7

Prüfungsangst überwinden und in den Griff bekommen

Ninalein

2
1
Prüfungsangst - für mich war das immer eine banale Sache, ein wenig Angst hat man doch immer vor wichtigen Prüfungen oder?
Doch jetzt studiere ich seit einem Jahr und mittlerweile hat sich genau das bei mir entwickelt. Ich habe Depressionen, bin auch eigentlich in psychologischer Behandlung, aber in den letzten Monaten habe ich es zeitlich nicht geschafft, dort hin zu gehen. Früher hat sich die Depression ihren Weg über meine Arbeit gesucht, in der ich irgendwann sehr unglücklich war, jetzt scheint es Prüfungsstress zu sein.
Kurze Beschreibung meiner Symptome, die hauptsächlich körperlich sind: Ich bekomme Kopfschmerzen, Übelkeit, zittrige Hände, Beklemmungen, es fühlt sich an, als ob sich meine Brust zuschnüren würde und egal, wie sehr ich es auch möchte, ich kann mich nicht überwinden, mich an den Schreibtisch zu setzen.
Kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie man akut etwas dagegen tun kann? Ich schreibe nämlich Montag eine wichtige Prüfung und ich möchte die nicht in den Sand setzen...
LG

25.03.2011 17:22 • #1

achtsamkeit

achtsamkeit

900
15
10
Hallo Ninalein,
irgendwie ist meine Antwort verloren gegangen, also auf ein neues:
Deine Prüfungsangst wirst du sicherlich nicht von jetzt auf gleich loswerden.
Nach meinen Erfajrungen bei Prüfungen hat folgendes den ein oder anderen geholfen:
- autogenes Training
- Atemübung (bewusstes ein und ausatmen , evtl. dabei ein Mantra sprechen) nur an die Atmung denken und sich darauf konzentrieren. Das führt zu innerer Ruhe.
- stilles Qi Gong ( wird im Sitzen nur mit den Fingern praktiziert, die in bestimmte Positionen miteinander gefasst werden. Ist für außen Stehende nicht wahrnehmbar von daher überakll gut machbar.