Studium länger durch Depression - Bescheinigung Bafög?

Anna Blume
Hallo zusammen!

Bin mal wieder nach längerer Zeit hier. Mir ging es auch einigermaßen gut und momentan eigentlich auch. Eigentlich schreibe ich, da ich aufgrund meiner Depressionen im Studium hinterherhänge und statt der Regelzeit von 6Semestern mind. eins länger brauche. Ich war auch schon beim Arzt wegen der Depressionen, was jetzt länger her ist, da es mir ja die letzten Monate ganz gut ging. Jetzt wollte ich nochml zum Arzt und fragen ob er mir eine Art Bescheinigung ausstellen kann, die ich dem Bafögamt schicken kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich habe etwas Angst, da es so klingen könnte, als wenn ich faul bin und nur keine Lust habe mein Studium schnell zu beenden, aber dadurch, dass es eine zeitlang sehr schlimm war habe ich Kurse nicht geschafft... Und wenn ich das Bafög weiterhin nicht bekomme, dann müsste ich halt nebenher Arbeiten (was ich schon tue, aber halt noch mehr) um mein Studium zu finanzieren, was wiederrum meiner Psyche nicht gut tut. Naja, weiss wer ob man was machen kann? Ich schäme mich ein wenig dafür.

27.12.2009 19:29 • #1


Albarracin
Experte

31.12.2009 13:24 • #2


A


Hallo Anna Blume,

Studium länger durch Depression - Bescheinigung Bafög?

x 3#3


J
Hey Anna,
ich habe genau damit Erfahrungen gemacht.

Das lief bei mir ohne Probleme.
Wenn Du in dem Zeitraum deines Studiums in Behandlung warst, stelltz dein Arzt dir das sicherlich aus. Er hat vielleicht auch schon Erfahrung damit.

Die Sachbearbeiter beim Amt interessiert das an sich nicht, die brauchen einen Grund dir weiter/länger Bafög gewähren zu können.
Genau diesen bildet diese Bescheinigung ab.
Es muss keine Diagnose drin stehen, die geht nämlich keinen was an.
Und es sollte die Formulierung in der Zeit von bis eingeschränkt studierfähig drin stehen. Wenn man dem Schreiben nämlich sonst entnehmen könnte, dass Du gar nicht in der Lage warst zu studieren, warst Du vielleicht auch nicht berechtigt Bafög zu veziehen. Auf den Gedanken will man den Sachbearbeiter ja gar nicht erst kommen lassen.

Wenn noch was ist, schreib mir.

04.01.2010 02:48 • #3


Anna Blume
Hallo Jupiter!
Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Jetzt muss ich mich nur noch zum Arzt trauen. Wie ist das mit Therapie? Ich habe keine gemacht? Sondern nur von ihm was bekommen. Ist das egal? Und gut, dass du das sagst mit dem eingeschränkt studienfähig. An sowas hatte ich auch schon gedacht, dass es da Probleme geben könnte.

05.01.2010 14:27 • #4


J
Die Antwort von meiner Sachbearbeiterin damals: Wenn sie irgendeinen Arzt haben, der ihnen irgendwas schreibt.
Die brauchen wie gesagt einfach nur einen Beleg, das irgendwas war. Das sind in der Regel ja auch keine schlechten Menschen da ;-)

06.01.2010 11:05 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag