3

Tipps für Mutter-Kind-Kur, Diagnostik

S
Hallo.ich starte hier neuen Versuch zu schreiben.Mein altes Thema wurde leider umbenannt.
Nachdem ich mich die letzten Tage etwas sortiert habe. hier nun etwas zu mir / uns.
Ich selbst habe/hatte eine sehr schwere nicht komplett therapierbare PTBS.
Traumata sind nicht wegzauberbar,aber ich kann damit umgehen,leben.
Seit Januar 2010 führe ich ein halbwegs normales Leben,ohne Medis,ohne körperlich SVV, in einer sehr liebevollen Beziehung.
Seelisch gab es seitdem sicherlich noch viel SVV. Umdenken ist schwer - das sehe ich hier an den Beiträgen im Forum.
Mittlerweile habe ich einen fast 7 Jahre alten Sohn.Warum auch immer - er zeigt leider sehr viele Zeichen von Autismus, kam körperlich eingeschränkt auf die Welt (hatte einen Bruder - Korrektur 2 Brüder. 1 Zwilling, 1 älteren Bruder, der morgen 28 Jahre alt werden würde.)
Die körperlichen Probleme meines krümels haben wir mit viel Therapien einigermaßen im Griff, auch die Sprache ist super geworden.
Aber sein Verhalten schafft mich.
Problem an der Sache: die sichtbaren alten Narben meines früheren SVV.
Sicherlich kann man ein Beziehungskonstrukt Mutter-Kind nicht einfach isoliert betrachten.Aber bei uns hab ich es leider bisher so erlebt:
Mama Narben,
also Mama noch akut krank,
also Mama depressiv,
also Mama Schuld am Zustand Kind,
also wäre Kind okay,wenn Mama okay wäre.
Dadurch gab es bisher keine adäquate (!) psychotherapeutische Hilfe + Diagnostik für meinen kleinen Kerl.
Mittlerweile ist es nun doch so,dass ich depressiv werde/bin.
Weil ich ko bin,erschöpft,arbeite (nachts), studiere, Bauarbeiten zuhause habe (Umzug, sanieren+renovieren Haus),während Studiums tagsüber den kleinen zuhaus hatte (lockdown zieht an der Substanz).
Vieles hätte ich gepackt,aber die Sorgen bezüglich Kind erdrücken mich.
Letzte Aktion war gestern: Schulärztin sagt,dass sie bis zur Einschulung der Kinder zuständig ist,aber das für mein Kind nun Schule zuständig sei.Dabei kommt er erst im August zur Schule.
Das war der Punkt,wo ich gesagt habe,dass es reicht und dass ich nun doch eine Mutter-Kind-Kur antreten werde.
Auch wenn der Kleine dann von seinem Vater+seinen Tieren getrennt ist.
Hoffnung,dass wir etwas finden,das auch diagnostisch mit Kindern arbeitet.
Hat hier jemand Erfahrung? Kurklinik?
Tendenziell etwas mit Tieren - wurde mir von Krankenkasse mitgeteilt,dass es einige Kureinrichtungen gibt,die Tiere haben.
Zugang zu meinem Kind gelingt am besten über Tiere und ohne seine (!) Tiere wäre es auch wirklich zu schwer auszuhalten.
Hat hier jemand Tip? Kurklinik?
Kur nur für Kind und Mama als Begleiter möchte ich nicht.Ich bin echt ko.
Das letzte Jahr war zu viel!
Was mich betrifft: ich bin ausgebrannt,depressiv, schlaflos - die alte PTBS lasse ich halbwegs abgehakt.
Ich wäre dankbar für jeden guten Tip:
Kureinrichtung, Diagnostik fürs Kind,ohne dass immer gleich gestörte Mama der Buhmann ist.
Ich bin es wirklich nicht.dazu gibt es zu viele Sachen,die außer der Norm beim Kind sind.
Falls das hier d.oof rüberkommt: ich liebe meinen kleinen Kerle über alles!
Ich mache mir leider enorme Sorgen,wie Schule werden soll,wenn aufgrund der Umstände kein Förderbedarf-verfahren eingeleitet/ bewilligt wird.
Hoffe auf hilfreiche Tips.

17.03.2021 14:37 • #1


Kate
Hi,
ich bin mir gar nicht so sicher, ob während einer Mutter Kind Kur überhaupt eine Diagnostik stattfindet. Ich kenne dies nur von Rehas?
Ich war vor ein paar Jahren im Haus Elstersteinpark in St.Ingbert. Eine Einrichtung für Eltern mit behinderten Kindern. Mein Sohn ist Autist.
Das war die schönste Einrichtung, welche ich jemals kennengelernt habe. Sehr klein, familiär, Wunschessen, 1A Kinderbetreuung, seelische und körperliche Vollumsorgung. Ich würde jederzeit wieder dorthin fahren.
Aber da braucht man vorher die Diagnose.
Am besten ist tatsächlich die Abklärung im SPZ.
Grüße Kate

17.03.2021 17:52 • x 1 #2


A


Hallo Summmm,

Tipps für Mutter-Kind-Kur, Diagnostik

x 3#3


Catalie
Hi,
kann dir leider auch nicht viel helfen, es gibt Mutter Kind Kuren, mit Anwendingen/Therapie auch die Kinder, aber Diagnostik wüsste ich keine.
Ich würde dir empfehlen mal bei rehakids.de reinzuschauen, da sind viel fitte Eltern mit besonderen Kindern, also wenn es soetwas gibt, was du dir vorstellst, dann kennt er dort sicher jemand. Vielleicht gibt es Kinderreha, wo Begleitpersonen z.B. auch Entspannungangebote nutzen können. Gibt ja sicher viele Eltern, die durch Pflege/Versorgung einfach Entlassung brauchen.
So oder so, würde ich dir empfehlen bei einem SPZ und/oder einem KiJu-Psychiater einen Termin zumachen, erfahrungsgemäß wartet man mitunter 6-9 Monate auf einen Termin, absagen könntest du ja immer noch, falls du etwas anders findest oder dein Kind in einer Kur Diagnostik erhält. (Aber auch dann schadet es nicht beim SPZ/Psychiater wohnortnah angeschlossen zu sein, für die anschließende Therapie...)
Wünsche euch alles Gute.

LGC

17.03.2021 18:06 • x 1 #3


S
Danke @Kate und @Catalie .
Ja, genau das ist das Problem
Diagnose um Hilfe zu erhalten.Was für ein d.oofes System.
SPZ hatten wir.das war das Problem mit gestörter Mama aufgrund der alten Narben
Nun wohnen wir in neuem Bundesland.Hier gibt es PIA's, da sind wir auf Wartelisten.
Ebenso bei niedergelassenen Ärzten.
Ich werd trotzdem mal bei der oben genannten Klinik nachfragen.Vielleicht klappt das trotzdem mit den Befunden,die so nebenbei bei Logo , Motorik-thera,Teildiagnostik notiert wurden.
Schwierige Kontaktaufnahme, kein gemeinsames Spielen mit Kindern,kein Blickkontakt, e, mit 5 Jahren mathematischer Stand eines 11 jährigen...
Vielleicht reicht das trotzdem...
Sonst überbrücken wir Zeit bis wir hier etwas erhalten und ich tanke bis dahin Kraft.
Kenne Freizeit gar nicht mehr, geschweige denn Urlaub...
Danke Euch für Antwort!

17.03.2021 18:37 • #4


Catalie
Mmh... Okay, schwierig, wie gesagt, frag mal bei rehakids.de, hab da oft schon gute Tipps bekommen.

Hat dein Kind einen Pflegegrad? Würde ich an deiner Stelle auch mal überlegen, ob du das beantragst, dann kannst du über die Pflegekasse sog. Entlassungleistungen einkaufen und hast dann auch im Alltag für dich Pausen.

17.03.2021 18:50 • #5


Kate
Zitat von Catalie:
Hat dein Kind einen Pflegegrad?


Dafür braucht es zuerst die gesicherte Diagnose.

17.03.2021 18:54 • #6


Catalie
Zitat von Kate:
Dafür braucht es zuerst die gesicherte Diagnose.


Nein nicht zwingend... Man kann eine Begutachtung durch den MDK beantragen, die können das auch ohne Diagnose bewilligen. Wobei ich dir Recht gebe, mit Diagnose ist es natürlich einfacher. Probieren kann man es aber trotzdem...

@Summmm einfach mal Pflegegradrechner googlen, wenn du magst, da kannst du über einen Fragenkatalog ermitteln, ob deinem Kind ein Pflegegrad zustehen könnte.

17.03.2021 19:09 • x 1 #7


S
Danke Euch. Ja,werd parallel Rehakids fragen.

Nein,kein Pflegegrad. Körperlich haben wir sehr viel geschafft!
Neglect nur noch teilweise , Muskulatur ist zwar hypoton,aber so gut,dass Grobmotorik reicht, dass er laufen+Ball spielen + malen kann. Feinmotorik arbeiten wir.
Damit bekomm ich hier wahrscheinlich k.Pflegegrad. ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Schreib mir schon bei m.Patienten die Finger wund um grad der Behinderung durchzuboxen.
Ich ärgere mich,dass wir Förderbedarf Schule sozial-emotional Priorität gesetzt hatten.
Motorik wäre wohl besser gewesen.Hinterher ist man immer schlauer.

Danke Euch.wer noch Kurklinik Empfehlung hat....immer gern.

Da ich ko bin,werd ich hier aber auch ab und zu schreiben.
Morgen bekomm ich die Kurklinikliste.

So,nun muss ich aber los...Arbeit ruft...

17.03.2021 20:44 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag