5921

Spiel, Ich frage einfach mal

Lilly-18
Ohrringe, aber nicht jeden Tag dieselben.

Worüber würdest du dich gerne mal mit unserem Bundeskanzler unterhalten?

B
Tatsächlich ja

Weiss euer Umfeld (Familie,Freunde, Arbeit) von euren psychischen Problemen? Wenn ja, wie genau?
Wie sind oder waren die Reaktionen?

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

FranzFranz
Meine kleine Existenzdepression ist zu klein, um darüber zu reden.

Wenn ich mal Überlastung andeute, heißt es: "Du bist ja noch jung!"

Ich gebe die Frage also weiter.

Stromboli
Zitat von Lilly-18:

wurde nicht beantwortet, daher: Was ich mit Herrn Merz besprechen möchte, darüber müsste ich echt nachdenken, so spontan ... doch, ich würde ihn vielleicht fragen: Können Sie sich in psychisch erkrankte Mitmenschen und ihre Lage einfühlen? Und dann wäre ich gespannt, ob etwas Nichtssagendes kommt oder doch etwas Ehrliches.

Zitat von Bonita:
Weiss euer Umfeld (Familie,Freunde, Arbeit) von euren psychischen Problemen? Wenn ja, wie genau? Wie sind oder waren die Reaktionen?

Mein nahes Umfeld ja (Kinder und nahe Freunde, Kollegen aus den letzten Arbeitsjahren im geschützten Bereich; Theranetz sowieso). Deren Reaktionen sind offen und positiv. Viele davon sind ja selber betroffen.
Das nicht ganz so nahe Umfeld dagegen wenig bis gar nicht (Nachbarn, frühere Berufskollegen noch aus dem Lehrerberuf, dazu zähle ich auch meine Geschwister, obwohl die es eigentlich wissen, aber es immer wie eine heisse Kartoffel behandelt haben - daher wissen sie eigentlich doch nicht sehr viel).

Was wiegt in deinen Glücks- bzw. Leid-Waagschalen aktuell gerade am schwersten?

x 2 #27904

Marylu
Leid: dass meine Eltern immer älter und gebrechlicher werden

Glück: meine große, selbständige Tochter, zu der wir ein gutes Verhältnis haben

In welchen Situationen kannst du das kleine Glück genießen?

x 2 #27905

ZeroOne
In den Situationen, in denen ich einen Zugang dazu finden kann.

Leider - so meine Erfahrung - verliert man oft den Blick für Kleinigkeiten, je besser es einem geht.
Und in die andere Richtung: geht es mir richtig schlecht, bin ich oft blind gegenüber dem kleinen Glück, selbst wenn es direkt vor meiner Nase herum tanzt.

Wie schaffst du es, in deinen dunklen Stunden einen kleinen Platz für einen hellen Funken zu schaffen?

hlena
Ich ziehe Vergleiche zu anderen,denen es viel schlechter geht : ständig Schmerzen haben,kein Geld.....

Genießt du die Jahreszeiten?

FranzFranz
Genießen kann ich nicht sagen, aber als Gartenbesitzer und "Waldmensch" lebe ich nach und mit ihnen.
Die Jahreszeiten sind, wie sie sind, ich habe mich nach ihnen zu richten.
Also weder Genuss noch Nichtgenuss.
Achja, Kirschen reifen gerade. Sozusagen genieße ich die Folgen der Jahreszeiten 😇 .

Liebst du den Wechsel der Jahreszeiten oder hättest du gerne eine Jahreszeit für immer?

x 1 #27908

hlena
Nein,ich möchte den Wechsel.

Bist du manchmal überrascht,wie hilfsbereit die Menschen sind?

x 1 #27909

ZeroOne
Nein. Eher vom Gegenteil (obwohl ich mich zwischenzeitlich daran gewöhnt haben sollte).

Siehst du deine Freiheit im Wir (so wie es jüngst Franziska Brantner propagierte), oder eher bei dir selbst?

Marylu
Was propagierte Franziska Brantner?

ZeroOne
Dass die Freiheit im Wir (Kollektiv) liegt.

Grenzgaenger
Da @ZeroOne keine Frage gestellt hat... rocken
nehme ich mal dreister weise die von @Lilly-18

Darf ich hier nicht schreiben, da ich sonst von diesem x. eine Klage am Hals hätte. Zunge

Welche Tageszeit magst du am liebsten?

x 1 #27913

ZeroOne
Zitat von Grenzgaenger:
Da @ZeroOne keine Frage gestellt hat...
nehme ich mal dreister weise die von @Lilly-18

Hatte ich schon, aber sie war wohl nicht verständlich genug formuliert - trotz ergänzender Erklärung:
Zitat von ZeroOne:
Siehst du deine Freiheit im Wir (so wie es jüngst Franziska Brantner propagierte), oder eher bei dir selbst?

Aber egal.

Zitat von Grenzgaenger:
Welche Tageszeit magst du am liebsten?

Im Sommer den Abend (wenn das Wetter mitspielt). Im Winter den Morgen (gibt mir ein gutes Gefühl, schon was weggeschafft zu haben, wenn es hell wird).

Nächster Versuch:
Hast du Hobbies, die von der Jahreszeit abhängig sind?

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Stromboli
@ZeroOne, die Frage war wohl etwas anspruchsvoll. Aber ein Versuch zu antworten: Keine der beiden Alternativen klingt bei mir an. Suche nach Freiheit ist nichts, was mich beschäftigt. Ich erlebe das, was geschieht, generell als durch so viele Einflüsse und Faktoren gefügt, dass ich die Vorstellung aufgegeben habe, ich könnte da wesentlich lenken. Anders gesagt: Freiheit würde für mich eher Freiheit VON "mir" (dem eingebildeten Ich, das Einfluss haben könnte) bedeuten. Ebenso natürlich vom Wir, das nur eine Erweiterung davon wäre.

Zum Hobby: Ja, Bergwandern. Nichts für den Winter.

Tickst du eher rational oder emotional?

x 1 #27915

Weiterlesen »