Trimipramin 50mg Erfahrungen - Mirtazipin 30-45 besser?

H
Hallo zusammen,

ja, es darf einem anscheinend nicht anhaltende gut gehen. Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich mich mit Mirtazipin 30-45 mg am Tag sehr wohl gefühlt. Doch ich bekam ganz shclimme Ödeme in den Beinen. Und da ich eh ein Problem mit Wasser in den Beinen habe, verschlimmerte sich das Ganze sehr stark.

Meine Ärztin riet mir das Medikament zu wechseln. Ich bekam Trimipramin verordnet und zwar 50 mg, das heisst abends eine. Das ging auch eine ganze Weile sehr gut, bis zum Wochenende an dem ich schon eine Verschlechterung meines Allgemeinzustandes feststellte. Das ging nun von Tag zu Tag weiter runter. Heute geht es mir ganz schlecht und ich bin nur am Heulen, so niedergeschlagen bin ich. Nach Rücksprache mit der Herstellerfima der beiden Medikamente erklärte mir der zuständige Mediziner, dass die Dosis des Trimipramin zu niedrig sei.

Leider kann ich meine Ärztin vor Morgen mittag nicht erreichen. Der Mediziner riet mir die Dosis zu erhöhen.
Dass man so chnell wieder in ein lIch fallen kann hätte ich nicht gedacht. Es ging mir doch so gut.
Ich hoffe, dass ich aus diesem dunklen Loch wieder hoch komme. Wenn alle STricke reisen, muss ich wieder Mirtazipin nehmen und gegen die Wasseransammlungen was unternehmen. Dieses Mittel hat mir meine Lebensfreude wieder gegeben.

Vielleicht aber ist die Dosis wirklich zu gering und ich habe Besserung wenn ich sie erhöhe.

Lieben Dank für eure Antworten

12.04.2011 17:52 • #1


S
Ich habe deinen Beitrag in den Medikamententhread verschoben, weil er hier besser herpaßt.

Gute Besserung.

Serafina

12.04.2011 18:29 • #2


A


Hallo Hüpfburg,

Trimipramin 50mg Erfahrungen - Mirtazipin 30-45 besser?

x 3#3


H
Sorry, weiss nie so recht in welchem Tread ich schreiben soll.
Danke, wird schon wieder werden.
Hüpfi

12.04.2011 18:35 • #3


Steffi
Hüpfburg, hast Du denn das Mirtazapin radikal abgesetzt oder ausgeschlichen ? Oft merkt man die Wirkung eines Medikamentes ja erst, wenn man es nicht mehr nimmt.

12.04.2011 20:29 • #4


H
Nach Rat meiner Ärztin sollte ich das Mirtazipin ganz weglassen und nur Trimiparin nehmen. Aber wie ich ja erwähnte, sagte mir der Mediziner von Neuraxpharm, dass 30 mg Mirtazipin 150 mg Trimipramin entsrechen. Sollte aber nur 1 abends mit 50 mg nehmen. Ich denke, dass dieser Schritt zu gross war. Es geht mir sehr schlecht und das praktisch von einem auf den anderen Tag.Hat aber eine ganze Zeitlang gut hingehauen. Wahrscheinlich war das Mirtazipin aber noch im Körper.
Alles nicht gut, zumal es mir ja so gut ging und ich so optimistisch war. Aber ich muss jetzt wohl Geduld aufbringen und ich bin am überlegen, ob ich nicht wieder mit Mirtazipin anfange. Ich steigere jetzt zuerst einmal die Dosis des Trimipramin.
Morgen kann ich meine Psychiaterin anrufen. Sie hätte doch auch wissen müssen, dass die Dosierung viel zu niedrig ist.
Weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich halte durch. Kenne das Ganze Programm ja und weiss wie ich mit umzugehen habe. Im Moment sehne ich mich nach dem Bett, denn der Tag war anstrengend. Vielleicht ist morgen schon alles besser.
Seid alle lieb gegrüsst
Hüpfi

12.04.2011 21:05 • #5


S
Hallo Hüpfburg,

leider ist es so, dass viele Mediziner viele Meinungen haben können. Auch gerade was die Verordnung und Dosierung der Medikamente angeht. Deswegen würde ich an Deiner Stelle nichts überstürzen und bis morgen warten und dann mit Deiner Psychiaterin sprechen. Die kennt Dich im Gegensatz zu dem Mediziner der Herstellerfirma viel besser und hat vielleicht auch ihren Grund gehabt, warum sie die Dosierung so gewählt hat.

Ich z.b. nehme auch z.Zt. Trimiprarin, allerdings sogar nur 25 mg und das auch abends.
Gedacht ist es dazu, dass ich ruhiger werde und gut schlafen kann. Und dieses erfüllen zumindest bei mir selbst 25 mg wunderbar.
Allerdings nehme ich auch noch morgens zur Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung ein anderes Antidepressivum.

Wie Du siehst, ist jeder Mensch individuell und die Dosierung der Medikamente wird deswegen auch individuell angepasst.

12.04.2011 21:51 • #6


H
Ich habe miene Psychiaterin erreicht, und sie riet mir die Dosis zu erhöhen. Bis dann hoffentlich Besserung eintritt muss ich mich quälen. Das wird wohl nicht von heute auf morgen gehen. Und ich war so voller Hoffnung. Brauche jetzt unbedingt Geduld.
Zumindest war ich eine halbe Stund an der frischen Luft.
Seid lieb gegrüsst
Hüpfi

13.04.2011 10:27 • #7


H
Ich habe mich seit langer Zeit nicht mehr so schlecht gefühlt. Wäre ich doch nur bei dem Mirtazapin geblieben. Gehe jetzt ins Bett und bete dass es morgen besser geht.

13.04.2011 19:56 • #8


U
Hab Geduld.
Ich verstehe dich, es ist frustrierend wenn es einem wieder so schlecht geht.
Dein Körper braucht etwas Zeit sich umzustellen.

Wenn nicht, steh auf jeden Fall bei deinem Arzt auf der Matte.

Kopf hoch!

13.04.2011 20:27 • #9


H
Danke, habe gut geschlafen und lege mich auch noch etwas hin. Ja, die Geduld die man wieder braucht. Aber da ich ja nicht arbeiten gehe habe ich ja auch nicht den Druck. Und einen sehr verständnisvollen Mann. Es ist gerade so schrecklich, wenn es einnem so gut gegangen ist. Ich lass mich jetzt mal treiben. Am Montag habe ich wieder Termin, solange vesuche ich durchzuhalten. Ich lass es mir nicht nehmen, dass es trotzdem Absetzerscheinungen von Mirtazipin sind. Es hält sich ja noch lange im körper. Und ich lies mir sagen, dass das Trimipramin ein ganz anderer Wirkstoff ist. Ich hatte zum Beispiel noch nie Kopfschmerzen . Gestern waren die so schlimm, konnte nichts essen und hatte Durchfall. Zumindest habe ich ja jetzt die Dosis von Trimipramin erhöht. Danke nochmal für eure Antorten, sie helfen mir durchzuhalten.
Gruss Hüpfi

14.04.2011 07:46 • #10


Steffi
Zitat:
Und ich lies mir sagen, dass das Trimipramin ein ganz anderer Wirkstoff ist.

das stimmt, Hüpfi. Ich wundere mich gerade, dass Deine Ärztin Dich von Mirtazapin auf Trimipramin umstellt. Mirtazapin hat eine völlig andere Wirkungsweise als das angstlösende, sedierende Trimipramin.

14.04.2011 17:04 • #11


H
Danke STeffi, aber ich habe ihr nunmal vertraut. Vielleicht war es mein guter Allgemeinzustand der sie dazu veranlasst hat.
Ich weiss nicht. Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied, dass ich es verstehen kann. Ich wäre dir sehr dankbar.
Ich muss sagen, heute Abend fühle ich mich eigentlich viel besser. Der ganze Tag war auch besser als der gestern. Vielleicht lag es ja wirklich an der Dosierung. Habe nochmals mit der Ärztin gesprochen und nehme jetzt abens 2 Trimipramin.
Dann drückt mir mal die Daumen. Vielleicht bekomm ich ja alles in den Griff.
Vielen vielen lieben Dank
Hüpfi

14.04.2011 18:23 • #12


Steffi
Hallo Hüpfi, entsprechend Deiner Bitte habe ich Dir ne PN geschickt.

15.04.2011 11:42 • #13


H
Vielen lieben Dank STeffi.
Ja es geht mir besser. Ich nehme jetzt die Trimiparin höher dosiert und muss sagen, ich fühle mich wohler. Meine Ärztin meinte , dass ich einen anderen Wirkstoff bekommen hätte, eben wegen der Ödeme. Die waren ganz schlimm.
Ich werde das Trimiparin jetzt mal weiternehmen uns sehen, ob es sich weiter hin so gut entickelt bei mir. Selbst herumdoktoren möchte ich da nicht. Hatte die Ärztin am Telefon und habe ja Montag einen Termin bei ihr.
Dass es mir so schlecht ging kam daher meinte sie, dass das Mirtazipin im Körper ein sein Depot abbaute und ich nur 50 mg Trimipramin nahm. Als das Mirtazipin dann aus dem Körper raus war, kam dann dieser Zusammenbruch, der mit 50 mg Trimipramin nicht aufzufangen war. Wie erwähnt, spreche ich sie wegen der beiden unterschiedlichen Wirkstoffe an. Hinzu kommt noch, dass ich bei meinem letzten Artzbesuch einen guten stabilen Eindruck auf die Ärztin machte. Ich hatte ja im Forum erwähnt, dass ich den Psychiater gewechselt habe. Bin also noch nicht lange bei der neuen Ärztin. Wenn es so aufwärts geht bei mir, bin ich mehr als zufrieden.
Ganz liebe Grüsse
Hüpfi

15.04.2011 12:41 • #14


Steffi
Dann bin ich auch zufrieden

15.04.2011 18:48 • #15


M

12.05.2019 18:47 • #16


Hoffnung21
Hallo Mimi,
Was verstehst du unter Es geht ihm schlechter. Hat er bestimmte Nebenwirkungen oder fühlt er sich nur schlechter?

Ich selbst hab keine Erfahrung mit Trimipramin, aber oftmals kann es ein paar Wochen dauern, bis ein Medikament wirkt. Das sollte auch in der Packungsbeilage stehen.

Ansonsten einfach den Psychiater nochmal darauf ansprechen. Es gibt auch noch andere Präparate, wenn dieses nichts bringt.

Liebe Grüße
Eis

12.05.2019 19:33 • x 1 #17


Phinchen
Hallo mimi,
Ich nehme Trimipramin seid knapp einem Monat. Ich bekomme es zum schlafen in einer geringen Dosis 25 . Ich schlafe damit so einigermaßen ok. Hab etwas wilde Träume. Ich darf es nicht zu spät nehmen, sonst komme ich morgens überhaupt nicht in die Gänge.
Ich habe so ziemlich gleichzeitig mit Venlafaxin morgens angefangen. Die verschlimmerungssymptome habe ich eigentlich ehr darauf geschoben.
Ich hoffe deinem Freund geht es bald besser.
VieleGrüße Phinchen

12.05.2019 19:40 • x 2 #18


M
Danke für die Antworten!

Mit es geht ihm schlechter mein ich, dass er wieder gereizter ist, er fühlt sich schlechter, mag sich selbst wieder weniger und so. hat das Medikament für mehr Antrieb und besseren schlaf bekommen, aber bisher keine positive Auswirkung.

Gerade haben wir gesehen, dass sein Arzt nächste Woche Urlaub hat.

Ab morgen Abend soll er 75mg zum schlafen nehmen. Er hat große Schlafprobleme deshalb auch wie du abends.
Auch er kommt überhaupt nicht aus dem Bett und schläft seit ca drei Tagen wieder schlechter.
wie machst du das mit dem aufstehen? Wann nimmst du die Tablette?

Die anderen Medikamente wurden vorher abgesetzt, er nimmt gerade nur das Trimipramin
Sonst hat er schon alles ausprobiert, laut seinem Arzt
Nächster Schritt wäre das EKT als Überlegung

Viele Grüße!

12.05.2019 20:00 • x 2 #19


Hoffnung21
Was hat er denn schon alles probiert? Und wielange ist er schon krank?

12.05.2019 20:08 • #20


Phinchen
Hallo
Ich nehme die Tablette um 20 Uhr. So zwischen 6 und 6:30 muß ich aufstehen wegen den Kindern, oftleg ich mich um 8 Uhr,wenn meine Kinder in der Schule sindnoch mal hin, einfach weil es nicht geht.
Die Nebenwirkungen sind bei mir ähnlich wie bei deinem Freund. Ich hätte sogar ziemlich Suizidgedanken,die mir echt Angst gemacht haben. Zum Glück sind die wieder zurück gegangen. Ich schiebe allerdings auf das Venlafaxin. Aber da ich ja beides fast Zeitgleich begonnen habe kann ich das auch nicht so genau sagen.
Trimipramin für mehr Antrieb versteh ich aber nicht. Mir hat man erklärt das es sedirend und angstlösend wirkt.Für die Antriebssteigerung(unter anderem) bekomm ich das Venlafaxin.
Was heißt EKT?
Viele Grüße

12.05.2019 20:27 • x 2 #21


M
Hallo,

Angefangen hat die Krankheit als Jugendlicher, dann war kaum was und vor ca 4 Jahren kams dann ganz schlimm wieder .

Sein Arzt ist die Akte durch gegangen und meinte, dass er schon alles genommen hat was in frage kommen kann bis auf das Trimipramin und noch ein anderes Medikament, den Namen weiß ich nicht mehr

EKT = Elektrokrampftherapie

Dann werden wir mal noch warten müssen wie es sich entwickelt
Aber für ein weiteres Medikament bin ich gerade nicht, da ihm nichts hilft sondern eher schlechter geht (Hoffnung auf Besserung und dann das Tief weil wieder nichts hilft)
Er bemüht sich doch so . einfach frustrierend

Dass du dich dann nochmal hin legst kann ich total verstehen, wenn ich seh wie es ihm geht!
Respekt, dass du das mit den Kindern schaffst

Hmm ok das mit dem Antrieb. er wirkt tatsächlich sehr sediert und auch die Therapeutin macht sich sorgen.
Venlaflaxin hat nicht geholfen.

Danke!

12.05.2019 20:42 • x 2 #22


Hoffnung21
Hallo Mimi,
Das hört sich ja leider nicht gut an. Nach 4 Jahren wird er mit der Medikation ziemlich durch sein. Ich hab Jatrosom bekommen, ein irreversibler MAO-Hemmer. Das geben nicht so viele Psychiater gern wegen der strengen Diät, die man halten muss. Aber das war auch bei mir die letzte Alternative und mir geht es gut damit, geht v.a. auf den Antrieb.
Alles Gute euch beiden
Eis

12.05.2019 22:12 • x 1 #23


A


Hallo Hüpfburg,

x 4#24


M
Danke!

Sowas hat der Arzt auch als letztes Medikament gesagt, er wollte vorher das aktuelle ausprobieren, damit er nicht gleich Einschränkungen (Diät) hat

Dir auch alles gute!

14.05.2019 18:58 • x 1 #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag