✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Irgendeine,
ich habe bei meiem nervösen Magen und Darm vor Prüfungen oder einem Vortrag in Absprache mit meinem damaligen Hausarzt Noux vomica Globuli genommen.
Bei dem was du erzählst klingt es aber schon nach etwas ausgereifterem als ich es habe.
Da du schon mit Tavor und Atosil deine Erfahrungen gemacht hast und ich denke das du diese Medikamente von einem Psychiater bekommen hast würde ich mich auch nochmal an diesen wenden und auch eine Psychotherapie machen.
Wichtig ist aber schonmal das du dir selbst immer wieder klar machst in deinem Denken das Nervosität vor so einer Situation nichts schlimmes ist. Sie sorgt im Grunde nur dafür das dein Körper aufmerksamer ist und schärft sogar deine Wahrnehmung. Ja es ist anstrengend, ja es kostet Kraft, das will ich nicht bestreiten, denn ich mache oft genug diese Erfahrungen.
Wichtig ist aus meiner Sicht aber den richtigen Umgang damit zu lernen und das schaffe ich persönlich auch nur mit professioneller Hilfe.
Sachen die du so schonmal versuchen kannst ist zu schauen, was gibt es was dich runter bringen kann?
Ich habe zum Beispiel in meiner Tasche, seit kurzem immer eine Stange Zimt, vor einer anstrengenden Situation daran zu schnuppern beruhigt mich. Das kann bei dir aber auch ein anderer Duft sein.
Eine Fokusübung oder Meditation vorher kann dir auch helfen in der Situation Herr deiner Sinne zu bleiben und nicht der Angst das Szepter in die Hand zu geben. Ich selbst bin da aber auch noch nicht auf die perfekte Übung gestoßen die immer hilft und bin selbst noch am Ausprobieren.
Mit jemandem dem du vertraust darüber zu reden und der dann objektiv bleiben kann und einfach mal die logischen Punkte dir wieder in Erinnerung ruft kann auch helfen.
Mentaltraining in dem du dir Vorstellst wie du die Situation meisterst und dich dabei fühlst ist auch noch ein Weg, den würde ich am Anfang aber nur mit Unterstützung gehen und dann erst alleine Trainieren, da du ja wie du beschreibst schon so viel Angst entwickelst das du in den "Ich stell mich Tod" Modus verfällst.
LG
Rowi