Therapie nicht mehr weiter führen - Sitzungen streichen?

T
hallo @!

wie ist es wenn ich mit der jetzigen therapeutin nicht mehr weiterarbeiten möchte? kann mir die Krankenkasse den rest der sitzungen streichen?? arbeite seit einem
guten halben jahr tiefenpsychologisch. hatte also schon einen therapie und therapeuten wechsel. hab aber immer wieder das gefühl das ich nicht so weiterkomme wie ich möchte. ich hab schon oft gesagt sie möge mir helfen am anfang aber sie sagt nur wir reden doch. ich muß sagen dass ich mich etwas schwer tue zum reden wenn es ein schweres thema befrifft. komme mir manchmal so festgenagelt vor. andererseits hab ich auch schon gute stunden bei
ihr gehabt und es war sehr hilfreich. was meint ihr dazu?

einerseits möchte ich die möglichkeiten natürlich nicht einfach wegwerfen weil ja die termine bei den thera auch nicht wie sand am meer liegen andererseits geht mir aber auch nichts ab wenn ich mal nicht hingehe. muß da aber auch ehrlich sein - denk mir so schlimm ist es bei mir ja auch nicht . und es war auch evtl noch nicht so mies bei mir um auf den termin zu warten oder eher anzurufen. wie ist das mit der Krankenkasse dann?? ich glaub zu wissen dass sie die restlichen stunden streichen kann wenn man die therapie einfach ohne grund abbricht. wie ist es dann wenn ich erst nach einem halben jahr feststelle ich möchte mit jemand anderen weiterarbeiten? mit meinen hausarzt hab ich auch schon öfter darübergesprochen aber er meint ich soll ihr und mir noch zeit geben um ein besseres vertrauensverhältnis zu bekommen er ist ja natürlich sehr entsetzt dass ich ausgerechtnet die tp - therapie beenden oder umbauen möchte

hoffe ich hab nicht zu lang und zu durcheinander geschrieben

danke fürs lesen
Träne

10.02.2011 11:52 • #1


M
Liebe Träne,
ich mache zur Zeit eine Analyse - habe etwa schon 160 Stunden hinter mir.
Vor einigen Jahren habe ich schon einmal eine Analyse gemacht, die wegen Krankheit des Therapeuten im Sande verlief.
Beim ersten Versuch tat ich mich auch sehr schwer. Zudem hatte ich einen Mann als Therapeuten, was sich nun, wo ich bei einer Frau bin, als Fehler heraus stellte.
Erst bei der jetzigen Therapeutin habe ich es geschafft aus mir heraus zu gehen. Aber nicht in jeder Stunde fiel es mir leicht über alle Dinge zu sprechen. Für manche Themen brauchte ich mehrere Anläufe, obwohl ich ein tolles und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen konnte. Manche Sachen brauchen einfach Zeit. So wird eines Tages der richtige Moment für DAS Thema oder auch überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine Therapie sein. Namlich dann, wenn der Leidensdruck zu groß wird. So jedenfalls war es bei mir.

Zu den anderen Dingen kann ich dir leider nur den Rat geben, dass du bei der Krankenkasse anrufen und ganz konkret fragen kannst, was mit den Stunden passiert.

Hoffentlich habe ich dich nicht verwirrt....

10.02.2011 12:51 • #2


A


Hallo Träne,

Therapie nicht mehr weiter führen - Sitzungen streichen?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo,
wie monty schon geschrieben hat. Erkundige dich direkt bei deiner Krankenkasse.
So genau ist mir aber auch nicht klar was du möchtest. Meinst du innerlich, dass du eigentlich keine Therapie brauchst? Oder liegt es wirklich aus deinem Empfinden an der Therapeutin.
Hast du schon einmal versucht ihr klar zu machen was du erartest? Wenn es dir schwer fällt dich in der Therapie zu äußern, dann schrschreibe es auf!
Aber wie du ja auch schreibst, hattest du auch schon gute Stunden dort. Vielleicht hast du selbst zu roße Erwartungen an deine Thera? Sie begleitet dich! Letztendlich musst du an dir arbeiten. Und das braucht auch Zeit und macht nicht direkt klick um es mal einfach auszudrücken.
Wichtig ist, dass du Vertrauen zu ihr hast und sie anerkennst, ansonsten wäre es sicher besser getrannte Wege zu gehen!!??
Aber das solltest du a) mit deiner Krankenkasse besprechen und B) mit deiner Therapeutin.

Nur Mut!
Liebe Grüße Pelle

10.02.2011 13:03 • #3


T
hallo!

das ich keine therapie mehr brauche wollte ich nicht sagen. mit den verstehen und sehen
was mit mir los ist bin ich bestimmt nocht nicht am ende. ob das jemals sein wird ist was
anders. ich möchte schon weiterarbeiten und auch vor allem irgenwasnn mal zur ruhe kkommen.

ich hab halt das gefühl bei der thera dass sie mich nicht fordert und auch an den themen wo cih
anfange zu reden nicht beim nächsen mal weitermacht. klar sollte ich ja machen aaber genau das
ist mein problem: ich kann nicht immer sagen möchte dort weitermachen - oder ist das normal???

ich hab ihr ja auch erklärt - versucht zu erkklären - sie soll mich sdoch fragen. aber sie lächelte mich
an und meinte: sie kennen doch die therapiestunden und deren verlauf. mich hat das alles komplett
verunsichert. ich frag mich halt da ab und an ob ich hier richti bin und ob ich vielleicht was verpasst
hätte. verstehes halt nith. man kann doch bei schwerren thema wieder einsteigen - mit begleitugn
der thera . oder doch ncith ??? oder will ich nicht ?? Oder bin ich zu schnell???

schreiben - hab ich auch schon mal gemaacht. sie hat mich angesehn als ob ich vom mond wär.
mir wars schon fast peinlich und bei ihr merkte ich das sie mit dem nich rechnete. sie meine soll
ich diesen jetzt lesen??? ja für was nehm ich denn den mut zusammen und gib ihn ihr. bin ich
so empfindlich??? glaub ich schlag sogar die thera eine vor die kante

aber ich werde wieder mal meienn mut mit einpacken müssen und mit ihr nochmal reden.
hab aber diese verdammte verunsicherung schon wider mit das ich mir das alles einbild.
mal sehen was rauskkommt. hab bammel aber ich ruf an und mach einen termin, danke

hab zwar schon recht viel gelesen aber vieles wieder mal vergessen.
was ist der unterschied zwischen analyse und tiefenpsychologisch. oder ist das identisch,???

ich war vor drei einhabl jahren in verhaltenstherapie. mit dieser thera war es irgendwie anders.
ja sie arbeiten auch anders aber sie holte mich da ab wo ich war wennich die stunden begann.
so glaub ich kann ich es auf den punkt sagen. konnte mich ohne verstellen in die stunden setzten
und sie hat mcih anders geführt. ich konnte schon das tempo vorgeben aber sie zeigte mir aber
auch das ich dort noch mal hin schuaen soll. sie hat mich geführt und gezeigt was ist. oder muß ich
doch noch mehr zeit geben?? verhalten haab ich 2 1/2 jahre gemaht und im anschluß gleich glück gehabt
mit der neuen thera - tiefenpsychologisch weiter.

hätte das gefühl mein tiefpunkt war schon hier - als ich dreimal in die klinik gegangen bin in den letzen
drei jahren!!

danke für euere antworten
ich bin sehr durcheinander was die therapie betrrifft. aber ich werde mit ihr sprechen und die
krankenkasse werde ich auch selber anrufen und nachfragen.

träne

11.02.2011 09:05 • #4


M
Hm, den korrekten Unterschied zwischen Analyse und tiefenpsychologischer Behandlung kenne ich nicht. Aber eine Analyse ist eine tiefenpsychologische Behandlungsform - dachte ich.

Meine Therapeutin bekommt eine Analyse bezahlt, macht aber immer das, was gerade für mich wichtig und richtig ist. Das kann in jeder Stunde etwas anderes sein.
In der eigentlichen Analyse liegt man und sagt das, was einem durch den Kopf geht. Der Therapeut sollte nicht darauf reagieren. Meine Therapeutin reagiert aber darauf. Manchmal hinterfragt sie etwas, manchmal bestätigt sie mich, manchmal gibt sie mir auch Hilfen, wie ich die jeweilige Situation bewältigen könnte.

Wenn mir ein Thema so wichtig war, dass ich es in der nächsten Stunde erneut besprechen will, dann mache ich das.
Manche Stunden beginnen, in dem ich nix sagen mag/kann. Dann gibt sie mir Zeit mich zu sammeln. Ich muss ja auch lernen solche Momente zu überstehen, über meine Ängste hinaus zu gehen, sie letztendlich zu formulieren und auszudrücken.
Manchmal komme ich in die Stunde und habe mehrere Dinge, über die ich zu plaudern beginne. Dann scheint es keine größe Mühe die Stunde zu füllen.

Es ist völlig normal, dass die Stunden unterschiedlich verlaufen. Auch ich kenne das Gefühl, eine Stunde vergeudet zu haben, weil ich nicht viel geredet habe, oder weil mir mühelos die Worte aus dem Mund kamen. Aber das sind nicht die Kriterien, die zählen.

Das Wichtigste ist, dass du Vertrauen zum Therapeuten hast, dass du dich auf ihn einlassen kannst!
Hast du dieses Gefühl nicht, dann such dir einen anderen!

LG
Monty

11.02.2011 13:08 • #5


T
danke werde mir überlegen was ich brauch und möchte
träne

11.02.2011 18:27 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag