Teilerwerbsunfähigkeitsrente beantragen? Will arbeiten!

sunny1
Hallo,
ich bin 45 Jahre alt, seit 1987 immer mal wieder wegen psychot. Depressionen sowohl stationär als auch ambulant in Behandlung.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind, so muß ich nun eingestehen, ausgeschöpft, hab alles ausprobiert,
auch über längere Zeiten mit sämtlichen Medikamenten,
die es auf dem Markt gibt, nätürlich aber auch viel Gesprächstherapien, Gestaltungstherapien, Musik-, usw.usw..

Mittlerweile bin ich bei Lithium, Trevilor stehen geblieben, bin seit 2005 nicht mehr in stationärer Therapie und lebe einigermaßen.
Meine Arbeitsstelle habe ich nach 20 Jahren 2004 nach einer erneuten Phase verloren.
Seit 2006 lebe ich von Hartz4. Habe seitdem 3 Versuche zur Teilhabe am Arbeitsleben unternommen, habe immer daran teilgenommen, aber gebracht hat es mir nichts.
Beim letzten Versuch riet man mir einen Antrag auf Rente zu stellen.
Bei voller Erwerbsminderung würde ich 703,- Euro bekommen, bei der Regelaltersrente 455,67 Euro, wie soll man davon leben?
Selbst der Hartz4 Satz ist mehr.
Will eigentlich noch arbeiten, schaffe aber keinen Vollzeitjob.

Gibt es noch andere Modelle?
Habe von Teilerwerbsunfähigkeitsrente gelesen, kann mir jemand etwas darüber schreiben?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Grüße von Karin.

02.06.2011 14:17 • #1


M
Hallo Karin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum .

Zitat:
Habe von Teilerwerbsunfähigkeitsrente gelesen, kann mir jemand etwas darüber schreiben?
Ich kann dir leider nichts darüber schreiben, aber bist du sicher, dass das etwas für dich wäre, denn wenn du schon 3 Arbeitsversuche unternommen hast, hättest du ja wieder Druck, zu der Teil-EU-Rente auch noch einen Job zu finden.

Warum versuchst du nicht, die volle EU-Rente zu beantragen. Sollte sie bewilligt werden, hast du immer noch die Möglichkeit, etwa einen 400,00-Job anzunehmen und der Druck für dich wäre dann nicht so hoch, als wenn du nur eine Teil-EU-Rente beziehst.

02.06.2011 20:17 • #2


sunny1
Hallo, Mag
hab vielen Dank für deine prompte Antwort, 400 Euro Job hört sich gut an, wenn das geht. Bei den ganzen Rentenmodellen weiß ich nicht, wieviel man noch dazu verdienen kann, ich muß wenigstens existieren können finanziell und ein wenig unter Leute (arbeiten), mehr will ich nicht.Habe schon einen Termin beim VDK gemacht, leider erst Ende Juli, deswegen bin ich vorweg für Auskünfte sehr zu haben. Gruß Karin.

03.06.2011 16:55 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag