11

Therapie schwierig- nicht reden können

N
Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Monaten in Therapie und ich schaffe es einfach nicht mich zu öffnen. Ich will ja, aber ich weiß auch irgendwie gar nicht wie ich es anstellen soll.
Ich habe ihr gestern gesagt, dass es mir sehr schlecht in und nach der letzten Stunde ging und sie meinte es wäre ihr gar nicht aufgefallen. Ich wäre nur sehr schweigsam gewesen.

Ich habe während der Stunde immer wieder dissoziiert bzw war kurz davor und war echt am kämpfen. Das habe ich ihr auch gesagt.

Tenor nach der Stunde: ich bin frustriert und niedergeschlagen. Ich habe das Gefühl wir haben keine richtige Verbindung. Das liegt an mir, weil ich nicht weiß wie ich mich öffnen kann. Ich bin so verschlossen, dass ich nicht weiß wie ich zu ihr eine Verbindung aufbauen soll.

Ich kann nicht einfach drauflos reden, geht es vielleicht jemandem ähnlich und kann mir Tipps geben?

Lieben Dank Nica

17.02.2022 20:11 • x 3 #1


Mira13
Hallo Nica. Herzlich Willkommen hier und Danke für deine Offenheit. Es ist schön, dass du hier so mutig warst. Nimm das als Anfang und setze dir evtl kleine Ziele für die nächste Therapiestunde.
Deiner Therapeutin hst du ja auch schon einige Male gesagt, wie es dir geht, so wie du schreibst.

Es ist nicht einfach, aber du bist auf dem Weg! Das ist sehr gut. Schau auch genau hin, woran es liegen könnte. Liegt es an der Therapeutin? Wirst du evtl getriggert? usw.

Hier imm Forum kannst du auch Schritte machen, um dich zu öffnen und mitzuteilen.

Ich wünsche dir dafür viel Mut und Zuversicht.

17.02.2022 23:02 • x 4 #2


A


Hallo Nica,

Therapie schwierig- nicht reden können

x 3#3


Lilly-18
Hallo Nica, hab Geduld mit dir! Wenn es nicht an der Therapeutin liegt und du grundsätzlich schon mit ihr klar kommst, dann wird sich die Situation nach und nach entspannen.
Immerhin hast du ihr offen sagen können, wo dein Problem liegt. Ihr solltet beide behutsam vorgehen, damit du nach und nach Vertrauen gewinnen kannst.
Vielleicht hast du einfach noch nicht so viel Erfahrung damit, über dich zu sprechen? Oder du hast schlechte Erfahrungen?
Hier im Forum kannst du jedenfalls alles ablegen, was dich bedrückt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Überwindung deiner Hemmschwelle.

18.02.2022 06:39 • x 4 #3


Tealight
Zitat von Nica:
Hallo zusammen, Ich bin seit ein paar Monaten in Therapie und ich schaffe es einfach nicht mich zu öffnen. Ich will ja, aber ich weiß auch ...


Hallo, nicht jeder kann sich einem fremden Menschen öffnen. Es geht dabei ja zt um sehr private intime Dinge.
Es gibt Themen die gut über die Lippen gehen und andere eben nicht.
Ich finde es völlig natürlich und nicht verwerflich, das es so ist....
Vielleicht bist du der Typ Mensch der vieles mit sich selbst ausmacht, der vielleicht gerne selbst auf Lösungen kommt....
Geh doch vielleicht öfter in den Wald - in die Natur. Dort hat man Ruhe, automatisch fängt man an nachzudenken. Man beobachtet dabei die Natur und findet auf die Art und Weise vielleicht sogar Lösungen - einfach in der Ruhe der Natur....
Nur so als Idee

16.03.2022 22:13 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag