4

Studium, lustlos und keine Motivation - Rat?

W
Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Forum heute durch Zufall entdeckt und möchte mich Euch gerne anvertrauen.
Habe schon einige Beiträge und Themen gelesen, aber ich dachte, dass ich mal meine eigene Situation kurz schildere.
So langsam weiß ich nämlich nicht mehr weiter.

Die Depression begleitet mich seit meinem 13. Lebensjahr (ich bin 27).
Ich habe viel Erfahrung mit Psychotherapie und meine Tiefs sind seit letztem Jahr September aushaltbarer geworden - seitdem nehme ich Antidepressiva (Fluoxetin), die mich immer auf einem bestimmten Stand halten (also, es geht nicht mehr so weit abwärts, dass ich wieder Selbstmordgedanken bekomme - die mich in schlimmen Phasen stets geplagt haben).
Mein letzter Therapeut hat bei mir eine rezidivierende Depression festgestellt. In den besseren Zeiten kann ich funktionieren, aufstehen, zur Uni gehen und Haushalt schmeißen. In den weniger guten Zeiten fällt mir das alles sehr, sehr schwer. Allein Aufzustehen kostet so viel Kraft, was einige wahrscheinlich hier kennen.

Ich habe drei Versuche gebraucht, um mein Abitur nachzuholen. An einem Abendgymnasium hat es schließlich geklappt, weil weniger Fächer und ich dort nur wenige Stunden des Tages sein musste. Seit 2019 studiere ich, leider mehr schlecht als recht. Bereits zwei Studiengänge habe ich abgebrochen, den Ersten aus kompletter Überforderung (Pharmazie) den Zweiten, weil er dann doch nicht gepasst hat (ev. Theologie). Seit Oktober studiere ich Archäologie und Informationsverarbeitung (das ist so etwas wie Informatik, aber ohne die geballte Mathematik). Das jedoch leider mehr aus Verlegenheit.
Seit der 9. Klasse war es immer mein Wunsch, zu studieren, weil ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin. Inzwischen frage ich mich immer wieder, ob ich dafür überhaupt geeignet bin.