Tagesklinik Ahrensburg - wer kann mir Tipps geben

snab
Hallo liebe Leute, kennt einer die Tagesklinik in Ahrensburg? Da ich da wohl bald hin muss kommen mir diverse Fragen auf. Wie läuft das da ab? Was macht man da? Kann ich es später auf eigenen Wunsch sollte mir das absolut nicht liegen abbrechen diesen Klinik Aufenthalt?
etc.

Vielleicht mag ja jemand berichten.

Würd mich freuen!

13.04.2010 22:49 • #1


K
Hallo snab,

ich war 2008 in der Tagesklinik Ahrensburg. Du kannst mich gerne fragen was du wissen möchtest.

Ich war 2 Wochen dort ,dann wurde im Einvernehmen mit den Ärzten der Aufenthalt abgebrochen.

Hattest du denn schon dein Vorgespräch ?

Gruß Karlchen

15.04.2010 14:41 • #2


A


Hallo snab,

Tagesklinik Ahrensburg - wer kann mir Tipps geben

x 3#3


snab
Hi Karlchen, danke für deine Antwort.

Ein Vorgespräch hatte ich noch nicht wollten gucken ob die Notsorglich einen weiteren Platz dort opfern können :-s
Fals nicht muss ich wohlbis August warten :-(
Was mich interessieren würde ist
a) der Tagesablauf so dort
b) Ob man wenn man dort noch unglücklicher werden sollte bzw dort nicht zurecht kommt ob man dann diesen Besuch auch abbrechen kann oder ist sowas dann eher schwierig. Ich mein die Klinik ist ja ne offene und keine geschlossene aber Angst ist dennoch da.
c) was zu beachten ist oder so halt Angst und ungewissheit was mich dort erwarten kann/wird ( wenn es dann bald soweit sein sollte :-( )

Vielen Dank vorerst

Gruß snab

15.04.2010 20:33 • #3


K
Hallo Snab,

ich versuche es mal, mal sehen wie gut die Erinnerung noch ist.
Du bekommst einen Wochenplan ausgehändigt. Der Tag fängt mit Frühstücken an, da musst du aber nicht teilnehmen, danach ist die Morgenrunde, wo jeder erzählt wie der Abend war und wie es ihm geht, man muss aber nichts erzählen.
Einmal in der Woche hast du ein Einzelgespräch ( 30 min. ) , 2 x pro Woche Gruppentherapie, 2 x die Woche Gestaltungstherapie, dann je nachdem in welcher Gruppe du bist, Kochen, Psychoedukation, Malen, Entspannung, Schwimmen oder Walken, Musiktherapie, Sozialberatung, Kegeln.
Dazu kommen Aufgaben wie Kaffee kochen, Mittagessen vorbereiten, Küchendienst, Blumen gießen.
Nachmittags ist zum Abschluß wieder eine Runde in der jeder erzählt wie der Tag war und was man noch vorhat.
Zwischendurch hast du jede Menge Pausen.

Natürlich kannst du jeder Zeit abbrechen, wenn du da noch unglücklicher sein solltest als vorher. Mir ging es dort auch schlechter als vorher. Dieses habe ich nach 2 Wochen angesprochen und man hat mich entlassen, da die dort einfach mit mir überfordert waren und mir nicht helfen konnten. Es gab bei mir auch keinen Ärger mit der Krankenkasse.

Seh dir die Tagesklinik erst mal in einem Vorgespräch an. Dann kannst du dir auch schon ein Bild davon machen und lernst deinen Therapeuten oder die Ärztin kennen.

Angst brauchst du nicht zu haben. Sagt sich so leicht, hatte ich damals auch. Ich fand es dort ganz nett und sehr schade, dass mir der Aufenthalt nicht geholfen hat.

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich und berichte weiter ob du dort hin gehst und wie es dort für dich ist.

Gruß Karlchen

16.04.2010 17:30 • #4


snab
War heute da und evt. darf ich Ende Mai dahin für paar Wochen anschließend gehts auf die suche nach einer Abulanten Therapie + Reha ( Suche nach einer geeigneten Arbeit und Wiedereinbringung ins Berufsleben)

11.05.2010 17:23 • #5


K
Wie war dein Eindruck vom Vorgespräch und der Tagesklinik?
Berichte doch mal. Bei wem hattest du das Vorgespräch?
Liebe Grüße Karlchen

12.05.2010 12:00 • #6


snab
Das Gespräch war ganz nett.
Von außen betrachtet sieht das Gebäude wie nen normales Haus aus. Arztpraxis oder so. Aber nicht unbedingt nach großer Klinik.
Glaube jeder der da nicht weiß, das dort die Tagesklinik ist würde dran vorbei laufen.
Innen auch sehr ruhig und gemütlich eingerichtet. Einen schönen ruhigen Chillraum und eine schöne Außenterasse mit kleinem Garten, der wenn das Wetter schöner wird richtig Spaß machen kann. Nur die Bastel(Werk)-Kammer fand ich irgendwie häßlich. Nunja würde da gerne hin, da ich denke es würde mir gut tun.
Bin auf Dienstag gespannt da bekomme ich eine Antwort.

13.05.2010 20:40 • #7


K
Ich drücke dir beide Daumen

14.05.2010 12:36 • #8


snab
@ Karlchen danke fürs Daumendrücken hat geklappt. Kann ab Montag schon hin... werde berichten!

14.05.2010 18:12 • #9


snab
Hallo liebe Leute eine Woche in der Tagesklinik ist um.
Die Leute sind da sehr nett und komme gut mit ihnen klar.
Was haben wir die Woche über gemacht?

- tägliches Frühstücken um 8:00 Uhr
- tägliche Morgenrunde um 8:45 Uhr - hier erzählt jeder von seinem Tag
- Therapiegespräche ( einzelnt und/oder in Gruppen)
- Edukation ( Gespräche über ein bestimmtes Thema wie man seine Probleme bewältigen kann, das ganze in Gruppen)
- Handwerk/Gestalten hier könnt ihr Werken mit Ton oder Stein oder eben Ihr malt eine runde.
alle 3 Wochen Kegeln
Schwimmen oder Spazieren einmal die Woche
Musiktherapie - trommeln auf Bongotrommeln
Entspannungstherapie mit Entspannungsmusik und Entspannungsübungen


Wie geht es mir? Die Tagesrhytmik viel mir anfangs ziemlich schwer, mittlerweile ist es einfacher , dennoch bleibt die starke Müdidkeit und das Gefühl am liebsten liegen zu bleiben weiterhin bestehen. Gedanken kreisen mittlerweile wieder ziemlich stark aber ich denke etwas kontrollierter.
Man wird sehen wie es weiter geht. Brauche nun erstmal ruhe und werde in mein Tagebuch schreiben und paar Briefe für die Klinik vorbereiten.

22.05.2010 18:43 • #10


snab
im moment ist der jüngste 19 Jahre
und die ältestesten etwa an die 50 Jahre
bekommen aber Montag neue glaube da ist eine die die 60 erreicht hat.
Aber hier kommt jung alt sehr gut zusammen.
Hier greifen sich meist eh die älteren die jüngeren .... klappt ganz gut.

Nunja hoffe nun das Pfingsten vorbei geht irgendwie fehlt mir so leicht der antrieb was zu tun. :-(

23.05.2010 11:13 • #11


snab
Wollte nur berichten, das ich heute nach 5 Wochen entlassen wurde hmmm

18.06.2010 22:49 • #12


Pyxidis
Hallo Snab,

was bedeutet das:

Zitat:
hmmm


Ist das gut oder schlecht?

Alles Gute
Scorpio

18.06.2010 23:05 • #13


snab
Eigentlich hab ich einiges aussprechen können in der Tagesklinik gehe in gewissen Situationen anders um und hab ein paar dinge verdauen können.
Allerdings kam der Abschied sowohl für die Klinik als auch für mich sehr überraschend. Die Klinik wollte bei der Krankenkasse ne 6-8 Woche erwirken. Haben aber nur die 5. Woche genehmigt bekommen. Somit kam nach 4 Wochen die Aussage das ich nur noch eine Woche da bin. So kam wieder der Streß hoch.
Zur Awo rennen etc.
Habe nun Mittwoch nen Arzt Termin wo ich für die AWO gescheckt werde.
Hoffe das ich dann dank der AWO mein Tagesrhytmus und meine Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl steigern kann.
Werde dann mir nen Wochenplan aufstellen was ich tue und dann mit Arzt Terminen Füttern.

Habe ja genug möglichkeiten vorerst:

Hausarzt
Neurologe
Beratungstelle
evt. AWO

Bis ich dann richtige Therapuetische Hilfe in Anspruch nehmen kann. Aber man kennt es ja die Wartelisten sind laaaaaaaaaang ;-(

20.06.2010 13:25 • #14


A


Hallo snab,

x 4#15


T
Moin, ich war nun schon 2x dort in der Tagesklinik. Das erste mal war es 2010. Es ging mir da ziemlich gut. Ich habe da viel mitbekommen und gelernt.
Doch nach dem zweiten male wusste ich warum ich nochmals im Jahr 2012 hin musste.
Das erste mal war für mich die Erkenntniss was in meinem Leben schief lief bzw was mich traumatisierte usw.
Beim zweiten mal wusste ich ja nun was nicht bei mir so in Ordnung ist. Und konnte dank des zweiten Aufenthaltes lernen wie ich mit den Ängsten und problemen umgehen kann. Nun wird aber weiterhin ein Therapeut mich noch unterstützen müssen die suche läuft.

Warum ich das schreibe? Weil ich allen die auch ein zweites mal in die Klinik gehen müssen, ich Mut zu sprechen möchte. Das auch ein zweiter Besuch hilfreich sein kann.

21.03.2012 18:53 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag