziehen, dass es eine mögliche Nebenwirkung ist und nichts mit Dir oder mit ihr zu tun hat?

Vor 14 Minuten • #13

A

Hallo MeisterEder,

x 4#14

Nuance
@Dakota
Also auf dem YT Kanal von Dr. Josef interviewt er einen US Urologen. Der hat in spez. Untersuchungen - glaube, im PET -schwere Schäden gefunden, die PSSD verursachen. Erinnere keine Details mehr.
Dunkel erinnere ich, dass er Männern anders hilft, zu helfen versucht.
Er ist über seine Untersuchungsergebnisse erschüttert. Ich glaube, er fand bei jungen Männern Befunde, die man nur bei älteren Herren finden würde - normalerweise...

Vor 6 Minuten • #14

Pfeil rechts