10

Erstgespräch beim Psychotherapeuten - weiter Anfahrtswe

E
Bin durch die Empfehlung einer Arbeitskollegin bei einer Therapeutin gelandet, die ich selbst zahle.
Die TK sträubt sich noch die Kosten zu übernehmen. Die Krankenkasse sagte mir, ich müsse erst ein Notfall-Erstgespräch bei einem Therapeuten mit kassenärztlicher Zulassung ergattern. Wenn dieser dann keine Folgetermine für mich hat und bestätigt, dass ich jetzt Hilfe brauche und darüberhinaus noch eine Dringlichkeitsüberweisung vom Hausarzt vorliegt, dann wäre eine Kostenübernahme nach nochmaliger Prüfung eventuell möglich.

Jetzt habe ich ein Angebot zum Erstgespräch von einem Therapeuten über eine Notfallnummer bekommen. Dieser Therapeut ist aber über 1 h Fahrtzeit von mir entfernt. Ist mir eigentlich zu weit weg. Was soll/kann ich machen?

26.07.2023 11:06 • x 1 #1


Dys
Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, wieso nicht selbst zahlen. Mir persönlich wäre es wichtig, dass mein Therapeut ein psychologischer Psychotherapeut ist. Also eine entsprechende Ausbildung genossen hat und das in seiner Vita auch aufzeigen kann. Das er regelmäßig an Supervisionen teilnimmt und das dann natürlich die Chemie stimmt.

26.07.2023 11:20 • x 1 #2


A


Hallo Ex-Mitglied,

Erstgespräch beim Psychotherapeuten - weiter Anfahrtswe

x 3#3


CCC
Ich würde hinfahren, um überhaupt eine Chance auf eine Kostenübernahme bei einem Privatth. zu bekommen. Ist ja erstmal nur der erste Termin... mit dem Th. kannst Du ja besprechen, wie dringend es für Dich ist und Du auf eine Kostenübernahme von Privat spekulierst, weil das Deine einzige Chance ist, bald Hilfe zu bekommen.

26.07.2023 11:24 • x 2 #3


Ziva
Hallü liebe Connie,

über die Notfallnummer bekommt man leider auch mal Therapeuten aufs Auge gedrückt, die weiter entfernt sind vom eigenen Wohnort. Das ist der Nachteil daran. Wenn deine Krankenkasse dir aber sagte, dass eine erneute Prüfung bzgl. der Kostenübernahme dann aber möglich sei, würde ich dir raten, den Termin wahrzunehmen. Es ist ja nur ein Erstgespräch - heißt, es kann sein, dass der Therapeut gar keinen Platz hat, um dich weiter zu betreuen.

Viele Grüße zu dir

26.07.2023 11:39 • x 1 #4


Catalie
Du könntest noch über 116117.de schauen, dort kann man auch Therapeuten finden und direkt online ein Termin für ein Erstgespräch ausmachen. Wenn du die Unkreissuche nutzt, findest du vielleicht einen Termin, der nicht ganz so weit entfernt ist. Manchmal hat man Glück und es sind auch kurzfristige Termine dort eingestellt. Und es sind außschließlich kassenzugelassene Therapeuten dort zu finden.
Wenn du dort nichts findest, dann würde ich für den einmaligen Termin auch die lange Fahrzzeit in Kauf nehmen.

26.07.2023 13:09 • x 1 #5


E
Vielen Dank für eure Antworten. Wie es das Schicksal so will, hab ich noch ein zweites Angebot für ein Erstgespräch bekommen. Der Anfahrtsweg ist um die Hälfte kürzer . Ich werde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen.

28.07.2023 10:46 • x 4 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag