6

Habe eine Erkältung bekommen mit Antidepressiva - was nehmen?

Blumenmeer
Hallöle!

Hab nur ne kurze Frage:
Bin erkältet und weiß nun nicht, ob ich einfach alles, was ich so daheim habe, nehmen darf. Nehme ja abends 75 mg Opipramol ( sollte eigentlich morgens noch Sertralin nehmen, trau mich aber nicht :- )
und hätte z. B. Grippostad, ACC Schleimlöser, Ibuprofen zur Hand. Kann ich diese Medikamente unbedenklich einnehmen?

31.10.2019 19:28 • #1


Y
Hallo Blumenmeer,
Ibuprofen bei Kopfschmerzen und/oder Fieber würde ich nehmen. Ansonsten versuche ich es immer erst mit Hausmittelchen , inhalieren, viel trinken ( vorzugsweise warmer Tee oder Milch mit Honig), liegen und ausruhen, abschwellende Nasentropfen zur Nacht. Bei Husten Prospan.
Grippostad nehme ich nicht.
Gute Besserung

31.10.2019 19:50 • #2


A


Hallo Blumenmeer,

Habe eine Erkältung bekommen mit Antidepressiva - was nehmen?

x 3#3


Blumenmeer
Danke Ylvi13.
Hab mir jetzt mal nen Cistustee gekocht. Soll ja Wunder bewirken bei Erkältung. Naja, hoffe mal, dass es zumindest etwas hilft.

31.10.2019 20:04 • #3


mutmacher
Kommt drauf an, was Du so konkret unter erkältet meinst- z.B. Halsschmerzen (da hab ich immer Neo-Angin-Lutschtabletten da liegen), oder Husten (da brachte mir mein Mann Akineton mit aus der Apotheke), Schnupfen- na ja halt Nasentropfen, d.h. einfach alles symptomatisch behandeln. Wenn Fieber oder Abgeschlagenheit dazu kommt helfen bei mir 1/ od. 2 Thomys.
Noch` n Schal um den Hals und Hinlegen.
Wünsch Dir gute Besserung- hab auch gerade eine Sch.-Woche hinter mir.

31.10.2019 23:44 • x 1 #4


mutmacher
Oh, sorry- da hab ich etwas falsch gemacht:

Das Hustenmittel heißt natürlich ASPECTON.

31.10.2019 23:50 • x 1 #5


Hoffnung21
Hallo Blumenmeer,

Mal ein allgemeiner Tipp. Wenn du dir bzgl. Wechselwirkungen zwischen Medikamenten unsicher bist, dann kannst du in deiner Apotheke nachfragen, ob diese Kombinationen unbedenklich sind. Die haben ein Programm dafür und können es dir sofort sagen.
Ansonsten nehme ich mir immer die Fachinfos der Medikamente, um es zu checken.

1. Die gleichzeitige Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmstoffen und Opipramol kann zu additiven Effekten auf das serotonerge System führen. Hast du deinen Arzt mal gefragt, ob es ok ist, diese beiden Antidepressiva zusammen zu nehmen? Ich hab auch 2 Antidepressiva kombiniert mit einer absoluten Kontraindikation und das war nach Nachfrage in Ordnung so. Einfach mal Ansprechen, dann bist du auch nicht so unsicher, ob es möglich ist.

2. Bei Opipramol habe ich nichts bzgl. Problemen mit Ibu, ACC und Grippostad gefunden

3. Das Blutungsrisiko kann erhöht sein, wenn Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion
beeinträchtigen (beispielsweise NSAR, Acetylsalicylsäure und Ticlopidin) oder andere Arzneimittel, die das Blutungsrisiko steigern könnten, gleichzeitig mit SSRIs, einschließlich Sertralin, gegeben werden

Je nachdem, was du für ein Grippostad daheim hast, kann da Acetylsalicylsäure drin sein, einfach mal draufschauen.

Aber frag bitte vorsichtshalber nochmal nach, ich hab die Fachinfos jetzt nur mal kurz überflogen.

LG Eis

01.11.2019 02:47 • x 3 #6


Blumenmeer
Guten Morgen mutmacher und Eis!

Vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!
Ich hoffe es geht dir besser mutmacher!

Bezüglich Opipramol und Sertralin meinte die Psychiaterin, dass es okay wäre. Nehme das Sertralin aber noch gar nicht, weil ich Angst vor den NW habe. Wollte nochmal nachfragen, ob ich vielleicht irgendwas anderes nehmen kann. Irgendwas, was vielleicht weniger auf den Magen-Darm Trakt schlägt. Davor graut es mir nämlich am meisten.

01.11.2019 09:40 • x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag