7

Tagesklinik ohne vorherige Therapieerfahrung

N
Hallo,

ich lese schon seit einigen Tagen in diesem Forum mit und habe jetzt gerade den Mut, meine Fragen zu stellen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich bin 27 Jahre alt und bin derzeit noch Student. Vor 2 Monaten habe ich mich endlich getraut bzw. es auf die Reihe bekommen, einen Termin bei einer Psychotherapeutin zu machen und bin zur ersten Sprechstunde gegangen. Ich war ziemlich nervös und aufgewühlt aber die Therapeutin war sehr entspannt und einfühlsam, ich hatte das Gefühl, sie verstand mich zum Teil. Das hat mich ein Stück erleichtert, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Ich schilderte ihr meine Probleme, dass ich mich nur noch leer fühle, die Tage gefühlt an mir vorbei ziehen, ich mich selbst als wertlos ansehe, es nicht mal mehr auf die Reihe bekomme abzuwaschen, etc. Die Symptome habe ich schon gefühlt seit Jahren aber in der letzten Zeit, durch einschneidende Erlebnisse ist es gefühlt schlimmer geworden. Wir machten auch noch einen Test (BDI).
Am Ende der Stunde sagte sie mir, dass Sie sich sehr sicher sei, dass ich an einer schweren Depression leide (F33.2). Eine rein ambulante Therapie mache laut ihr keinen Sinn und sie empfahl mir zunächst eine Tagesklinik zu besuchen und dann anschließend bei ihr eine ambulante Therapie zu machen. Nach dem Gespräch war ich geschockt aber auch ein Stück erleichtert. Vielleicht bin ich doch nicht nur faul und super empfindlich und muss mich nicht einfach nur zusammenreissen. Es war ein gutes Gefühl, dass es vielleicht doch nicht nur an mir liegt.

Jetzt aber überwiegt wieder ein bisschen die Angst. Das Erstgespräch in der Tagesklinik habe ich bereits hinter mir, vor welchem ich auch total aufgeregt war und ein bisschen Angst hatte.