8

Angst vorm ersten Termin beim Psychotherapeuten

P
Ich habe bald meinen ersten Termin beim psych. Psychotherapeuten und habe riesige Angst davor. Ich denke tagein, tagaus nur noch darüber nach, wie das ablaufen wird und kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Andererseits bin ich froh, dass ich den Schritt gewagt habe, mir nach so langer Zeit einen Termin zu holen und ihn nicht abzusagen.
Wie kann ich mit dieser ständigen Anspannung bis dahin umgehen? Es geht mir deswegen insgesamt auch schon wieder etwas schlechter und vor Aufregung kann ich kaum noch schlafen.
Wie läuft so ein Erstgespräch ab? Soll ich ihm direkt sagen, dass ich vor dem Termin Angst hatte/habe? Gerade auch weil ich bei Arztterminen immer Angstzustände bekomme.
Ich wüsste glaube ich nicht einmal, wo ich anfangen soll, mein Problem zu schildern.
Und noch was: Kann er beim ersten Termin schon eine Diagnose stellen? Ich möchte nämlich langsam mal genau wissen was mit mir los ist und dem Kind einen Namen geben und es nicht immer das Problem nennen, da auch mein Hausarzt keine Diagnose ausstellte. Ist der Psychotherapeut überhaupt der richtige dafür?
Naja, vielen Dank schon mal fürs Lesen und für eure Antworten!

30.11.2020 19:10 • x 1 #1


Kleeblatt3
Hallo PinkGlitter,
also erstmal glückwunsch dass du einen Platz gefunden hast. Die sind nämlich nicht einfach zu bekommen. Ich kann verstehn das du aufgeregt bist und an nichts anderes mehr denken kannst. Eine Therapie anzufangen ist eine große Veränderung und es braucht viel Geduld und nerven um sich mit dem Ganzen auseinander zu setzen.
Versuch dir ein paar Stichpunkte zu machen worüber du reden möchtest und erzähle ihm wenn es so weit ist über deine Ängste wenn du das kannst. Du könntest ein Brainstorming machen und deine Gedanken und Gefühle die du bezogen auf den Termin hast auf schreiben. So sitzt du nicht so im Kopf fest was verhindern kann dass du nicht bei den ganzen Gedanken im Kopf den Überblick verlierst. Das kann nämlich ganz schön stressig und nervenaufreibend sein.
Bring das Aufgeschriebene gerne mit zum Termin das könnte deinem Therapeuten helfen dich besser zu verstehen. Je mehr er über dich und dein aktuelles Befinden weiß desto besser kann er dich unterstützen.
Jeder Therapeut arbeitet anders. Mein Therapeut hat erstmal angefangen kurz zu erzählen wie sein Werdegang war damit ich wusste wer vor mir stand. Es ist gut möglich dass er dir schon am ersten Tag gleich am Ende des Termins eine Diagnose nennen kann, wenn nicht dann muss er dich vieleicht einfach noch ein bischen besser kennen lernen um eine sichere Diagnose nennen zu können. Also ja, er als Therapeut kann dem Kind ein Namen nennen, wie du es so schön formuliert hast.
Ich wünsche dir sehr dass die Chemie zwischen euch stimmt denn das ist wichtig. Wenn du das Gefühl hast er versteht dich nicht oder er ist dir total unsympathisch ist er vieleicht nicht der Richtige.

30.11.2020 20:21 • x 3 #2


A


Hallo PinkGlitter,

Angst vorm ersten Termin beim Psychotherapeuten

x 3#3


buddl1
erwarte nicht zu viel bei deinem ersten Termin,
wichtig ist erst mal das du diesen wahrnimmst und vorbehaltlos von dir berichtest.
es Bedarf viel Zeit einen Menschen kennen zu lernen, ihn zu analysieren, einzuschätzen um daraus
einen Weg für dich zu bauen.
er wird dich Reden lassen wollen und ja, dort sollte alles angesprochen werden,
er wird darüber nachdenken müssen, dich möglicherweise ohne konkrete Antwort nach Hause schicken,
dich erneut einladen, sei darüber nicht enttäuscht,

bevor aus einem Samen, ein großer kräftiger Baum werden kann,
ist neben dem notwendigen, vor allem Zeit nötig....
buddl1,

01.12.2020 08:19 • x 2 #3


Maj-on
Hallo PinkGitter,ich hatte vor zwei Wochen meinen ersten Termin bei meiner Therapeutin.Sie hat mir gezielt Fragen gestellt um ein Bild von meinem Problem zu bekommen.Ich hatte auch Angst davor!Während des Gesprächs wurde ich aber ruhiger!Es kann dir dort nichts passieren!Obwohl meine Therapie ja eigentlich noch nicht begonnen hatte ,fühlte ich mich danach besser und vor allem erleichtert.Morgen ist jetzt meine erste offizielle Therapiestunde und bin wieder total nervös!Vielleicht solltest du dir vor Augen halten das es nur besser werden kann.LG Maj-on

01.12.2020 11:32 • x 2 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag