Tagesklinik Termin - an was alles denken?

M
Hallo, ich stehe seit März auf der Warteliste für die Tagesklinik und habe heute erfahren, das ich in ca. 4-5 Wochen dran bin!
Die Tagesklinik hat nur 2 Plätze, daher die lange Wartezeit.

Wer von Euch war denn schonmal in einer Tagesklinik??
Und wie läuft das dort ab??
Bin schon total aufgeregt und hab auch irgend wie schiss davor.
Was wird passieren??

UND wie mach ich das mit meinem Sohnemann. Der dazu auch noch im August eingeschult wird.....??!!
Fragen über Fragen....

26.06.2012 11:07 • #1


Pyxidis
Hallo Mucci,

ruf doch einfach mal dort an und frage nach wie so ein typischer Tag dort in der Tagesklinik (TK) aussieht. Das variiert von TK zu TK ein bisschen.

Der Ablauf in einer typischen Tagesklinik gestaltet sich wie folgt:

- 8.00 Uhr Beginn des täglichen Therapieprogramms mit einem gemeinsamen Frühstück, und dann meist mit einem Blitzlicht, wo jeder sagt, wie es ihm am vergangenen Abend ergangen ist
- Visite und Therapie laut Plan (Gestaltungstherapie, Einzelgespräche, Sporttherapie, Kunsttherapie,...)
- 11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen und Ruhephase
- ab 13.00 Uhr verschiedene Therapien (s.o)
- ab 16 Uhr TK-Ende
- die Abende und das Wochenende verbringen die Patienten zu Hause

Du bekommst in Deiner ersten Woche einen Stundeplan und kannst in der TK auch immer nachfragen.

Viele Grüße
Pyx

04.07.2012 10:51 • #2


A


Hallo Mucci,

Tagesklinik Termin - an was alles denken?

x 3#3


Pandoras
Hallo mucci,

ich war schonmal kurzzeitig in einer Tagesklinik in Behandlung. Bei uns fing es morgens immer so gegen halb 9 an. Wir hatten 2mal die Woche allerdings nur Frühstück zusammen - meist Montags und Donnerstags. Danach wurden bei uns Aufgaben zugeteilt, wie z.B. der Küchendienst (Spülmaschine einräumen/ausräumen) spülen, dann wurden Leute eingeteilt die zusammen 2mal die Woche kochen. Dies wurde immer Freitags besprochen für die neue Woche. Und einkaufen der Lebensmittel zum Kochen etc.
Das ging bei uns auch immer wochentags bis 16 Uhr nachmittags.
Aber erkundige Dich am besten wirklich nochmal selber genau, wie es dort abläuft wo Du hinkommst.

Was allerdings noch so zu beachten ist.... in den Tageskliniken gelten strengere Regeln. Zumindest, was die Pünktlichkeit am Morgen angeht. Es kann passieren - wenn man häufiger zu spät kommt, wird unter Umständen die Therapie abgebrochen. Nur als Hinweis! Bei meiner Therapie war das jedenfalls so.

Es gab auch einen Wochenplan den wir ausgehändigt bekamen.


LG

05.07.2012 00:48 • #3


M
Vielen Dank für Eure Antworten. Muss mich Montag sowie so da wieder melden, dann werde ich mal nach hören. Wie mache ich das denn mit der Einschulung? Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und so wie es aussieht, bin ich dann in der Tagesklinik. Will aber auf jedenfall dabei sein wenn er seinen 1. schultag hat. Muss so wie so noch gucken wegen unserem Urlaub. Echt blöd. Da wartet man so lange auf den Termin und dann wenn wir Urlaub haben und Einschulung ist

05.07.2012 08:27 • #4


M
Hatte das Thema Einschulung heute morgenh bei meiner Psycholigin angesprochen und die meinte,
das wäre garkein Problem. Da würde auch keiner was in der TK sagen, wenn ich wegen der Einschulung NICHT käme.
Das wäre schließlich ein POSITIVES Ereigniss und das stärkt mich ja nur.

05.07.2012 11:05 • #5


Pandoras
Ich denke auch, dass das gehen wird wenn Du bei dem ersten Schultag dabei bist. Natürlich wie gesagt, immer mit denen in der TK am besten vorher absprechen.... sprich es mal an, wenn Du am Montag dort anrufst.
Dann dürfte es da keinerlei Probleme geben hoffe ich. Gerade weil es ein schönes Ereignis für Dich ist.
:)

05.07.2012 17:21 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag