5907

Spiel, Ich frage einfach mal

Wuslchen
Mit, immer nur mit - am besten ganz viel!

Sagst du der oder die Butter, das oder der Radio, das oder der Ketchup, der oder die IKEA?

A
Huch! In unserem Sprachgebrauch rundum sagt man DIE Butter (der Butter Kopf kratzen ), DAS Radio, DAS Ketchup und bei Ikea sagen wir gar keinen Artikel. Wir gehen zu Ikea. Diesen Sessel gibt es bei Ikea.

Sagst du, ich HABE in dem Sessel gesessen oder ich BIN in dem Sessel gesessen? Ich HABE eine Bahn im Schwimmbad geschwommen oder ich BIN diese Bahn geschwommen?

x 1 #9317

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

L
Ich sage

ich HABE in dem Sessel gesessen

und

Ich BIN eine Bahn im Schwimmbad geschwommen.

Bist du schon einmal vom Dreimeterbrett ins Wasser gesprungen? Und wenn ja wann zuletzt?

x 1 #9318

Wuslchen
Als Kind mal.

Zitat von Mayke1:
Sagst du, ich HABE in dem Sessel gesessen oder ich BIN in dem Sessel gesessen? Ich HABE eine Bahn im Schwimmbad geschwommen oder ich BIN diese Bahn geschwommen?

Naja, es heißt doch "ich sitze, ich saß, ich bin gesessen". Das ist die deutsche Grammatik. Ich bekomme da irgendwie immer Bauchschmerzen, wenn jemand sagt "ich habe gesessen". durcheinander Und gar "ich habe geschwommen"?!? Da gruselt es mich ja noch viel mehr!

Hast du in der Schule im Deutschunterricht Grammatik gelernt?

x 1 #9319

L
Ja! Wer hatte den nicht? Ich mochte den Grammatikunterricht sogar - aber dennoch deutsche Sprache - schwere Sprache.

lt. google
Die Verben "stehen", "liegen" und "sitzen" drücken keine Bewegung aus, daher werden sie standardsprachlich mit "haben" konjugiert: Ich habe gesessen, ich habe gelegen, ich habe gestanden. In Süddeutschland und in Österreich sagt man dennoch "Ich bin gesessen", "Ich bin gelegen" und "Ich bin gestanden".

Hast du einen Lieblingsschriftsteller/in und wenn ja welche/n

x 1 #9320

A
Zitat von laluna74:
Die Verben "stehen", "liegen" und "sitzen" drücken keine Bewegung aus, daher werden sie standardsprachlich mit "haben" konjugiert: Ich habe gesessen, ich habe gelegen, ich habe gestanden. In Süddeutschland und in Österreich sagt man dennoch "Ich bin gesessen", "Ich bin gelegen" und "Ich bin gestanden".

Danke laluna, dass du tatsächlich nachgesehen hast! Ich war auch schon drauf und dran, bei jemandem anzurufen, der sich sowohl grammatikalisch auf sicherem Terrain bewegt als sich auch mit regionalen Unterschieden bestens auskennt. Ich wollts einfach wissen.
Die nördlichen Franken sind da wohl bereits oder noch auf der "haben"-Seite.

Die Frage nach dem Schriftsteller lasse ich mal so stehen. Meiner ist Paolo Coelho,

x 1 #9321

L
Zitat von Mayke1:
Paolo Coelho

den mag ich auch sehr. Ich lese aber auch gerne die Krimis von Agatha Christie, weil ich die Atmosphäre in England sehr mag.

In welchem Land würdest du dich ggf. gerne neben Deutschland dauerhaft nierderlassen?

Miss_Lizbeth
Zitat von laluna74:

den mag ich auch sehr. Ich lese aber auch gerne die Krimis von Agatha Christie, weil ich die Atmosphäre in England sehr mag.

In welchem Land würdest du dich ggf. gerne neben Deutschland dauerhaft nierderlassen?

Zurück, In mein Heimatland die USA... Oder, 2017/18 habe ich in Australia mein Exchange year verbracht, Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Was, wäre der Wunsch den du dir in deinem Leben noch unbedingt verwirklichen willst?

Stromboli
innerlich so frei und gelassen werden, dass ich alles so nehmen kann, wie es kommt

Wie sehr fühlst du dich im Allgemeinen gesehen von deinem Umfeld?

x 2 #9324

A
Nicht so sehr, obwohl ich wahrscheinlich dennoch gesehen werde. Aber ich fühle es nur in ganz bestimmten Fällen.

Gibt es heute bei dir Resteessen?

Wuslchen
Ja, zum Teil.

Kaufst du oft Bioprodukte?

E
Sehr oft, so gut es eben geht.

Trinkst du manchmal Sojamilch?

A
Nein. Aber Mandel- oder Hafermilch. Das mag ich beides gern.

Wobei lässt du heute "fünfe gerade sein"?

Wuslchen
Ach je, bei allem. Ich hatte nicht vor heute irgend etwas nach Plan oder so zu machen.

Schneit es bei dir?

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

E
Nein.. aber es ist total stürmisch.

Benutzt du Nagellack?

Weiterlesen »