Antidepressiva morgens nehmen

Hallo,

ich hätte zu Medikamenten mal eine Frage:

Ich nehme zurzeit keinerlei Antidepressiva. Hatte mal welche vor einigen Jahren, die haben mich aber am Abend so gedämpft, dass ich eigentlich ins Bett musste. Nun meine Frage, gibt es auch Medikamente die man vielleicht morgens nehmen kann und die einem etwas von dem Elan erhalten, den man nach dem Aufstehen noch hat, bevor einem wieder das depressive Gefühl beschleicht???

Ich weiß, dass hier keine Medi-Empfehlungen gegeben werden, aber mich interessiert Eure Wahrnehmungen bezgl. der Wirkungen und Erfahrungen.

Vielen Dank

05.11.2012 11:46 • #1


Steffi
Hallo Kruemel,

zunächst einmal habe ich diesen Thread ins Medikamentenforum verschoben. Ich denke, da passt er besser hin.
Zu Deiner Frage : es gibt Antidepressivas, die Antriebs steigernd wirken und andere, die eher ruhigstellen bzw. dämpfen. Und es gibt auch welche, die beides können. Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Du schreibst ja, Du nimmst derzeit überhaupt keine Medikamente. Da wäre es sicher sinnvoll, erst mal einen Anfang zu machen.

05.11.2012 12:14 • #2


Zitat von Kruemel:
Nun meine Frage, gibt es auch Medikamente die man vielleicht morgens nehmen kann und die einem etwas von dem Elan erhalten, den man nach dem Aufstehen noch hat, bevor einem wieder das depressive Gefühl beschleicht???
Hallo Krümel,
natürlich gibt es auch Antidepressiva, die den Antrieb steigern und die man demzufolge auch tunlichst morgens nehmen sollte.
Du solltest über deine Antiebslosigkeit und dein Gedankenkreisen unbedingt mit deinem Arzt sprechen und nach einem Medikament für morgens fragen. Leider dauert es auch hier zwei bis drei Wochen (in etwa), bis man eine antidepressive Wirkung spürt. Oft merkt man aber den verbesserten Antrieb schon früher. An unerwünschten Wirkungen sind Magen-Darm-Probleme (Übelkeit, Magendrücken usw.) am häufigsten. Diese verschwinden aber meist recht schnell wieder.

Ich drück dir die Daumen, dass du das "passende" Medikament findest und es dir bald wieder besser geht!

05.11.2012 15:31 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag