SSRI trizyklische Antidepressiva nicht nehmen?

Puranas
Hallo,

ich habe mir die neue Ausgabe des Buches Bittere Pillen gekauft und hätte mal eine Frage bezüglich Antidepressiva. Dort steht geschrieben SSRI sei nur dann zweckmäßig wenn trizyklische Antidepressiva wegen zu starker Nebenwirkungen nicht genommen werden dürften. Die ganze Zeit war ich der Meinung heutzutage seien SSRI's die Antidepressivas der ersten Wahl und erst wenn diese nicht den gewünschten Erfolg brächten würde man auf die althergebrachten trizyklische Antidepressiva zurückgreifen.

Kennt jemand das Buch bzw. jemand erklären warum das dort so geschrieben steht?

Gruß Puri

18.09.2010 12:20 • #1


Sancho
Hi Puri!

Ich kenne das Buch nicht! Aber ich kann mir vorstellen in welche Richtung es zielt! ;)

Es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse über Trizyklische, wie Selektive, die mal mehr, mal weniger
konkrete Aussagen machen. Fakt ist in der modernen Marktwirtschaft geht es darum Gewinne zu erzielen.
Was da tatsächlcih besser oder schlechter für den Einzelnen ist, ist da nicht so interessant!

Die Kosten, die Trizyklische den Konzernen gebracht haben sind längst eingespielt; sie werden nicht mehr
propagandiert! Bei den Selektiven ist das eben anders!

Abgesehen davon besagt die Theorie, dass die Selektiven - wie der Name schon sagt - gezielter wirken und
somit weniger Nebenwirkungen verursachen! In der Praxis sieht das aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich
aus! Auch ich habe schon Trizyklische genommen, die weniger Nebenwirkungen ausgelöst haben als Selektive!

Zweckmäßigkeit lässt sich also nicht pauschalisieren, sondern ist sehr individuell zu betrachten!!

Gruß Sancho

20.09.2010 06:21 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag