10

Therapiebesuch Depressionen

D
Hey,
eine Bekannte hat eine schwere Depression.
Sie macht nun eine Gesprächstherapie. Nun frag ich mich aber, ob es auch häufig genug ist, denn sie ist nur einmal im Monat dort.
Wisst ihr da etwas, wie oft man zur Gesprächstherapie gehen sollte, mit einer schweren Depression?

17.05.2023 15:37 • x 1 #1


Kate
Hi, also einmal im Monat finde ich jetzt recht wenig. Ich kenne es, dass man einmal die Woche geht. Ist bei mir zumindest so.

Vielleicht hat der Therapeut nicht mehr Zeit, was immer schade ist, denn dann lieber weniger Patienten dafür aber effektiver Arbeiten.

LG Kate

17.05.2023 15:39 • x 3 #2


A


Hallo Dev,

Therapiebesuch Depressionen

x 3#3


Catalie
Ist sie vielleicht noch ganz am Anfang der Therapie? Man kann ja erstmal 2 Erstgespräche und 2-3 probatorische Sitzungen in Anspruch nehmen, dafür braucht man noch keine Genehmigung der Krankenkasse und diese werden zum Kennenlernen genutzt, ob es zwischen Therapeute und Patient passt. Diese Sitzungen waren bei mir anfangs auch über einen längeren Zeitraum verteilt um die Zeit zu überbrücken, bis ein Therapieplatz frei wurde und auch, bis die Bestätigung von meiner Krankenkasse da war. Das war zwar nicht optimal, aber es war zumindest etwas und ich hing nicht ganz in der Luft.
Kann es sein, dass es bei deiner Freundin ähnlich ist? Regulär nur einmal im Monat fände ich schon auch sehr wenig. Oder traut sie sich mit der schweren Depression vielleicht nicht mehr Termine zu?

17.05.2023 16:07 • x 3 #3


D
Danke für deine Antwort,
hab jetzt gehört, dass sie erstmal schauen wie oft es nötig ist.
Erst haben sie 2 Wochen Abstand getestet, dann 3, jetzt sinds schon 4 oder glaube fast 5 Wochen.
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll aber denke die Therapeutin hat einen Plan.

17.05.2023 20:36 • x 2 #4


Kate
Ich denke auch die Therapeutin weiß was sie tut, zumal die Abstände ja mal kürzer waren.

17.05.2023 21:06 • #5


BlackKnight
Zitat von Dev:
Hey, eine Bekannte hat eine schwere Depression. Sie macht nun eine Gesprächstherapie. Nun frag ich mich aber, ob es auch häufig genug ist, denn sie ...


Bei mir war es einmal die Woche.... danach wurden die Abstände größer... ein Entwöhnen/ Ausschleichen von einander sozusagen

17.05.2023 21:25 • #6


Lost111
Zitat von Dev:
eine Bekannte hat eine schwere Depression.
Sie macht nun eine Gesprächstherapie. Nun frag ich mich aber, ob es auch häufig genug ist, denn sie ist nur einmal im Monat dort.

Ich kenne das engmaschig, also 1 x die Woche. Erst zum Ende der Therapie hin wurden die Abstände länger.

17.05.2023 21:27 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag